Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektrorollstuhl bei fshd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

elektrorollstuhl bei fshd

was habt ihr für rollis außer das auto ,
    ich wollte mir einen elektroscooter ordern ,aber spielt da die krankenkasse nicht mit ,
    mit einen elktrorollstuhl würde ich mich total hilflos und eingeengt fühlen ,
    oder ist das alles nur am anfang so?
    hat jemand die selbe krise durchgemacht bezüglich des elektrorollstuhls ?
    wie ist es in den läden damit ? kann man da noch einkaufen gehen?
    ich befürchte dass ich damit im alltag garnicht klarkommen werde .
    lg

Hallo leyla,

also ich liebe meinen E-Rolli und er hat mir ein großes Stück Freiheit ermöglicht! Bei mir war der Umstieg vom Schiebe- in den E-Rolli aber auch mit einem langen "Anlauf" verbunden
    Mein alter Schieberolli sitzt einfach wie angegossen und mir war ein bisschen bange davor, dass mir ein neuer Rollstuhl einfach nicht richtig "passt". Deswegen habe ich lange gezögert und viel Zeit damit verbracht zu suchen, zu überlegen, zu verwerfen ...

Dann habe ich aber einen E-Rolli gefunden, bei dem man die Sitzneigung, die Rückenlehne, Fußstützen, Beinlänge, Sitzhöhe (also fast alles ) stufenlos über den Joystick einstellen kann wie man es gerne möchte. Das ist nicht nur fürs "drin sitzen" unheimlich angenehm, sondern auch für die Pflege. Umsetzen, an- und ausziehen der Kleidung geht durch die Einstellmöglichkeiten auch für meine Pfleger viel besser so.

Ich habe einen Rollstuhl der Firma Paravan der gar nicht so sperrig ist, wie du vielleicht denkst. Er ist nicht mal breiter wie mein alter Schieberolli sondern im Gegenteil noch 2cm schmaler. Dafür etwas länger, ok. Aber da ich ihn auf der Stelle drehen kann, ist es nicht so das Problem.

Einkaufen kann ich sogar besser wie vorher, weil ich den Sitz bis zu 60cm nach oben fahren kann und damit auch Dinge sehen kann, die weiter oben sind.

Natürlich hat so ein E-Rolli auch Nachteile: Er ist sehr schwer und deshalb ist damit leider nicht möglich z.B. Treppenstufen hinauf oder hinab zu kommen. Dass muss man einplanen. Außerdem ist man natürlich immer an die maximale Reichweite gebunden (in meinem Fall ca. 15km). Und das Aufladen des Rollis im Schlafzimmer ist schwierig, da das Ladegerät ziemlich laut ist, weil ein integrierter Lüfter drin ist. Ich kann mit den Nachteilen leben, aber es gibt sie.

Es gibt auch andere Hersteller die ein ähnliches Modell anbieten (z.B. Alber, Ottobock etc.). Am Besten also mal beraten lassen.

Und wende dich nicht nur an dein Sanitätshaus sondern auch an den Hersteller selbst. Die haben häufig Tips, wie man die Übernahme durch die Krankenkasse am besten angehen kann.

Ich möchte meinen E-Rolli aber nicht mehr hergeben. Und für mich als Technikfreak sowieso saucool

Viele Grüße
    der Held
    Zuletzt geändert von neckarheld; 21.10.2014, 13:27.

Kommentar

Hallo Leyla,
      Ich bin im Besitz von 1Faltrollstuhl,1Elektroscooter und 1Elktrorolli . Alle von der Kasse bezahlt. Benutze sie alle drei, je nach Bedarf. Ich habe viel Erfahrung mit diesen Dingen.
      Wenn DU an einem Erfahrungsaustausch interesiert bist, ruf einfach an Tel. Nr. 0351/27671653

LG Tilly

Kommentar

hallo ich danke euch für die antworten , heute war jemand vom sanitätshaus da und ich werde es mit den elektrorollstuhl wagen .
        es ist auch ein stück weit die behinderung akzeptieren , was mir nicht gerade leicht fällt , vielleicht öffnen sich so neue türen , mal sehen wie es wird ,
        einen mini elektroscooter werd ich mir später alleine kaufen , etwas sportliches muss auch sein
        p.s. danke für das angebot

Kommentar

Hallo Leyla,

ich habe einen E-Rolli (von der KK bezahlt) und einen Scooter (von meinem Mann bezahlt).
          Wenn ich zu meiner Physio fahre (die 11 km von mir weg ist), dann nehme ich den Scooter, weil ich dank der 15 km/h in einer knappen Stunde da bin.
          Wenn ich aber mit meinem Hund spazieren gehe oder zum Einkaufen fahre, nehme ich den E-Rolli (mit 6 km/h). Beim Gassi gehen muss es nichts schnelleres sein (meine alte Dame ist schon 14, die rennt nicht mehr so *lächel*) und zum Einkaufen muss es mein E-Rolli sein, weil ich mich 1. in ihm wohler und sicherer fühle, ich mich 2. noch nie getraut habe, mit dem Scooter in den Laden rein zu fahren und 3. der Weg von etwa 4 km auch langsam gut zu "ertragen" ist.
          Den Scooter nutze ich allerdings nur bei Außentemperaturen von mindestens 20° C. Wenn es kälter ist, kühle ich mit dem schnellen Teil einfach zu sehr aus. Bei meinem E-Rolli kann ich mich in den Fußsack kuscheln - da halte ich noch ganz andere Temperaturen aus ;-)
          Ich habe übrigens einen Meyra Optimus und seine Reichweite beträgt (im Sommer) sensationelle 40 km! Bzw. sogar noch weiter, aber ich habe mich bisher nie getraut, ihn ganz leer zu fahren ;-D Im Winter sind die Gelbatterien immer etwas schwächer, aber 20 km habe ich bisher noch immer geschafft!

Liebe Grüße
          Heike
          Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Lädt...
          X