Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coenzym Q10 und Kreatin zum Muskelaufbau bei Muskelerkrankungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coenzym Q10 und Kreatin zum Muskelaufbau bei Muskelerkrankungen?

Hat davon schon mal jemand von Euch was gelesen oder gehört? "Bin ja erst Neuling"!

Coenzym Q10 und Kreatin soll bei Muskelkranken die Muskeln aufbauen, in den USA und sicher auch anderen Ländern wird es von den Krankenkassen bezahlt, da die Therapien damit erfolgreich sind. In Deutschland nicht, das es "NUR" ein Nahrungsergänzungmittel ist!

Die Aussage, dass es sicher auch in anderen Ländern von den Krankenkassen bezahlt wird, lässt auf eine Vermutung schließen. Damit wird das Ganze leider reichlich vage. Es ist auch Definitionssache, was bei Kreatineinnahme ein Erfolg ist. Vorübergehende Besserung ist auch ein Erfolg, bleibender Heilungserfolg ist was anderes. Ich will nicht klug daherreden, sondern aufzeigen, dass man keine Wunder erwarten kann, wenn es um Kreatin geht. Dadurch lässt sich ausserdem eine natürlich nicht völlig abwegige Empörung gegenüber der Verweigerungshaltung der Krankenkassen ein wenig mildern.

Grundsätzlich gilt, dass die Einnahme von Kreatin eine kurz- bis mittelfristige Besserung des Muskeltonus bringt, die aber relativ schnell nachlässt. Eine anhaltende Verbesserung besteht nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Kreatin sollte nur phasenweise eingenommen werden und die Unterbrechungszeiten müssen eingehalten werden.
    Zuletzt geändert von sad; 08.07.2012, 04:32.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

aha, danke für die Info, Sad

Kommentar

ich habs nal mit Keratin probiert. Hat aber garnix gebracht.
        Mein Neuroproff. war auch der Meinung.
        L.G.
        pommes

Kommentar

Hallo Pommes,
          danke für Deine Meinung. Hab ich schön mal gehört, das Keratin bei Muskelkranken nichts bewirkt.
          LG, Bettina

Kommentar

Hey,

ich habe das Coenzym Q10 über mehrere Monate im Rahmen alternativer Methoden in hochdosierter Form zu mir genommen, was nicht gerade günstig war.
            Leider hat auch dies keine spürbare Verbesserung gebracht... :-/
            Leide an dem Typ 2I der Dystrophien.

Grüße..

Kommentar

Hallo Jan,
              danke für den Tipp.
              Typ 2I, gehört das nicht zur Gliedergürteldystrophie? Ist bei mir Verdachtsdiagnose.
              LG, Bettina.

Kommentar

Ja genau, ist ein Untertyp der Gliedergürteldystrophien.

Genaueres zu mir findest du unter den folgenden Links:

Grüße!

Kommentar

Kreatin und das andere Zeugs wird von Sportlern zum Muskelaufbau verwendet, funktioniert bei gezieltem Training und normalem Stoffwechsel. Bei uns ist es aber verlorene Liebesmühe, da es sich um einen Gendefekt handelt, der unser körpereigenes Eiweiß nach und nach abbaut. Das Geld kann man sich sparen.

Liebe Grüße Angelika

Kommentar

Hallo Angelika,

aha, ok, danke für den Tipp.
                    Hab das jetzt schon öfters hier gehört, dann lasse ich es bleiben. Ich gebe dann mein Geld lieber sinnvoller aus.
                    Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!

LG, Bettina.

Kommentar

Hallo Angelika, während früherer Reha`s habe ich das Kreatin genommen und dann für zu Hause gleich noch die Großpackung geordert. Gebracht hat es meiner Meinung nach nicht`s. Nimm das Geld und geh mal schön Essen. Die Wirkung ist besser.
                      pemarg

Kommentar

Lädt...
                      X