Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Getränke andicken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Getränke andicken?

Hallo zusammen!
    Ich habe Probleme mit dem Schlucken. Feste Nahrung geht noch recht gut, aber alles was so dünn wie Wasser ist, macht ziemliche Probleme.
    Meine Frage an Euch:
    Wie kann ich mir Fruchtsäfte, heißen oder kalten Tee vernünftig andicken?
    Alle Ideen, die ich mir so aus dem Internet gezogen habe, funktionierten überhaupt nicht. Entweder hatte ich einen widerlichen Blibberschleim im unteren Drittel der Tasse oder viele kleine Krusseln, die mir dann im Mund hängen bleiben.
    Habt ihr schon mal Getränke effektiv angedickt, so dass sie etwas dicker wie Buttermilch waren, aber noch zu trinken waren und keinen Pudding ergaben? Funktionierte diese Methode auch bei sauren, kalten Fruchtsäften?
    Wegen meiner vielfältigen Allergien und Unverträglichkeiten wäre es auch gut, dass ich etwas ohne Chemiepulver finde.

Jetzt hoffe ich mal auf eure Erfahrungen und auf eure guten Ideen❣️
    Liebe Grüße,
    Kianga

Niemand hatte sich bisher gemeldet. Also versuche ich es mal mit meinen begrenzten Infos.

Du hast keine Diagnose für irgendwas bisher - korrekt oder doch?
    Aber du meinst Schluckstörungen zu haben - korrekt oder?

Wenn du dies so denkst - vielleicht ist es so - oder auch nicht!

Ich kenne nur die Andickungsmittel (bei Dyhsphagie) wie
    ThickenUp von Nestle und anderer Hersteller.

Du kannst dir aber auch einen qualitativ hochwertigen Hochleistungsmixer kaufen und dir Säfte selbst pürieren mit Früchten, Gemüse und Wasser / fertigen Fruchtsäften und / oder dünnem Joghurt gemischt oder Kartoffelbreipulver bei herzhafter Flüssigkeit / oder so Babybreipulver mit rein
    .
    Dies jeweils hätte dann auch eine dickere Konsistenz als das reine Wasser.

Aber es hat auch gewisse Nachteile: viel Zucker bei viel Früchten und ist nicht so durststillend wie Wasser / Tee.

Wenn du wirklich Dyhsphagie haben solltest (kann fachkundig in einer speziellen Röntgen-Untersuchung während Schluckvorgang sogar gefilmt werden - dies hätte dann eine absolute Aussagekraft), dann könntest du dir schon folgendes überlegen:

- es gibt Übungen für das sicherere Schlucken z.B. ein Logopäde kann dies zeigen
    - denke über eine Magensonde nach

Ein HNO oder Logopäde kann sicher gute Unterstützung geben.​

Kommentar

"Aber du meinst Schluckstörungen zu haben - korrekt oder?"

"Wenn du dies so denkst - vielleicht ist es so - oder auch nicht!"

"Wenn du wirklich Dyhsphagie haben solltest ..."

Hallo Gingerbread

Ist es dein Stil hier im Forum, dass du den Hilfesuchenden erst mal in Frage stellst und die Berechtigung seiner Symptome gegenkontrollieren willst?

Und ich soll jetzt Fruchtsäfte und Tee mit Kartoffelbrei und Joghurt andicken? Bekommst du so etwas runter?

Oder muss ich hier in der Öffentlichkeit erst Arztberichte einstellen, bevor du bereit bist, etwas treffender zu antworten? Es gibt auch Menschen, die möchten ihre medizinischen Daten nicht im Internet verteilen ....

Oder wolltest du nur mal wieder dein Fachwissen zeigen, weißt aber selber nicht, wie man kalte Fruchtsäfte und Tee vernünftig andickt? Das ist nämlich gar nicht so einfach, sonst hätte ich nicht gefragt ...​

Kommentar

Kianga, ich las deinen einen Beitrag (von bisher 3) im Forum Ohne Diagnose.
        Du schriebst u.a.:
        .............Osteopathie..........ich hatte auch schon einen Teil deiner Symptome und es lag immer wieder an einem nur leicht verschobenen Wirbel der oberen Brustwirbelsäule oder Halswirbelsäule, der aber etliche Kettenreaktion auslöste. Zum Beispiel kommt mein Herzklabbastern in Seitenlage vom zweiten und dritten Brustwirbel, meine lahmenden Beine von einem Lendenwirbel. Und je nachdem, welches Bein lahmt, ist der Wirbel eher nach rechts oder eher nach links verschoben.............

Es besteht bei mir i.P. kein Interesse an deiner Diagnose - aber dein Text vom 04.09.2025, 23:56 sagt nichts von einer Erkrankung, die Schluckstörungen anzeigen.
        Eventl. hast du MG - da du in diesem Forum schreibst.

Es ist selbstverständlich, dass Fruchtsaft nicht mit Kartoffelpürree-Pulver angedickt werden sollte.
        Wie kommst du auf diese besondere Idee (ich schrieb dies nicht explizit).
        Aber ich schrieb auch von Gemüsesäften und dort könnte es hineinpassen geschmacklich.
        Smothies sind meist dickflüssiger von der Konsistenz

Im übrigen sind diese Andickmittel der Industrie (wie genannt) ein meist verwendetes Mittel zum Andicken.
        Super sind diese nicht - aber wenn es nötig ist, dann sollte / könnte man diese verwenden mit der Hoffnung, dass es geschmacklich und konsistenzmäßig passt.

Wer ein Andicken notwendig hat (z.B. stark neuromuskulär erkrankte Menschen z.B. ALS, Duchenne, SMA u.a.) verwenden solches ThinkenUp u.ä. oder nehmen gleich fertige flüssige Trinknahrung (leider meist nur süße Varianten) oder eben dann Sondennahrung über Magensonden.

Es gibt auch: Stärke, Gelantine, Agar Agar usw. -
        aber - siehe google: Probleme:
        "agar agar zum andicken von wasser bei schluckstörungen"

Ansonsten sei "erfreut", dass überhaupt eine Person auf deine Anfrage geantwortet hatte.
        Good luck.

Kommentar

Lädt...
        X