Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Kreatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Kreatin

    Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrungen mit der Einnahme von Kreatin??
    Meine Neurologin hat es mir (FSHD) heute empfohlen.
    Eigentlich bin ich eher gegen die Einnahme von etwas, wo vor allem kein Erfolg garantiert ist...
    Ich freue mich über Eure Meinung!
    LG Sarah

    #2
    hast du die suchfunktion des forums schon benutzt und nach "kreatin" oder "creatin" gesucht? da gibt es schon ziemlich viele beiträge

    Kommentar


      #3
      Hallo Orwell,
      vielen Dank für deinen Tipp! Hatte zunächst auch gesucht, doch irgendwie in den vielen langen Threads erst nix gefunden... Nach einem neuen Versuch war ich nun erfolgreicher.
      Anscheinend sind die Erfahrungen zu Kreatin ja sehr unterschiedlich. Ich glaub, ich werd's einfach mal für ein paar Monate ausprobieren.
      Alles Gute an alle Leidensgenossen! :-)
      Sarah

      Kommentar


        #4
        Liebe Sarah,

        habe Deine Frage erst heute gelesen und finde Deine Entscheidung sehr gut. Mein Doc hat es als Versuch favorisiert.
        Ich habe es für 6 Monate geschluckt, aber bei mir hat es außer Gewichtszunahme keine Wirkung gezeigt. Obwohl
        einige Patienten berichtet haben, das die Muskelkraft sich verstärkt hat.

        Liebe Grüße
        Löwenzahn

        Kommentar


          #5
          Lieber Löwenzahn,
          vielen Dank für deine Antwort!
          Von einer Gewichtszunahme habe ich ein paar Mal gelesen...
          Wieviel nimmt man denn etwa zu? Nur ein Kilo oder viel? Und nimmt man voraussichtlich wieder ab, wenn man aufhört?
          Liebe Grüße,
          Sarah

          Kommentar


            #6
            Hallo, Sarah,
            ich würde es nehmen - vielleicht hilft es nicht, aber es schadet auch nicht.
            Auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist - willst Du die Chance ungenutzt lassen?
            Ich bin allen Therapieversuchen gegenüber aufgeschlossen - immer in der Hoffnung, das mal was dabei ist, was meine Beschwerden lindert.
            Liebe Grüsse
            Lilie24

            Kommentar


              #7
              Hallo Sarah,
              ich nehme Kreativ seit 6 Wochen. Die ersten paar Tage hatte ich etwas Muskelkrämpfe und Magen-Darmprobleme, das kommt aber wohl öfters vor, ging dann aber bald weg und dann hatte ich auch recht bald den Eindruck, dass ich mich etwas fitter fühle und auch das Ziehen in meiner Beinmuskulatur, das ich öfters beim Gehen verspürt habe, besser wurde. Gewichtszunahme ist nicht der Fall. Wenn man nicht mehr isst, dann kann man ja eigentlich auch nicht zunehmen. Habe gelesen, dass sich höchstens etwas Wasser einlagern kann, das ist dann wohl das zusätzliche Gewicht. Ich nehme nicht mehr wie 5 Gramm und trinke mindestens 3 Liter am Tag. Das ist sehr wichtig, damit die Nieren nicht belastet werden. Nicht zusammen mit Kaffee oder Schwarztee einnehmen und solche Getränke auch nicht kurz danach trinken. Ich würde mindestens eine Stunde damit warten. Nach 3 Monaten sollte man eine Pause von 3 bis 4 Wochen machen. Ich nehme Kreatin Monohydrat.
              Viel Erfolg Moon

              Kommentar


                #8
                Hi Sarah,
                kreatin ist ein körpereigener Hormonstoff. Ich empfehle dir einen zusätzlichen Aktivator damit das Kreatin besser oder überhaupt aufgenommen werden kann, sprich Ribose oder Traubenzucker zur Einnahme dann Verstärkt es die Wirkung um 100%. Einfach in Traubensaft einrühren und fertig. Natürlich reines Kreatin Monohydrat aus der Apotheke. Wichtig Kreatin lagert Wasser in die Muskeln ein also musst du deutlich mehr als üblich trinken, mindestens ca. 3 Liter am Tag auch wegen den Nieren. Am allerwichtigsten Kreatin funktioniert nur wenn du auch entsprechende Reize an den Muskel setzt, sprich ohne anhaltendes Kraft-Ausdauertraining im Fitnessstudio oder so bringt dir Kreatin gar nichts. Kann dir jeder Ernährungsberater oder Fitnesstrainer bestätigen.

                LG Hope

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mittlerweile mit dem Kreativ wieder aufgehört. Nachdem ich am Anfang das Gefühl hatte, dass es mir etwas besser geht, hat dies bald aufgehört und ich kann auch nicht sagen, ob das wirklich vom Kreativ kam, da ich öfters Schwankungen in meinem Zustand habe. Hatte dann leichte Wassereinlagerungen in meinen Beinen, was das Gehen noch mehr erschwert hat. Das ging zurück, nachdem ich Kreatin abgesetzt habe.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Moon,

                    wie Hope schon geschrieben hat, entfaltet Kreatin seine Wirkung nur bei gleichzeitigem Training.
                    Das durch die Einnahme von Kreatin zusätzlich auch Wasser in den Muskelzellen eingelagert wird wurde auch schon geschrieben. Das führt auch zu entsprechender Gewichtszunahme. So um die 3-4 kg.

                    Ich persönlich bezweifle sowieso ob ein Training zur Kräftigung, über die normale Aktivität hinaus, langfristig sinnvoll ist.
                    Zumindest bei Dystrophien widerspricht das jeglicher Logik.
                    Ich kenne einige Leute, die Becker haben und in relativ frühen Phasen ein Muskeltraining mit oder auch ohne Kreatin erfolgreich betrieben haben. Mittlerweile sind von denen alle auf den Rollstuhl angewiesen. Bei mir geht es immer noch ohne. Wenn auch nicht mehr wirklich so gut.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X