Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

covid Impfung und MG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    covid Impfung und MG

    Hallo.

    Mein Vater hat MG und hat Angst vor Covid Impfung.
    hat jemand schon welche erfahrungen gemacht?!

    Was habt ihr bekommen?

    Danke für die Hilfe..

    #2
    kathi81

    Vielleicht hilft euch diese Seite: https://dmg-online.de/aktuell/3-aktu...enen-syndromen

    Dort steht unter anderem:

    1. Ist die Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19-Impfung) für Myasthenie-Patienten sinnvoll?

    Ja. Grundsätzlich gilt auch für Myasthenie-Patienten, dass die COVID-19-Impfung sinnvoll ist und zumindest vor schweren Verläufen schützen kann. Wir empfehlen allen unseren Patienten, die COVID-19-Impfung durchführen zu lassen.


    3. Welcher Impfstoff sollte bei Myasthenie-Patienten für die COVID-19-Impfung eingesetzt werden?

    Da viele Myasthenie-Patienten infolge ihrer Therapie immunsupprimiert sind, sollten aus Sicherheitsgründen in der Regel keine sogenannten Lebend- sondern Totimpfstoffe eingesetzt werden. Allerdings lässt sich diese historisch begründete Einteilung der Impfstoffe, die auf “abgetötete” Erreger (Totimpfstoffe) oder “abgeschwächte” (attenuierte) Erreger (Lebendimpfstoffe) zurückgeht, für die modernen Impfstoffe nur begrenzt übertragen. Weder die modernen mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna Biotech noch die modernen Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson gehören zu den klassischen Tot- oder den Lebend-Impfstoffen. Bei den mRNA-Impfstoffe handelt es sich um Teilstücke der Erbinformation des Corona-Virus. Die Vektorimpfstoffe basieren auf gentechnisch veränderten, nicht vermehrungsfähigen, für den Menschen ungefährlichen Trägerviren, die spezifische Informationen des SARS-CoV2-Virus tragen. Sowohl die mRNA- als auch die Vektor-Impfstoffe können damit die spezifische Immunantwort auslösen. Alle derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffe sind daher keine Lebendimpfstoffe. Für die Anwendung bei Myasthenie-Patienten ergeben sich ohne wie mit Immunsuppression daher auch keine speziellen Sicherheitsbedenken.
    Üblicherweise werden Impfstoffe nicht in speziellen Patientengruppen klinisch getestet, also z.B. in immunsupprimierten Patienten. Dies gilt auch für die o.g. Impfstoffe. Aufgrund bisheriger allgemeiner Erfahrungen und des Wirkmechanismus geht man davon aus, dass auch die COVID-19-Impfstoffe bei immunsupprimierten Patienten bzw. Myasthenie-Patienten sicher sind. Ob der Impfschutz genauso wirksam ist, wie in nicht immunsupprimierten Patienten, kann nicht sicher gesagt werden. Auf Basis der Erfahrung mit anderen Impfstoffen geht man jedoch davon aus, dass der Impfschutz ausreichend gut ist. Konsequenterweise wurden die bisherigen Zulassungen der COVID-19-Impfstoffe nicht eingeschränkt und stehen damit prinzipiell auch den (immunsupprimierten) Myasthenie-Patienten zur Verfügung.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Kommentar


      #3
      Hi, ein Tipp: Das Myasthenie-Forum hier ist leider nicht gut besucht. Genaueres, auch zur Impfung findet ihr bei Wiebke: myasthenia-gravis.de

      Kommentar


        #4
        Würde mich an eurer Stelle vor der Covid Impfung von einem Arzt diesbezüglich beraten lassen.

        Kommentar


          #5
          kathi81 Hallo Kathi,

          hat dein Vater am Ende die Impfung machen lassen?
          Wenn ja, wie war Eure Erfahrung damit bis jetzt? Irgendeine Beschwerde usw.

          Kommentar


            #6
            Zitat von HU80 Beitrag anzeigen
            kathi81 Hallo Kathi,

            hat dein Vater am Ende die Impfung machen lassen?
            Wenn ja, wie war Eure Erfahrung damit bis jetzt? Irgendeine Beschwerde usw.
            hat bisher nicht

            Kommentar

            Lädt...
            X