Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorhofflimmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorhofflimmern

    Hallo zusammen meine Mama und ich haben beide Myotone Dhystrophie Typ 2 und haben seit letzten Jahr immer wieder Vorhofflimmern, jetzt haben wir uns schon gefragt ob es an der Krankheit liegt oder an der Impfung gegen Corona oder die Corona-Erkrankung.
    Habt ihr auch Vorhofflimmern oder was meint ihr dazu?
    Vielen lieben dank für eure Antworten
    nisch1706

    #2
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt möglicher Ursachen:
    • vorausgegangener Schlaganfall
    • Bluthochdruck (Hypertonie)
    • Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
    • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
    • chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Atemaussetzer im Schlaf (Schlafapnoe)
    • Herzerkrankungen und Herzfehler
    • Gefäßerkrankungen
    • erbliche Vorbelastung
    • höheres Alter
    • übermäßiger Alkoholkonsum
    • Übergewicht

    Lässt sich beliebig fortsetzen.
    Kann also Jeden treffen.

    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Bei einer angeborenen Myotonen Muskeldystrophie ist das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern erhöht.

      Kommentar


        #4
        Statistisch gesehen bei allen Muskeldystrophien.

        Ob das aber an der Muskelerkrankung liegt?
        Vielleich ist das nur statistisch auffällig, weil man bei diesen Erkrankungen grundsätzlich das Herz untersucht.
        Bei Gesunden tut man das nicht und erkennt es daher nicht bei Jedem- Sicher haben das so Einige ohne davon zu wissen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Den Grund weiß noch keiner genau. Da es bei Muskendystrophien vermehrt auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen können, kann das Risiko auch von der Schilddrüse getriggert werden.

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben Dank dann scheidet die Impfung aus und kann mich getrost wieder impfen lassen und das andere muss ich jetzt mit Internist, Neurologe und Kardiologen abklären.

            Kommentar

            Lädt...
            X