Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußheber Orthese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußheber Orthese

Hallo,

hat jemand Erfahung mit der Orthetik Spiralorthese von Stolle (Dynamische Unterschenkelorthese)?

ich habe schon diverse andere Fußheber Orthesen durchprobiert und war mit nichts 100% zufrieden... also falls jemand die oben abgebildete orthese kennt, würde ich mich über kommentare freuen

Hallo orwell-g,
    ich bin im September einige Tage in Hamburg und habe einen Termin bei der Firma Stolle. Ich kämpfe seit einem Jahr mit Karbonfaser-Orthesen, komme einfach nicht zurecht, zu hart, am Bein zu hoch, schmerzende Füße und ich fühle mich nach wie vor unsicherer als ohne. Ich verpreche mir viel von der Spiralorthese, vor allem da sie nach Maß gearbeitet ist. Melde mich wieder, wenn ich zurück bin und was zu berichten weiß.

Kommentar

was hast du den bisher für modelle ausprobiert?

Kommentar

Hallo,
        die Erstversorgung erfolgte letzten September mit Karbonorthesen der Firma Streifeneder aus München. Da ich klein und zierlich bin - 159 cm groß, 50 kg und Schuhgröße 35,5 - habe ich das gefühl das die Dinger für mich überdimensioniert sind. Die Sohle sehr hart, die Beinführung zu lang bis knapp über die Wade. Meine Füße fühlen sich sehr eingeengt (obwohl wir Frauen da ja durchaus immer leidensfähig sind für schönes Schuhwerk), ich habe schon fünf Paar neue Schuhe mit herausnehmbarer Einlage gekauft. Nach spätestens einer Stunde schmerzen mir die Füße bzw. werden diese taub. Das Gangbild ist zwar deutlich verbessert aber ich fühle mich nicht wirklich sicher mitden Dingern, Kipptendenz nach Rückwärts und ich habe das Gefühl ich laufe mit einem Brett unter den Füßen.

Bei meiner letzten Reha im Janura bekam ich Sprunggelenkorthesen der Firma Sporlastik. Sie sind aus Kunststoff, gehen nur bis zum Zehengrundgelenk und werden mittig über die Ferse geführt. Sie reichen bei mir bis zur Wadenmitte und werden mit Gummi-/Klettzügen befestigt. Damit komme ich gut zurecht. Die Hebefunktion der Zehen ist zwar nicht so stark wie bei einer durchgehenden Sohle, aber bei mir noch ausreichend und angenehm zu tragen. Der Kunststoff ist bedingt thermopastisch nachformbar. Ich werde mir noch eine dünne Lederabdeckung auf die Sohle machen lassen damit der Fuß weniger schwitzt.
        Da sich die Muskulatur des Unterschenkels durch die Orthesen verändert d.h. zunimmt, brauche ich demnächst Ersatz.

Mein Vater, der auch betroffen war (FSHD) trug Maßschuhe, die wie ganz normale Schuhe aussahen. Die Sohle war verstärkt, ein ca. 3 cm breiter Steg in die Ferse eingearbeitet und mit einem ca. 5 cm breiten Lederband um die untere Wade befestigt.

Herzliche Grüße renistein

Kommentar

also ich hab schon einiges durchprobiert und das mit den tauben Füße kenne ich....
          bei mir lag das daran, dass die Sohle zu klein war, und wenn die Zehen vorne nur minimal über die kunststoffsohle drüber sehen (also wenn du mit den zehen die kante von der Sohle "ertasten" kannst).

die Sporlastic Sprunggelenkorthese kenn ich auch, aber benutz die nicht mehr, wegen der eher geringer Hebe-Wirkung. Allerdings benutz ich sehr gerne die Sporlastic Foot-up (kostet nur 50€ im Sanitäts-versand und hat den vorteil, dass man die schnell und einfach ausziehen kann; z.b. praktisch, wenn man viel fliegt und oft die schuhe ausziehen muss)

generel für den alltag ebnutze ich dynamic walk. ist ziemlich leicht und ich finde sehr angenehm zu tragen, weil die nicht am unterschenkel festgebunden wird. durch die spannung des fieberstab hält die obere fixung der orthese auch ohne feste fixung am bein.

Kommentar

Hallo, ich kenne ja nicht so genau Euren Funtionsausfall, aber meine Fußheberfunktion ist bei o. Ich benutze die Retrodyn Orthese http://www.redredyn.de/.
            Das Teil ist einfach nur gut. Lässt sich ganz leicht anlegen und man merkt es nicht beim Tragen.
            Zu Hause und im Büro laufe ich meistens barfuss oder auf so Rutschsocken, da durch dauerhaftes Tragen ( mehrere Monate 14 Stunden am Tag) es zu Gewebeveränderungen kommen kann, wenn man diese Ortese zu "fest" anzieht.

