Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzkalender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzkalender

Hallo ihr Zusammen
    kann mir jemanden sagen wo ich einen Schmerzkalender her bekomme speziell für DMD?
    Ich würde dies gerne für meinen Sohn haben da er unterschiedliche Schmerzen hat und dies nicht alles in eine normalen Kalender eintragen kann.
    Da mich die Ärzte immer nach der Dauer und Stärke wie die Länge der Schmerzen fragen begann ich zwar ein Kalender an zu fangen aber die Spalten sind oftmals zu Klein.
    Es ist ja nicht nur schmerzen in den Beinen auch z.b Kopfschmerz. Da das Thema Sauerstoff in der Nacht im Raum steht möchten die Ärzte wissen wie offt es Kopfweh hat und wie stark.
    Es wäre super wenn jemand von euch mir Info gibt wo ich dies her bekomme!
    Danke im Vorraus.
    LG Melle

Hallo Melle,

wenn du bei Google den Begriff "Schmerzkalender" eingibst, bekommst du viele Links zu Seiten, auf denen du die unterschiedlichsten Schmerzkalender runderladen und dann ausdrucken kannst.
    Als ich den ersten Termin bei meiner Schmerztherapeutin hatte, bat sie mich auch, mal für 2 Wochen ein Schmerztagebuch zu führen. Da mir die online angebotenen Versionen alle nicht zusagten, habe ich mir einfach selber was am PC gebastelt, was dann genau die Menge an Spalten und zeilen hatte, wie ich es brauchte. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

VG Heike
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Heike
      vielen Dank für dein Tipp.Ich habe gesucht im Internett und nichts gefunden ,also werde ich diesen weg gehen .
      Für deine Antwort.
      LG Melle

Kommentar

Hallo Melli.
        Ich habe auch eine Zeitlang ein Schmerztagebuch geführt.
        Ich habe einfach ein Vokalbelheft mit zwei Trennlinien genommen. So hat man dann auf einer Doppelseite sechs Spalten. Die habe ich mir so gestaltet, wie ich es gebraucht habe. (Datum, Beschwerden, Häufigkeit/Dauer, Intensität, Maßnahmen und Wirkung) Bei Häufigkeit habe ich einfach Striche gemacht.
        Ich hoffe es hilft dir weiter und du findest etwas geeignetes.
        LG Engelchen
        Wer kämpft, kann verlieren.
        Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Kommentar

Hallo Melli,

ein guter rat. Lass es mit dem Schmerzkalender.
          Du versteifst dich dadurch regelrecht auf deine Schmerzen.
          Ich müsste eigentlich ein asthmatagebuch führen.
          Jetzt mess ich nur meine Werte wenns mir schlecht geht, wegens des notfallplanes.
          lG

Kommentar

Hallo Kuschelmaus,

Melli möchte den Schmerzkalender für ihren Sohn anlegen, da die Ärztin gern genauere Infos bezüglich seiner Schmerzen hätte. Da kann man nicht einfach sagen "lass es lieber" :-/
            Und auch wenn es um ihre eigenen Schmerzen ginge, heiß es nicht, dass man sich gleich in seine Schmerzen versteift, nur weil man mal eine Weile lang ein Schmerztagebuch führt. Ich zum Beispiel habe, wie schon erwähnt, 2 Wochen lang meine Schmerzen dokumentiert (für meine Schmerztherapeutin). Natürlich habe ich in dieser Zeit meine Schmerzen deutlicher wahrgenommen, aber es hatte auch den Vorteil, dass ich mal schwarz auf weiß sehen konnte, welche Konsequenzen mein Handeln hat! Vorher war es mir einfach nicht bewußt gewesen, dass ich eigentlich immer 2 - 3 Tage verstärkt Schmerzen hatte, wenn ich es mal (wieder) im Haushalt übertrieben hatte. Oder auch, dass mein Körper auf Kälte mit Schmerzen reagiert - nur mit 1 Tag Verspätung.

Für einen begrenzten Zeitraum kann es also sehr wohl nützlich sein, ein Schmerztagebuch zu führen. Will man das auf Dauer machen, gebe ich dir Recht - man konzentriert sich zu sehr auf die Schmerzen und leidet mehr, als es nützt.

VG Heike
            Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Lädt...
            X