Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelbiopsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelbiopsie

Hallo
    ich hab mal ne frage zur Muskelbiopsie.
    Kann man durch die Biopsie die Diagnose stellen oder kann die ohne Befund sein trotz DM2?

Gruß hoschiman0

Hallo Hoschiman,

bei allen Muskelerkrankung kann eine Diagnose über eine Biopsie oder eine Gen-Analyse erfolgen. Wobei - abhängig von der Erkrankung - mal eine Biopsie aussagefähiger ist als die Genanalyse bzw. umgekehrt.

Ich habe beides gehabt. Die Biopsie ergab nur einen Verdacht auf DM2/PROMM, während kurze Zeit später die Gen-Analyse eindeutig war.

Bei der Myothonen Dystrophy - meine ich - ist die Gen-Analyse aussagefähiger.

Kommentar

Muskelbiopsie

Hallo,

wozu bei dem Verdacht DM2 eine Muskelbiopsie? Ich habe auch die Promm und dazu reicht eine Blutuntersuchung. Oder sind sich die Ärzte nicht einig und haben noch einen andere Verdacht?

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die eine Muskelbiopsie haben machen lassen. Viel gutes habe ich da nicht gehört.
      Be happy.

Kommentar

Hallo Anke

was hast du denn gehört wenn ich fragen darf?

Gruß hoschiman0

Kommentar

Hallo Anke,

zum Zeitpunkt der Muskelbiopsie wußte ich nur, daß der CK-Wert sehr erhöht war. Mehr nicht. Auch der Arzt, bzw. die Ärzte waren sich nicht im klaren, nach was sie suchen sollten.

Erst als der Verdacht schriftlich da war, wurde Blut nach Würzburg geschickt.

Eine zweite Biopsie würde ich auch nicht mehr machen lassen (wollten die Ärzte ursprünglich). Für den Eingriff war ich mehrere Tage im Krankenhaus, das war m.E. Geldschneiderei. Einen Tag Operation, nächsten wieder raus, wäre vollkommen ausreichend gewesen.

Die Nachwirkungen der Biopsie habe ich noch ca. 4 Wochen deutlich gemerkt, dann ließ es nach. Aber hin und wieder (selten) habe ich immer noch den Eindruck, das ist was.

Kommentar

Muskelbiopsie

ich weis gar nicht ob ich auf der richtigen Seite bin
            aber Ich habe eine Frage

bei einem Verdacht auf FSHD ist eine Muskelbiopsie sinnvoll?

an welchen Muskel soll die Biopsie statt finden?

Gruß Heike
            Zuletzt geändert von heike 63; 24.03.2011, 09:39.

Kommentar

Hallo hoschiman0,

bei der Kur habe ich mit vielen Muskelkranken gesprochen. Viele haben von einer schmerzhaften Muskelentnahme berichtet, weil der Muskel nicht betäubt wurde. Nach der Entnahme blieben teilweise große Löcher im Oberschenkel zurück.

Bei mir musste keine gemacht werden. Da bin ich nicht böse drüber.

Anke
              Be happy.

Kommentar

Hallo Memel,

wo warst Du dazu im Krankenhaus?

Gruss Anke
                Be happy.

Kommentar

Hallo Anke,

auf der neurologischen Station. Eigentlich war ich wegen was anderem da und bei einer Blutuntersuchung wurde ein zu hoher CK-Wert festgestellt und von da an gings bergab.

Kommentar

Hallo Anke

das stimmt der Muskel darf nicht betäubt werden da sonst das Ergebnis verfälscht wird.Daher denke ich das eine Muskelbiopsie vielleicht nicht immer sehr aussagekräftig ist.

Gruß hoschiman0

Kommentar

Lädt...
                    X