Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coenzym Q10 und Kreatin zum Muskelaufbau bei Muskelerkrankungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coenzym Q10 und Kreatin zum Muskelaufbau bei Muskelerkrankungen?

Hat davon schon mal jemand von Euch was gelesen oder gehört? "Bin ja erst Neuling"!

Coenzym Q10 und Kreatin soll bei Muskelkranken die Muskeln aufbauen, in den USA und sicher auch anderen Ländern wird es von den Krankenkassen bezahlt, da die Therapien damit erfolgreich sind. In Deutschland nicht, das es "NUR" ein Nahrungsergänzungmittel ist!

Die Aussage, dass es sicher auch in anderen Ländern von den Krankenkassen bezahlt wird, lässt auf eine Vermutung schließen. Damit wird das Ganze leider reichlich vage. Es ist auch Definitionssache, was bei Kreatineinnahme ein Erfolg ist. Vorübergehende Besserung ist auch ein Erfolg, bleibender Heilungserfolg ist was anderes. Ich will nicht klug daherreden, sondern aufzeigen, dass man keine Wunder erwarten kann, wenn es um Kreatin geht. Dadurch lässt sich ausserdem eine natürlich nicht völlig abwegige Empörung gegenüber der Verweigerungshaltung der Krankenkassen ein wenig mildern.

Grundsätzlich gilt, dass die Einnahme von Kreatin eine kurz- bis mittelfristige Besserung des Muskeltonus bringt, die aber relativ schnell nachlässt. Eine anhaltende Verbesserung besteht nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Kreatin sollte nur phasenweise eingenommen werden und die Unterbrechungszeiten müssen eingehalten werden.
    Zuletzt geändert von sad; 08.07.2012, 04:32.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

aha, danke für die Info, Sad

Kommentar

ich habs nal mit Keratin probiert. Hat aber garnix gebracht.
        Mein Neuroproff. war auch der Meinung.
        L.G.
        pommes

Kommentar

Hallo Pommes,
          danke für Deine Meinung. Hab ich schön mal gehört, das Keratin bei Muskelkranken nichts bewirkt.
          LG, Bettina

Kommentar