Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Katarakt Grauer Star OP Myotone Dystrophie 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katarakt Grauer Star OP Myotone Dystrophie 1

    Hallo Zusammen,

    ich habe die DM1, bin 36, 103 Repeats.
    Vorallem habe ich extreme Myotonien am Rücken, gemäß Dr. Schrank und Dr. Schlereth der DKD Wiesbaden haben sie noch keine DM1 mit so ausgeprägten Myotonien gesehen (Muskelschwäche/Schwund ist kaum vorhanden)

    Wegweisend war der Hinterschalenkatarakt/Grauer Star, der mir das Sehen nun innerhalb eines Jahres von 90% Sehvermögen auf 30% Sehvermögen senkte.
    Ich habe nun mehrere Augenkliniken aufgesucht.

    Da ich bisher keine Brille benötige, erscheint mir die Multifokallinse attraktiv (Privatleistung. Sehen mit mehreren Brennwinkeln, wahrscheinlich Brillenfreiheit, erhöhte mögliche Nebenwirkungen)

    Da die meisten DM-Patienten den Grauen Star haben:

    Was sind eure Erfahrungen mit Katarakt-Operationen? Welche Linsen und OP-Methode (Laser?) habt ihr gewählt und wie ist es ausgegangen?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und alles Gute!

Lädt...
X