Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskeldystrophie Becker Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LordNelson332 Beitrag anzeigen
    Ich danke für eure ganzen Antworten, ja ist genetisch befunden worden bei mir.

Mich würde echt gerne interessieren wie viel ihr in meinem Alter so gewogen habt?
    50 kg bei 1,72 m
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@Klaus
      nur mal so aus Interesse: wiegst du jetzt mehr (durch disproportionale Zunahme von Fettgewebe infolge mangelnder Bewegung und Muskelabbau) oder weniger (infolge disproportionaler Abnahme der Muskelmasse) - oder etwa gleich?
      Irgendwie scheint es bei den Myopathien nur zwei Arten von Verläufen zu geben: entweder man wird krass kachektisch und verliert neben der Muskelmasse auch stark an Fettmasse und damit an Gewicht, oder das Gewicht bleibt stabil trotz abnehmender Muskelmassen oder geht sogar nach oben, weil vor allem Muskelmassen draufgeht und Fettmasse nicht abgebaut, sondern eher noch aufgebaut wird.

Kommentar

Ich wiege jetzt ca. 55 Kilo (hab mich lange nicht gewogen).
        Das ist aber wohl eher altersbedingt.
        Große Veränderungen sind das also nicht.
        Ich bewege mich ja noch. Zwar langsamer aber dafür ermüden die Muskeln nicht.
        Was on Puncto Gewicht schon immer merkwürdig war ist aber, dass ich relativ viel und kalorienreich esse ohne das das sich irgendwie auf mein Gewicht auswirkt.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          oder das Gewicht bleibt stabil trotz abnehmender Muskelmassen oder geht sogar nach oben, weil vor allem Muskelmassen draufgeht und Fettmasse nicht abgebaut, sondern eher noch aufgebaut wird.
          Ist nicht Muskelmasse schwerer als Fett?
          TAKE IT ISI!

Kommentar

Zitat von Svalur Beitrag anzeigen
            Abnehmende Muskelmasse sollte eigentlich zu einem geringeren Grundumsatz führen, so dass bei gleicher Kalorienzufuhr die überschüssigen Kalorien zum Aufbau von Fett führen sollte.

Kommentar

@Svalur
              ja, natürlich ist Muskelmasse schwerer als Fett, aber eine niedrigere Muskelmasse bedeutet i.d.R, wenn das Feedback-System noch funktioniert, auch einen niedrigeren Grundumsatz, der es leichter macht Fett anzusetzen.
              Bleibt dagegen der Grundumsatz gleich (oder steigt sogar noch, wie bei bestimmten Krankheitszuständen wie bei der Tumorkachexie oder bei der SD-Überfunktion oder wohl einfach bei genetischer Veranlagung zu einem unökonomischeren Stoffwechsel), kommt es zu einem (starken) Verlust von Fett- UND Muskelmasse, ergo zu einem (starken) Gewichtsverlust, das Verhältnis Fett- zu Muskelmasse bleibt hier relativ konstant. Bleibt dagegen das Gewicht gleich oder erhöht sich bei gleichzeitig ablaufendem Verlust von Muskelmasse (der ja bei den meisten NME vorkommt), dann kann das nur bedeuten, dass disproportional Fettgewebe aufgebaut wurde und sich das Verhältnis Muskel- zu Fettmasse zu Gunsten des Fettes deutlich verschoben hat

Kommentar

@Pelztier
                Da pass ich dann aber in keines der Muster

Kommentar

Abnehmende Muskelmasse sollte eigentlich zu einem geringeren Grundumsatz führen, so dass bei gleicher Kalorienzufuhr die überschüssigen Kalorien zum Aufbau von Fett führen sollte.
                  Das "sollte" nicht nur passieren, das passiert de facto in vielen Fällen auch.
                  Es gibt aber auch die, bei denen sich der Grundumsatz trotz abnehmender Muskelmasse und/oder Immobilität nicht erniedrigt, sei es wegen eines krankheitsbedingten Hypermetabolismus oder einer genetischen Veranlagung zu einem unökonomischen Stoffwechsel.

a pass ich dann aber in keines der Muster
                  Natürlich gibt es wie immer auch "Mischformen". Jedenfalls musst du, wenn du kein Gewicht verloren bzw. ein klein wenig zugelegt hat, während du kontinuierlich Muskelmasse verloren hast, Fettmasse aufgebaut habe. Anders geht es nicht. Es kann natürlich sein, dass dieses Mehr nicht nur durch eine Zunahme des Unterhaut- und Viszeralfettes bedingt ist, sondern auch durch eine starke intramuskuläre Verfettung wie bei Dystrophien üblich.
                  Aber es ist schon so, gerade bei Dystrophien, dass die Hälfte der adulten Patienten deutlich untergewichtig bis kachektisch, die etwa die andere Hälfte übergewichtig ist.
                  Wie auch immer: der Stoffwechsel ist auch insgesamt noch immer ein großes Mysterium...

Kommentar

Ich wog 65 KG nach viel Essen (Reis mit Hähnchen/Gemüse 5-6 Portionen am Tag)
                    Habe das aber relativ schnell verloren, als ich dann wieder normal gegessen habe, bin jetzt bei 60 KG.

Ich denk mein Stoffwechsel ist einfach zu schnell.

