Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armabduktionstechniken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Armabduktionstechniken

Hallo liebe dgm
    Ich habe eine kongenitale Myopathie und ich kann meine Arme nur bis knapp unter 90 Grad heben.
    Jetzt hätte ich eine Frage an euch da draußen, ob einer von euch bestimmte Techniken kennt um den Arm irgendwie über 90 Grad zu bekommen ?

Euch allen noch einen schöne Tag!
    Lucky55

Hallo Lucky,

willst du deine Arme zu einem bestimmten Zweck heben oder geht es um den Alltag?

LG, Heike
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Zitat von Heike73 Beitrag anzeigen
      Hallo Lucky,

willst du deine Arme zu einem bestimmten Zweck heben oder geht es um den Alltag?

LG, Heike
      Also haare kämmen, etwas aus einem höheren schank nehmen, kopfkratzen etc.
      kennst du einen trick, ohne die dinge unter 90 Grad zu platzieren ?

Gruß
      Daniel

Kommentar

Guten Morgen Daniel :-)

Da ich meine Arme ja auch nicht wirklich weit hoch bekomme (wie im anderen Tread schon geschrieben sind es 45 - 55 Grad in etwa), sich meine Haare aber nicht alleine kämmen und waschen, muss man sich ja mit sogenannten Ausgleichsbewegungen helfen. Bei mir sieht das so aus: Wenn ich mir unter der Dusche die Haare waschen will (und nur da kann ich sie mir waschen), stelle ich mich in die Ecke unserer Dusche und "laufe" mit den Ellenbogen die Wände hoch. So abgestützt, kann ich mir dann die Haare waschen. Dann "laufe" ich wieder mit den Ellenbogen runter, denn wenn ich einfach einen Schritt von der Wand weg machen würde, würden meine Arme einfach runter fallen.
        Beim kämmen sitze ich meist und kann dann den Arm an der Waschmaschine abstützen.
        Wenn ich mich aber einfach mal am Kopf kratzen will oder ähnliches, dann "krabble" ich mit der rechten Hand den Hals und Nacken hoch und wenn ich dann da angekommen bin, kann ich mit der linken Hand den Ellenbogen abstützen und kann dann die rechte Hand relativ frei bewegen.
        Außerrdem ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich zum Beispiel die rechte Hand ausstrecken will, meinen Oberkörper nach hinten links beuge. Dadurch kann ich ein bisschen was ausgleichen.

Ist dir damit geholfen? Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes zu Wort und kann uns beiden wertvolle Tipps geben ;-)

Liebe Grüße
        Heike
        Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo,

noch habe ich keine sehr großen Probleme mit den Armen, Haare waschen und kämmen geht gerade noch. Für mich ist das größte Problem der Toilettengang, weil ich von fremden niedrigen Toiletten (bei Freunden, im Lokal) nicht hochkomme. Hat da jemand eine Idee?

Für Euch (und auch für mich später) habe ich folgende Idee: Im Bad Haken in die Decke und Therabänder mit Arm- oder Handgelenkschlaufen in der benötigte Länge einhängen. In die Schlaufen unten noch ein Stück anknoten, damit man die Bänder zum Reinschlüpfen runterziehen kann.
          Sieht wahrscheinlich nocht so dekorativ aus, aber wer legt denn noch Wert auf Äußerlichkeiten?

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo !
            danke dass ihr hier antwortet
            Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine schulterblätter hinten zusammenzieh ich die arme höher bekomme. Ist das bei euch auch so ?
            also marlie: da ich selbstständig von rolli auf klo komme aber nicht mehr zurück kann ich dir nicht weiterhelfen /:

Lg

Kommentar

Zitat von Lucky55 Beitrag anzeigen
              Hallo !
              Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine schulterblätter hinten zusammenzieh ich die arme höher bekomme. Ist das bei euch auch so ?
              die Arme nicht anheben können liegt daran, dass die muskulatur, die die schulterblätter am rücken hält, zu schwach ist.
              also an stelle von deinem arm vorne hochzustrecken, bricht einfach dein schulterblatt nach hinten aus. auch bekannt als die "engelsflügel".

höchstwahrscheinleich kannst du deine arme auch besser anheben, wenn du dich mit dem rücken/schultern an eine wand anlehnst - und dadurch die schulterblätter nicht nach hinten ausweichen können.

da gibt es wohl auch eine operative möglichkeit, die schulterblätter am rücken zu fixieren... die suchfunktion sollte einem da weiterhelfen können

Kommentar

Orwell-g also sollte ich nicht meine trainieren sondern meine schulterblätter ?

Kommentar

Zitat von Lucky55 Beitrag anzeigen
                  Orwell-g also sollte ich nicht meine [???] trainieren sondern meine schulterblätter ?
                  das fehlt irgendwie ein wort
                  ich kenn mich mit kongenitale Myopathie nicht aus; hab selber FSHD muskelschwund - und die grundannahme ist, dass muskelaufbau sowiso leider nicht wirklich funktioniert. also fokusier ich mein training in der krankengymnastik auf erhalt und mobilität im aktuellen rahmen

Kommentar

Ich meinte ich solle eher meine schulterblätter trainieren als meine arme

Kommentar

Lädt...
                    X