Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer kann Tipps geben Urlaub und Duchenne??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann Tipps geben Urlaub und Duchenne??

    Hallo Ihr zusammen
    wir möchten mit unserm Sohn Nico 9 Jahre Typ Duchenne eine Fernreise machen doch wir sind sehr skeptisch ob diese funktioniert und sehr unsicher.
    Wer hat also von euch sowas schon gewagt oder Tipps wo wir hin gehen können Infos holen?
    Leider kann Nico nicht mehr so gut laufen und wir brauchen den E-Rolli, zusätzlich braucht er Nachts Sauerstoff( Anfangsfase).
    Wir wollte ihm das dieses Jahr noch ermöglichen den das wäre sein grosser Traum weißer Strand ,Palmen , Ozean U.S.W
    Man merkt das es nicht mehr lange gehen wird, mit laufen, und wir sind gerade noch dabei im soviel wie möglich noch zu geben, solange er noch gehen kann
    Bitte ,es wäre schön wenn jeder was Berichten kann jede Antwort kann uns helfen
    Ganz liebe grüsse Melanie

    #2
    Hallo,
    von einer Fernreise kann ich leider nicht berichten, das würden wir uns auch nicht trauen, aber wir waren schon einige Male mit unserem erwachsenen Sohn, auch Duchenne, auf Teneriffa im rollstuhlgerechten Hotel. E-Fix-Rollstuhl und Beatmungsgerät haben wir mitgebracht, weitere Hilfsmittel haben wir dort ausgeliehen.

    Los Cristianos ist seeehr rollstuhlfreundlich gestaltet, mit abgeflachten Bordsteinen, Rampen..., die Strandpromenade ist über viele Kilometer barrierefrei, es gibt einen behindertengerechten Strandabschnitt mit Holzstegen und der Möglichkeit ins Meer zu gelangen.
    Helle Sandstrände gibt es, auch einen mit Palmen. Und den höchsten Berg Spaniens (Seilbahn).

    Vielleicht ist das eine Alternative zur Fernreise, auch um der Begleitung einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Khati
      danke für deine Info.
      Woher wusstet du das du mit deine Sohn genau dorthin fliegen kannst.
      Warst du auf einem Reisbüro oder im Internett auf einer bestimmten Seiten ?
      Es ist schwierig genau Infos zu bekommen was Reisen mit Behinderungen Betriff.
      Vielen vielen dank
      Lg Melanie

      Kommentar


        #4

        Hallo Melanie,

        Berichte von Teneriffa findet man manchmal in entsprechenden Magazinen wie Reha-Treff, Handicapped Rollstuhl-Kurier (Hotelführer Handicapped-Reisen http://www.escales-verlag.de/handicapped-reisen/). Es gibt auch Reisebüros die Rollstuhlreisen anbieten, die haben dann ihren Preis.

        Vor Jahren gab es von TUI eine Infobroschüre "für Behinderte und Ihre Begleiter" in der behindertenfreundliche Unterkünfte aufgeführt waren, mal im Reisebüro nachfragen, ich weiß nicht, ob es die noch gibt.
        Ich verlinke mal die Seite von Arona über barrierefreien Tourismus
        http://www.arona.travel/portal/turismo/p_179_final_menu.jsp?codMenu=1334&codMenuPN=1088.

        Weitere Fragen ? Viele Grüße Petra
        Zuletzt geändert von Khati; 08.02.2014, 13:19.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps! Die sind für alle Rollifahrer interessant.

          Ich habe eben beim weiteren Stöbern noch eine vielversprechende Seite für Rolliurlaub entdeckt: Barrierefreier Tourismus Info

          LG Marlie

          Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

          Kommentar


            #6
            Ja, man findet immer wieder interessante Seiten.
            Vor Buchung sollte man unbedingt auf rollstuhlgerechte Ausstattung achten. Wir sind vor Jahren mal in einer rollstuhlfreundlichen Ferienwohnung gelandet: Tür zur Terrasse zu schmal, Dusche mit ca. 40 cm hohen Einstieg, das Schwimmbad nur über zig Stufen zu errreichen. Der Urlaub war nicht wirklich erholsam.
            LG Petra

            Kommentar


              #7
              Besonders nett ist es, wenn man über die normale Suche nach Ferienwohnungen geht. Das Prädikat "barrierefrei" oder "behindertengerecht" stellen sich die Vermieter schon aus, wenn nur ein Aufzug vorhanden ist.

              Bei Mietwohnungen übrigens genauso. Man kann Stunden damit zubringen, über 100 Wohnungen einzeln anzuklicken, bis am Schluss nicht eine einzige übrigbleibt

              Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

              Kommentar


                #8

                Ich hab dieses Buch, da sind einige Reiseziele sehr gut erklärt.. eben worauf man aufpassen muss etc. (Traumreisen für Rollstuhlfahrer)

                Sehr informativ.. manches muss man halt noch ein wenig auf die eigenen Bedürfnisse anpassen dann, aber sonst super Buch!
                LG Silke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ihr Lieben
                  danke für die viele Infos.Ihr habt uns sehr geholfen .Danke! LG Melle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X