Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu hier!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin neu hier!

Hallo,
    ich habe FSHD und einige Fragen.
    Ich musste mir bedingt durch meine Krankheit ein anderes Auto anschaffen und habe von meiner Versicherung den KFZ Wechsel bestätigt bekommen. Kennt jemand eine Versicherung, die noch den Schwerbehindertenrabatt anbietet? Im Internet bin ich nicht schlauer geworden.
    Dann habe ich rückwirkend zum vergangenen Jahr meine GdB Erhöhung bekommen und wollte fragen, welche Vergünstigungen ich da jetzt geltend machen kann.
    Dann wollte ich mal fragen, wer sich mit dem persönlichen Budget aus kennt. Ich weiß nicht ob ich anspruchsberechtigt bin und habe einfach pro Forma mal Anträge bei der Krankenkasse, beim Sozialamt und der Rentenkasse gestellt. Leider habe ich von allen einen negativen Bescheid bekommen. Habe ich jetzt mit der GdB Erhöhung (50%) mehr Chancen auf das Budget und wenn ja wie stelle ich das an.
    Sind eine Menge Fragen. Aber vllt. weiß ja der eine oder andere eine Antwort darauf.
    Wäre schön, wenn man hier im Forum in Kontakt mit "Gleichgesinnten" treten könnte um sich aus zu tauschen. Ein Freund von Stammtischen, zu denen man gehen kann, bin ich leider nicht.

Gruß
    Miezkiez

Hallo Miezkiez,

ich habe zwar nicht FSHD sondern DM1 aber die Fragen sind ja eher allgemein.

Leider habe ich nicht ganz verstanden wie hoch dein GdB jetzt ist? Ist er um 50 erhöht worden, oder liegt er jetzt bei 50?

Ich glaube, dass erst der Merkbuchstabe G wirklich etwas bringt. Z. B. eine KFZ-Steuer Ermäßigung um 50%. Oder du "kaufst" für 72 € im Jahr eine Wertmarke und kannst ein Jahr lang kostenlos alle Züge bis (glaube ich) zum Interregio und den ÖPNV benutzen (in ganz Deutschland). Dafür habe ich mich entschieden.

Ab einem GdB von 80 der sich allein auf die Gehfähigkeit bezieht und dem Merkzeichen G, kannst du eine Parkerleichterung beantragen (nicht den blauen Berhindertenparkausweis für Behindertenparkplätze, den bekommt man fast gar nicht).

Außerdem natürlich der Steuerfreibetrag dessen höhe von dem GdB abhängig ist, aber das weißt du wahrscheinlich schon (gilt auch schon für die Steuererklärung von 2012, da du den Antrag ja 2012 gestellt hast)

Wegen des Schwerbehindertenrabattes könntest du mal beim ADAC nachfragen bzw. auf der Internetseite nachgucken. Vielleicht gibt es da Infos, ansonsten die Versicherungen abtelefonieren und nachfragen.

Wenn du Mitglied bei der DGM bist, kannst du auch dort alle Hilfen in Anspruch nehmen. Da gibt es auch telefonische Beratung. Die können dir bestimmt auch etwas über das persönlich Budget sagen. Da kenne ich mich (noch) nicht aus.

Es ist bestimmt noch mal gut, wenn du deinen GdB und ob und welche Merkzeichen du hast noch mal postest. dann können die die "Profis" hier besser helfen.

Gruß
    Frauke

Kommentar

Zitat von Suppengrün Beitrag anzeigen
      Hallo Miezkiez,

ich habe zwar nicht FSHD sondern DM1 aber die Fragen sind ja eher allgemein.

Leider habe ich nicht ganz verstanden wie hoch dein GdB jetzt ist? Ist er um 50 erhöht worden, oder liegt er jetzt bei 50?

Ich glaube, dass erst der Merkbuchstabe G wirklich etwas bringt. Z. B. eine KFZ-Steuer Ermäßigung um 50%. Oder du "kaufst" für 72 € im Jahr eine Wertmarke und kannst ein Jahr lang kostenlos alle Züge bis (glaube ich) zum Interregio und den ÖPNV benutzen (in ganz Deutschland). Dafür habe ich mich entschieden.

Ab einem GdB von 80 der sich allein auf die Gehfähigkeit bezieht und dem Merkzeichen G, kannst du eine Parkerleichterung beantragen (nicht den blauen Berhindertenparkausweis für Behindertenparkplätze, den bekommt man fast gar nicht).

Außerdem natürlich der Steuerfreibetrag dessen höhe von dem GdB abhängig ist, aber das weißt du wahrscheinlich schon (gilt auch schon für die Steuererklärung von 2012, da du den Antrag ja 2012 gestellt hast)

Wegen des Schwerbehindertenrabattes könntest du mal beim ADAC nachfragen bzw. auf der Internetseite nachgucken. Vielleicht gibt es da Infos, ansonsten die Versicherungen abtelefonieren und nachfragen.

Wenn du Mitglied bei der DGM bist, kannst du auch dort alle Hilfen in Anspruch nehmen. Da gibt es auch telefonische Beratung. Die können dir bestimmt auch etwas über das persönlich Budget sagen. Da kenne ich mich (noch) nicht aus.

Es ist bestimmt noch mal gut, wenn du deinen GdB und ob und welche Merkzeichen du hast noch mal postest. dann können die die "Profis" hier besser helfen.

Gruß
      Frauke
      Hallo Frauke,

danke für Deine Nachricht. Ich habe mir mit Hilfe eines Anwaltes rückwirkend eine Erhöhung meines GdB auf 50 erkämpft und arbeite nun noch am Merkzeichen G.
      Gibt es bei der DGM eigentlich auch rechtliche Beratung und wenn ja vertreten die einen dann auch? Beim VDK gibt es so was, habe ich gelesen. Ich überlege, bei einem von beiden Mitglied zu werden. Meine Anwältin hält nämlich bei jedem Satz die Hand auf und verlangt Honorar, trotz Rechtschutzversicherung, die im meinen Fall wohl erst greift, wenn es vor das Sozialgericht geht. Langsam geht mir die Puste und das Geld aus.

Gruß
      Susanne (42Jahre)

Kommentar

Lädt...
      X