Gibt es eigentlich Kleidung für dünne Menschen? oder ist das eine Niche?
                    Ich meine nicht diese ganzen Slim-Fit Sachen, die einfach nur eng anliegen.
                    Weil es gibt ja Hosen z.B. die sind anders gecuttet, da fällt z.B. nicht auf dass ich dünn bin, sitzt gut und hat auch bisschen Polster.

Grüße
                    Zuletzt geändert von LordNelson332; 02.02.2017, 13:19.

Kommentar

Zitat von LordNelson332 Beitrag anzeigen
                      Ich wog 65 KG nach viel Essen (Reis mit Hähnchen/Gemüse 5-6 Portionen am Tag)
                      Habe das aber relativ schnell verloren, als ich dann wieder normal gegessen habe, bin jetzt bei 60 KG.

Ich denk mein Stoffwechsel ist einfach zu schnell.

Gibt es eigentlich Kleidung für dünne Menschen? oder ist das eine Niche?
                      Ich meine nicht diese ganzen Slim-Fit Sachen, die einfach nur eng anliegen.
                      Weil es gibt ja Hosen z.B. die sind anders gecuttet, da fällt z.B. nicht auf dass ich dünn bin, sitzt gut und hat auch bisschen Polster.

Grüße
                      Ja, das gibt es, Trage ich auch und sieht auch richtig Fetzig aus sagen die, die mich kennen,macht sogar aus mir noch ein Schmuckes Kerlchen, nicht in den herkömmlichen Bekleidungsgeschäften suchen, eher in denen etwas verrückteren, Koni

Kommentar

Mit 60 kg bekommt man doch noch ganz gut passende Kleidung.
                        Allerdings ist in den passenden Grä0en meist nicht soviel vorrätig.

Kommentar

Ich habe 2 Pullover, und 1 Hose die mir passen und mich optisch dicker aussehen lassen, aber die sind nur Glücksgriffe.
                          Die meisten Sachen die mir passen, finde ich nur im Ausland. Alles andere sitzt haut eng, wegen der Mode heutzutage, zeigen Problemzonen (Kleine Wampe, schmale Brust)

Ich mein es müsste doch Klamotten geben, die genau für solche Problemzonen da sind, nicht runterhängen, den Körper eher eine Form geben, als nur da zu sein.

@Konrad wo suchst du denn deine Kleidung?
                          Ich kaufe eigentlich nur online.

@Allgemein
                          Es gibt ja diesen CK Wert, bringt es etwas den runter zu machen?
                          Ich habe noch nie Medikamente gegen irgendwas bei dieser Krankheit genommen, nur Creatin.
                          Zuletzt geändert von LordNelson332; 02.02.2017, 15:17.

Kommentar

Wie willst Du den CK runtermachen? (wenn die Muskeln weniger werden sinkt der automatisch, was aber nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist) Ginge höchstens mit totaler Apathie. Dann würden vielleicht ein paar Muskelzellen weniger kaputt gehen und der CK sinken. Dafür würden die Muskeln aber schnell atrophieren.
                            Natürlich sollte man die Muskeln aber nicht überanstrengen bis zum Muskelkater. Damit würde man den CK hochtreiben durch eine zusätzliche Schädigung der Muskeln.

Creatin nützt nichts, wenn Du die Muskeln nicht trainierst. Creatin allein bewirkt Garnichts. Ansonsten führt das nur zu Wassereinlagerung in den Muskelzellen.
                            Ich persönlich halte davon und auch von Krafttraining überhaupt nichts.
                            Nach meiner Meinung halte ich das langfristig eher für schädlich für die Muskeln (obwohl das kurzfristig einen vorübergehenden Erfolg haben kann), wenigstens bei dieser Form der Dystrophie.

Kommentar

Habe das mit dem CK Wert irgendwo mal gehört, das Leute dafür Medikamente nehmen und den CK Wert runter bringen, in Amerika war das glaube ich.

Hier nochmal was ich gefunden habe, tut mir leid ist in englisch

Some studies suggest that amino acids may ameliorate elevation of CK levels after exercise. According to a study published in December 2007 in the "International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism," branched-chain amino acid, or BCAA, supplements may reduce CK levels after exercise as well as muscle damage and soreness. The study researchers found that consumption of a beverage containing 200 kilocalories of BCAA immediately before and 60 minutes into a workout reduced CK levels 4, 24 and 48 hours after completion of exercise. These findings may be of benefit to people suffering from delayed onset muscle soreness after exercise.
                              Aminosäuren (Leucin,Isoleucin,Valin) also BCAA Implements können den CK Wert sinken, grade nach dem Training

Ich dehne mich auch nur, und laufe meistens auf dem Laufband oder fahre Fahrrad vor dem Fernseher, grade zu der Jahreszeit.
                              Zuletzt geändert von LordNelson332; 02.02.2017, 17:53.

Kommentar

Es gab nur 12 Teilnehmer (6*BCAA, 6*Placebo) in der Studie.

Eine andere, größere Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es Garnichts bringt:

Insgesamt ist die Studienlage da nicht eindeutig. Die positiven Studien hatten alle nur wenige Teilnehmer.

Vielleicht bringt das was, vielleicht auch nicht. Das Risiko von Nebenwirkung ist gering, abgesehen von einer Belastung der Nieren.
                                Zuletzt geändert von KlausB; 02.02.2017, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                                X