Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung des Smartphones per Sprache?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedienung des Smartphones per Sprache?

Hallo,

ich habe MD und bin feinmotorisch stark eingeschränkt, das heisst mir ist es nicht möglich ein Smartphone mit der Hand zu bedienen. Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es ein Smartphon gibt, das per sprache zu bedienen ist oder ein Programm, das dies ermöglicht? Ich möchte Google, Facebook, WhatsApp bedienen können und meine E- Mails abrufen können.

Freue mich auf hoffentlich positive Nachrichten.
    Viele Grüße

Janina

Hallo Janina,

mir ging es ganz genau so! Bis vor 3 Wochen habe ich ein fast 12 Jahre altes Handy benutzt, habe sogar vor einem Jahr noch mal einen Ersatzakku dafür besorgt. Einfach auch deshalb, weil ich die Touchscreens der neuen Smartphones nicht uneingeschränkt bedienen kann. Vor drei Wochen hat sich mein altes Handy dann verabschiedet und dann saß ich da... ;-)

Habe mich dann ein bisschen umgehört und viel gelesen und bin mit meinem neuen Motorola Moto X 2nd Generation echt zufrieden. Die Sprachsteuerung kann schon recht viel. So kann ich dem Gerät überall wo man etwas per Hand eintippen kann (z.B. E-Mail, Whatsapp, Twitter etc.), auch einfach den Text diktieren. Funktioniert erstaunlich gut. Ich kann per Sprachsteuerung SMS verschicken ("Sende SMS an XY" + "Text") und Anrufe tätigen ("Rufe XY an") oder ein Foto schießen ("Foto machen"). Man kann sich neue Mitteilung sogar vorlesen lassen ("was gibt es neues?"). Auch direkte Google-Anfragen sind möglich (so wie man es z.B. bereits aus der Werbung kennt).

Aber komplett ohne Touchscreen kommt man nicht aus, fürchte ich. Aber dann lege ich das Telefon auf einen Tisch, dann kann ich es einigermaßen mit den Fingern bedienen. Wenn das bei dir auch möglich wäre, solltest du dir dieses Telefon auf jeden Fall mal ansehen.

Ich mache es so:
    - Zu Haus und im Büro bediene ich es per Touchscreen indem ich es auf den Tisch lege (E-Mails und WhatsApp diktiere ich dann aber auch meistens)
    - Unterwegs oder im Freien kann ich die Basics per Spracheingabe abwickeln (Anrufe, SMS, Google nach dem Weg fragen).

Ich komme so eigentlich ganz gut klar.

LG
    der Held
    Zuletzt geändert von neckarheld; 20.03.2015, 15:21.

Kommentar

Wenn Ihr berufstätig seid könntet Ihr versuchen ein i-Phone 6 als technisches Hilfsmittel beim Integrationsamt zu beantragen.
      In Hamburg gibt es eine interne (mündliche) Dienstanweisung, dass das bewilligt wird. (Ups! Das hab ich jetzt aber doch glatt aus Versehen ausgeplaudert)
      Das soll hauptsächlich für Blinde gelten aber sollte natürlich so gehandhabt werden man aus anderen behinderungsbedingten Gründen das Smartphone nicht "normal" bedienen kann.

Gruß

Klaus
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

iphones kann man doch per taster bedienen, müsst mal switch control googeln.

Kommentar

Lädt...
        X