Ich bin Daniel und bin 24 Jahre alt, und ich habe Muskeldystrophie Duchenne. Bin aber noch total fit sitze zwar fest im Rollstuhl und kann mich kaum noch bewegen aber meine Atmung ist noch relativ gut brauche noch kein Beatmung. Mein Herz war bei der letzten Untersuchung auch noch gut war sogar im September im Schlaflabor und da war auch alles in Ordnung. Ich nehme auch schon über 10 Jahre Betablocker. Und jetzt hab ich seit knapp zwei Wochen in der linken Brust ein intensives Gefühl es fühlt sich so an als würde mein Extrasystolen machen aber so richtig beschreiben kann ich es nicht. Ich hab sowas zwar öfters mal gehabt aber zu Zeit spüre ich das intensives als sonst besonders wenn ich im Bett sitze. Ich mache mir echt sorgen und kann nur noch schwer einschlafen im Moment hab echt Angst das mein Herzversagen tut in denn nächsten Tage. Mein ganzer Rücken und Nacken ist verspannt aber andere andere Symptome hab ich nicht, ich mach mir nur sorgen . Und denn nächsten Termin im Krankenhaus besserer gesagt im SPZ Berlin hab ich erst am 15.07 früher bekomme kein Termin. Hatte vor dem ganzen leichte Depression hab zu viel über denn Tod nach gedacht und so weiter. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr sowas kennt oder was das sein könnte ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Habe das Gefühl als würde mein Herz Extrasystolen machen habe Typ Duchenne
Einklappen
X
-
Hallo Daniel,
das Herzstolpern kann viele Ursachen haben, es muss nicht immer alles mit der MD zusammenhängen. Kannst Du nicht zu Deinem Hausarzt gehen?
Von mir kenne ich das Herzstolpern aus zwei Gründen: wenn ich Stress habe, kommt es vor, dass ich insbesondere im Bett plötzlich starkes Herzklopfen und -stolpern habe, obwohl der Puls nicht erhöht ist. Mein Hausarzt meint, das wären leichte Panikattacken. Außerdem hatte ich das auch öfter, als meine Schilddrüse aus dem Ruder war, mit der richtigen Medikamenteneinstellung hatten wir das schnell im Griff.
Vielleicht ist es bei Dir ja noch banaler und es sollte nur einfach mal der Betablocker gewechselt werden?
Mach Dir keine Sorgen, geh lieber zum Arzt!
LG Marlie
Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie
-
Hallo Daniel !
Ich habe auch eine Muskelerkrankung und hatte seit ca. 3 Jahren immer mal wieder Herzbeschwerden. Die äußerten sich so, dass ich meist abends, wenn ich zur Ruhe kam, plötzliches Herzrasen bekam und das Gefühl hatte, mein Herz springt aus dem Körper. Der Puls erhöhte sich dann immer auf ca. 180 pro Min. Das ganze dauerte dann so ca. 5 Min. Dann verschwand es wieder. Ich war regelmäßig beim Kardiologen, EKG und Echo o.k. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, der Arzt hat mir nicht so richtig geglaubt. Vor 5 Monaten habe ich den Kardiologen gewechselt. Der machte die typischen Untersuchungen und anschließend wurde das Langzeit- EKG angelegt. Abends hatte ich dann Glück, denn die Attacke kam. Mein Herz wurde unruhig und ich freute mich, dass ich nun endlich eine Aufzeichnung des Geschehens hatte. Im Befund nennt sich das jetzt AV- Block II.Grades (Wenchebach-Periodik) und ich habe zusätzlich zu meinem Beta-Blocker jetzt noch Ivabrandin verordnet bekommen. Das wirkt wohl direkt auf den Sinusknoten. Seitdem ist alles viel besser geworden! Und ich habe endlich das Gefühl, dass man mir glaubt :-)
Wie sieht es bei dir mit Langzeit- EKG aus ? Ich glaube es besteht auch die Möglichkeit, vom Kardiologen für einen gewissen Zeitraum ein Gerät zu bekommen, dass man im Fall der Fälle (Auftauchen der Symptomatik) auf den Brustkorb legen kann und das dann die Herzaktionen aufzeichnet. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Für den Moment würde ich dir auch empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen. Wenn etwas akutes vorhanden ist, wird er es feststellen und du bist beruhigt.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg am 15.07.
LG - Annegret
Kommentar

Kommentar