Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rehasport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rehasport

Hallo ihr Guten,
    ich habe meiner Krankenkasse den vom Hausarzt ausgefüllten Antrag auf Rehasport zugeschickt. Siehe da: Heute hatte ich Post und es wurde genehmigt. Endlich! Bin die ganze Zeit schon am telefonieren und schauen wo ich das machenlassen kann. Meine Frage jetzt an euch: Hat jemand von euch Rehasport gemacht oder macht es jemand gerade? Wollte mal wissen, ob das was bringt und wenn ja wie lange und so weiter.
    Danke schonmal im Voraus an Alle die mir helfen bzw. antworten!
    Lg Flauschi

Hallo.
    Ich mache das schon seit über einem Jahr.
    Das hat mir der Neurologe verordnet. Normal gibt es nur 50 Einheiten die in höchstens 18 Monaten abzuleisten sind.
    Bei neurologischen Diagnosen gibt es 120 Einheiten für 36 Monaten.

Mir tut es sehr gut. Aber mache nur das und soviel mit wie DU kannst.
    Es sind ja Leute mit allen möglichen Diagnosen dabei deshalb sind die Übungen nicht alle für uns geeignet.

Gruß

Kommentar

Hallo Manfred,
      danke für deine Antwort. Ich werde auch nur das mitmachen was ich machen kann, anders geht es auch nicht. Ich habe 120 Einheiten für 36 Monate. Hast du denn gemerkt das sich an den Schmerzen etwas verbessert hat? Was hast du denn gemacht? Übungen im Wasser oder etwas anderes?
      Lg Flauschi

Kommentar

Hallo Fllauschi.

Da wo ich das mache, die bieten keine Wassergymnastik an.
        Ist auch nicht schlimm, da mein Neurologe mir immer Rezepte über 10 mal KG im Bewegungsbad ausstellt.
        Die KG mache ich immer am Freitagnachmittag und den Rehasport Dienstagmorgen. Wenn ich Zeit habe auch nochmal am Donnerstag.
        Also ich bin danach immer gut beweglich und habe kaum Schmerzen.
        Es tut mir richtig gut.........

Gruß

Kommentar

Funktionstraining

Hallo
          ich mache seid 1 Woche Rehasport im Wasser.Von meinem Hausarzt für 24 Monate verschrieben 1wöchentlich.Ich hätte auch 2 mal bekommen können, aber ich muß noch zu so vielen Arztterminen, das schaffe ich ja garnicht .Ach ,es nennt sich ---Funktionstraining--- Meine Krankenkasse sagte mir bei der Antragstellung, das sie gerne mehr solche Maßnahmen genehmigen würden.
          LG
          fanny2

Kommentar

Erfolg

Hey ihr Guten,
            war Samstag in der Schwimmhalle und habe Aquagimnastik mitgemacht.
            Suuper!
            Klar, mir haben danach alle Knochen wehgetan und ich dachte ich bin eine 70-jährige Oma.
            Aber dank meiner lieben Tochter, habe ich eine Massage mit Hot-Stones bekommen, heeeerrlich!
            Letztens bin ich bei der Massage eingeschlafen, am nächsten Morgen bin ich völlig verwirrt aufgewacht!
            Heute geht es mir aber wieder gut, werde Donnerstag oder Samstag wieder gehen und euch sobald ich merke, dass sich etwas deutlich verändert berichten.
            Lieben Gruß,
            Flauschi

Kommentar

Hallo,

ich habe auch Funktionstraining bekommen, für 24 Monate, 2x wöchentlich. Ich mache da Wassergymnastik.
              Funktionstraining ist wohl im Prinzip das gleiche wie REHA Sport, nur da, wo ich Wassergymnastik mache, in der Rheuma-LIGA, da geht nur Funktionstraining.
              Mir tut das sehr gut, im Wasser geht alles noch viel leichter.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

funktionstraining

Hallo Bettina

Funktionstraining bekomme ich schon das 2. mal von der KK. zuerst 1Jahr und jetzt 2Jahre. Bei der Rheuma Liga. Ist ja auch für die kasse billiger, 1mal Einzelgymnastik bei der Physiotherapeutin und 1mal Gruppe in der Woche, Wie 2mal Physio in der Woche.

Gruß Hanni

Kommentar

Hallo Hanni,

hatte vergessen zu erwähnen, bei mir ist es auch bereits das 2. Mal Funktionstraining, das 1. Mal hatte ich auch nur 12 Monate und nur 1x wöchentlich, auch Wassergymnastik, war aber auf Grund einer anderen Erkrankung, Polyneurophie und Rckenbeschwerden, man wusste da noch nichts von meiner Muskelerkrankung. Vor ca. 6 Jahren hatte ich nach der Mutter Kind Kur auch REHA Sport erhalten, auf Grund von Rückenleiden, Bandscheibenvorfall, das war aber in einer Turnhalle und sehr anstrengend für mich. Ich hoffe, Wassergymnastik weitermachen zu können, solange es bei mir noch geht. Sollte ich keine Verordnung mehr bekommen, bestet auch die Option in der Rheumaliga weiter zu machen, mit einen geringen Betrag.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo Bettina

da geht es dir auch so wie es mir ergangen ist. Ich wurde 1980 wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. Und dann hieß es immer, Ostheoporose, Arthrose, Skoliose. Aber woher das kam, das hat keinen intresiert. Vor 6Jahren wurde ich in einer neurologischen Klinik als Simulant hingestellt. Erst als mein Hausarzt mich nochmal zu einem Neurologen schickte, das war vor etwa 3Jahren wurde gesucht. Dieser hat gleich festgestellt, dass ich etwas mit den Muskeln habe. Polyneuropathie war gleich eindeutig. Aber genaues konnte selbst in einer anderen Klinik nicht gefunden werden. Es steht der Verdacht auf HMSN oder SMA. Gentest und auch Muskelbiopsie konnten das nicht eindeutig klären. Aber immerhin kein Simulant mehr.
                    Reha im letzten Jahr hat auch etwas Erleichterung gebracht. Aber leider konnte es auch nicht auf Dauer gehalten werden.Die Muskeln werden halt schwächer. Da hilft auch das beste Training nicht. Aber nichts tun geht gar nicht. nur kämpfen hilft. Auf allen Ebenen.

Hanni

Kommentar

Lädt...
                    X