Ist offizelles Heilmittel. Wird also von KK bezahlt.
            pemarg

Kommentar

Hallo Orwell,
              tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, da standen gesundheitliche Probleme meines Mannes im Weg.

Also zur Sache:
              Bei der Firma Stolle in Hamburg tat sich ein großer Alukoffer auf mit einer Menge Spiralorthesen in allen möglichen Größen und Längen.
              Ich bekam für beide Unterschenkel eine Spiralorthese für Größe 36 und leichtes Gewicht die prima in meine Schuhe passten und ich hatte auf Anhieb ein gutes Ganggefühl.
              Es war mir möglich, frei und ohne Gehilfe weitgehend sicher zu gehen und auch die Füße gut durchzuschwingen. Die Federung war sanft und ausreichend. Die Sohle gut gepolstert und trotz der Aufwölbung am Vorderfuß nicht einengend. Natürlich muss man sich, wie bei neuen Schuhe auch erst einlaufen. Schade, dass ich sie nicht länger ausprobieren konnte.
              Ausserdem probierte ich eine Orthese in umgekehrter Wendelung, die den Fuß in eine etwas andere Stellung bringt, was mir aber nicht so behagte.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Orthese in Pantoffel (optisch ähnlich Birkenstock) oder in Fllip-Flops einarbeiten zu lassen, so kann man im Sommer auf lästige geschlossene Schuhe verzichten. Es stehen mehrere Farben und Formen zur Verfügung. Ob die Krankenkasse die doppelte Ausfertigung übernimmt hängt wohl vom Einzellfall und der Kasse ab.
              Die Kosten pro Spiralorthese belaufen sich auf ca. 1.000 €, für ein Paar Pantoffel/Flip-Flops kommen nochmals ca. 250 € dazu.

Zur Anpassung einer Spirale wird vom Unterschenkel ein Gipsabduck gefertigt, nach dem die Karbonfasern modelliert werden. Dabei wird auch das Körpergewicht berücksichtigt, was für die
              Stärke der Spirale und die Flexibiltät für den Schwung bedeutend ist. Durch die Spiralführung liegt die Orthese schlank und fast unmerklich am Schenkel an.
              Für Anpassung und Fertigstellung sind vier Werktage veranschlagt. Bei Einarbeitung in Flip-Flops sollten diese schon vorher ausgesucht und bestellt worden sein.

mein Fazit: Die will ich haben. Nach diversen Fehlversuchen habe ich bei der Spiralorthese erstmals das Gefühl, dass ICH mit der Orthese laufe und nicht umgekehrt.

zum Schluss:
              Da man die Spiralorthese, die von der Firma Stolle entwickelt wurde, leider nur in Hamburg bekommt ein Übernachtungstip:
              Motel One - Alster, zentral gelegen - ein sehr geschmackvolles und preiswertes Designer-Hotel mit sehr gutem Service und ausgezeichnetem üppigen Frühstück. Lounge, Bar, Garten, 24/h Rezeption
              Einzelzimmer 59 €, Doppelzimmer 69 €, Frühstück pro Person 7,50 € / Person. Behindertengerechte Zimmer verfügbar. Keine Stornogebühr! Parkmöglichkeit in TG und eingeschränkt vor dem Haus, mit Parkauswei uneingeschränkt möglich. U-Bahn direkt vor der Tür.

Weitere Fragen? - einfach mailen!

Kommentar

hallo renistein,

kannst du sagen, ob die Spiralorthese sich in stiefeln tragen lässt?

Der Winter kommt wieder und ich bin noch immer auf der Suche nach einer Orthese, die sich akzeptabel in Herrnstiefeln tragen lässt (also nur so 20cm hoch).

Kommentar

Spiralorthese

Hallo Orwell,
                  da die Spiralorthese dicht am Schenkel geführt ist sollte das kein Problem darstellen. Allerdings sollten die Stiefel einen normal weiten Schaft haben, also nicht ganz eng - ein Reißverschluss wäre vermutlich auch von Vorteil.

Ich habe im letzten Winter eine normale Orthese in kurzen Stiefeln getragen, der Stiefel war kein Problem.

Noch einen schönen Oktober
                  renistein

Kommentar

was heißt "normal"?

ich hab fußheber à la heidelberger winkel:

und dynamik walk:

bede kann ich nicht in stiefeln anziehen, weil die stäbe drücken würden , bzw an der dynamik walk deutlich vom knöchel abstehen

Kommentar

Hallo Orwell,
                      wie ist dein Fazit heute mit der Sprialorthese ?
                      ich bräuchte auch so eine orthese , weil ich immer schlechter zu Fuß bin.

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

kann ich dir leider nicht beantworten. Ich benutze seit einigen Jahren die Dynamik Walk und bin damit sehr zufrieden. (siehe mein vorheriger Beitrag)

Vielleicht kann sich renistein nochmals äußern.

Kommentar

Lädt...
                        X