Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reflux

Hallo,
    seit einigen Monaten habe ich einen lästigen Husten, vor allem abends und morgens. Mein Hausarzt schickte mich zum HNO und er meinte, ich hätte einen Reflux, also d.h. die Magensäure fließt zurück. Dadurch wird der Kehlkopf gereizt und es ensteht Husten. Der Husten kann aber ganz schön heftig werden. Ich habe eine Gliedergürteldystrophie. Manchmal meine ich fast zu ersticken da mir das Abhusten schwer fällt. Bevor ich das Medikament gegen den Reflux nehme, muss ich MCP-Tropfen als Magenschutz einnehmen. Da habe ich das Gefühl, dass ich die nicht vertrage. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen damit?
    Gruß Rafaela

Hallo Rafaela,

ein Freund von mir (er hat keine Muskelkrankheit) hatte mal ganz schlimmen Reflux und Sodbrennen, so dass er kaum noch schlucken konnte. Er war dann in Behandlung und man fand raus, dass sich seine Magenöffnung wohl nicht richtig schließt und somit immer wieder Magensäure zurückfließen kann.

Da der Magen natürlich auch ein Muskel ist, halte ich es für denkbar, dass Menschen mit Muskelerkrankungen auch mit dem oben geschilderten Schließmechanismus Probleme haben können.

Die Empfehlung für meinen Freund war zunächst mal Omeprazol einzunehmen (zum Eindämmen der Magensäurebildung). Das sollte man aber auf keinen Fall zu lange einnehmen, denn es können Darmpolypen entstehen (war bei meinem Freund so) und das ist nicht gerade sehr gut. Ich habe auch ab und an mal Sodbrennen und Reflux und kann Magenpastillen aus der Drogerie empfehlen (z. B. Calciumcarbonat-Pastillen von Zirkulin > zum Lutschen) oder Gastrobin > zum Kauen. Beide lösen im Prinzip die überschüssige Magensäure auf, so dass Reflux weniger leicht entsteht - ich habe mit diesen Mitteln echt super Erfahrungen gemacht und die kommen ganz ohne Chemie aus! Ein ganz wichtiger Hinweis der Ärzte meines Freundes war auch noch nach 18 Uhr nichts mehr zu essen und nachts den Oberkörper hoch zu lagern. So hat die Magensäure keine Chance, aufzusteigen und in deinem Fall in den Hals zu gelangen, was dann den Husten auslöst. Man wird wohl nicht vermeiden können, auch mal nach 18 Uhr was zu essen, oder eben doch nicht immer hochgelagert schlafen zu können. Aber vielleicht könntest du es mal ein paar Tage oder eine Woche ausprobieren, um zu schauen ob dir das hilft :-).

Alles Gute für dich und beste Grüße,

Marylou
    Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
    Lao-Tse

Kommentar

Hallo Raffaela,

auch ich leide an Reflux, welche Muskelerkrankung ich habe steht noch nicht fest, in Verdacht ist aber ebenfalls Gliedergürteldystrophie.
      Kurrios ist, das ich sebst den Reflux nicht einmal groß bemerkt habe, bzw, nur selten mal nach Kaffee oder Kohlensäure, aufgefallen war dies erst, als ich ende Juni im Schlaflabor der Uniklinik Münster war, dort sah man das wohl nachts, sobald ich mich hinlegte und es ist der Grund dafür, warum es bei mir mit der Atemmaske nicht klappte, ich bekam dann keine Luft und musste aufstoßen, war auch immer abends, sobald ich mich hinlegte (mit erhöhtem Lattenrost schon seit Jahren). Ich musste dann zum Magenspiegeln, war da vor 2 Jahren schon mal, weil mein Körper kein Vitamin B12 aufnimmt, man stellte nichts besonderes fest, beim Magen spiegeln, und der Arzt sagte mir auch, wie schon Marylou erwähnte, das es wohl bei mir an den Schließmuskeln liegen wird. Ich nehme nun abends 1 Stunde vor dem Abendessen täglich eine Tablette Pantopra-Q, 20 mg (Wirkstoff Pantoprazol) und hoffe, das diese Tabletten nicht auch Darmpolypen hervorrufen können, denn seit ich die Tabletten nehme geht es mir wirklich besser, ich bin auch nicht mehr so verschleimt, wenn ich mich hinlege und hoffe sehr, das es im November, wenn ich wieder ins Schlaflabor muss, dann auch mit der Atemmaske klappt.
      Ich hoffe, es geht auch Dir bald besser.

LG, Bettina

Kommentar

Lädt...
      X