Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Myotonien allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myotonien allgemein

    Hallo,

    mich interessiert zwar primär die Neuromyotonie, Isaac und DD, aber man findet echt wenig drum frage ich mal hier im Bereich der Myotonie die, die die Diagnose haben, und auch die die gute Ärzte kennen.

    1.) Ist bei euch die Myotonie immer gleich ausgeprägt und kann es auch, inkl Schwäche, stark fluktuieren?
    2.) Wie wirkt Wärme/ Kälte auf die Myotonie aus?
    3.) Gibt es Trigger? Stress? Medikamente? Infekte?
    4.) Hat auch wer eine nicht dystrophe Myotonie? Also myopatische Myotonie?

    Was mir nicht ganz klar ist, es heißt zB im Wiki, dass eine Neuromyotonie eine Pathologie der Endplatte darstellt, doch ist nicht gerade die Myotonie eine Phtologie der Endplatte und eine Neuromyotonie eine Pathologie der neurologischen Kanäle? Und eine Neuromyotonie mit Serum AK währe doch dann ein Overlap Syndrom einer Neuro, und normalen Myotonie. Oder was soll sonst das Neuromyotonie heißen und sich von einer Myotonie unterscheiden? Unterschiedliche periphere Kanalmuitationen oder AK werden es ja nicht sein?
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    Eine Neuromyotonie ist eine besondere Form einer NM Übertragungsstörung/Pathologie der Endplatte (auch wenn sie häufig von AK gegen Kaliumkanäle ausgelöst wird).
    Einer Myotonie dagegen liegt eine Übererregbarkeit der Muskelzellmembran vor.

    Kommentar


      #3
      Wie lässt sich das abgrenzen? So wie ich das verstehe dürften EEG Phatologien dann weder bei der Myotonie noch Neuromyotonie primär vorkommen? Außer beim Overlap Syndrom?
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

      Kommentar


        #4
        Es sind im Grunde genommen alles Kanalerkrankungen, mit unterschiedlicher Auswirkung und verschiedenem primären Zielort.
        Und natürlich können EEG Veränderungen vorkommen, sofern es sich um ein systemisches Geschehen handelt.

        Kommentar


          #5
          Hast du da irgendwo eine gute Quelle? Ich hatte nämlich zur Neuromyotonie nicht viel gefunden, zur Myotonie ans sich findet man dafür einiges. Ich dachte immer die primäre Myotonie ist rein peripher oder fast überwiegend peripher.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X