Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schluckbeschwerden bei fshd normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schluckbeschwerden bei fshd normal?

Habt ihr auch schluckbeschwerden ?
    Bzw kann man da eine therapie dagegen machen ?
    Ich hab das eigentlich schon lange , aber hatte ich den kopf voll mit anderen dingen ,so dass
    Ich nie drauf kam den arzt zu fragen , nun hab ich mich schon
    Einige mal verschluckt und nun angst bekommen .
    Glg leyla

hi,
    welchen arzt willst du denn fragen? ich bezweifel, dass ein hausarzt dir weiterhelfen kann.

ich hab auch FSHD und signifikante einschränkungen bei der bewegung, aber schlucken und sprechen fuktioniert einwandfrei. ich habe auch noch nirgends gelesen, dass FSHD mit schluckbeschwerden einhergeht.

aber eventuell kannst du mal einen Logopäden aufsuchen.

Kommentar

Hallo orwell,ich bedanke mich herzlichst für deine antwort.
      Glg und gottes segen

Kommentar

Hallo leyla,
        ich hab ne DM2 und muss mich mit diesem seltenen Symptom auch rumschlagen.
        Mir hat man gesagt, dass Schluckbeschwerden auftreten können aber nicht so schlimm wie bei mir.
        Mit dieser aussage wurde ich aus dem KH entlassen.
        PEG hab ich verweigert.
        Aber groß was essen kann ich garnicht mehr. joghurt, Suppe ohne Einlagen, Pudding und babynahrung.
        Alles zum schreien.
        lG
        Kathrin

Kommentar

Hallo Leyla,
          mein Arzt sagte mir, dass die Schluckmuskulatur bei FSHD nicht betroffen ist.
          Ich hatte das auch mal vor Jahren. Schuld daran war ein Kropf. Ich hatte einen recht großen kalten Knoten in der Schilddrüse, der hat mir Schluckbeschwerden bereitet. Habe mich häufig verschluckt.
          Liebe Grüße Loulou

Kommentar

Hallo Leyla,

ich habe auch FSHD und mir wurde und wird auch immer von Ärzten gesagt, dass die Schluckmuskulatur bei uns nicht betroffen ist. Aber mir wurde schon vieles gesagt, was sich angeblich nicht mit der FSHD in Zusammenhang bringen lässt ... und dann stellte sich doch raus, dass dem so war. Naja ... zurück zum Schlucken ;-)
            Ich verschlucke mich zwar (zum Glück) nicht, aber ich habe oft das Problem, dass ich so eine Art Krampf bekomme, wenn ich, kurz nachdem ich etwas zerkaute Nahrung geschluckt habe, etwas Flüssigkeit schlucken will. Knapp unter der Kehle (also etwa zwischen den Enden der beiden Schlüsselbeine) krampfen sich dann meine Muskeln zusammen, was manchmal schon ziemlich weh tut :-(
            Mein Physiotherapeut erklärte mir, dass der Akt des Schluckens bei Flüssigkeiten um einiges Komplizierter ist, als bei Nahrungsbrei. Und wenn ich beides hintereinander täte, hätten meine Muskeln im oberen Bereich der Speiseröhre wohl ein wenig Schwierigkeiten mit dem geänderten Bewegungsablauf.
            Aber solange mir das keine erheblichen Probleme bereitet (es passiert nicht jedesmal und der Krampf geht auch nach wenigen Sekunden vorrüber), werde ich deswegen noch keinen Logopäden aufsuchen.

VG
            Heike
            Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Lädt...
            X