Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

War heute in Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Heike,

    wenn Du Rente beziehst, ist die Krankenkasse für gewöhnlich der Kostenträger einer Reha- Maßnahme. Die lassen sich für gewöhnlich strikt nur alle 4 Jahre darauf ein. Anders wäre es, wenn Du zB noch teilzeit arbeitest, also kein Rentenbezieher wärst. Der Rentenversicherer lässt sich durchaus auch darauf ein, dich vor Ablauf von 4 Jahren wieder in die Reha zu schicken. Reha vor Rente ist ja der Leitspruch. Aber das folgt natürlich auch nur einer Kostenüberlegung.

    Hallo Anke,

    musst Du vom Arzt ändern lassen, wenn Du weiterhin zweimal gehen möchtest. Vielleicht war es nur ein Tippfehler. Kann mal passieren. Frage in der Praxis nach. Bespreche dasvorher aber mit deinem Physio. Der wird wissen, was nun zu machen ist.

    Hallo north-sea,

    da würde ich mal die Therapeuten fragen, was die da so rumrechnen und wie sich das erklärt.
    Wir (Logopäden) haben das manchmal gemacht, wenn die Therapieeinheit zB mit 45 Minuten angegeben war, wir aber bei von mir aus 3 Therapieeinheiten 60 Minuten da waren. Dann haben wir uns (nach Absprache mit dem Patienten!) eine Einheit mehr unterschreiben lassen. Ist aber strikt verboten! Nun ja, für einen Therapieerfolg ist die Zeitvorgabe manchmal hinderlich.
    In der Physiotherapie sind die Zeitvorgaben meistens bei 30 Minuten pro Therapieeinheit. Sie können aber auch vom Arzt auf 45 oder 60 Minuten hochgesetzt werden. Die Zeitangabe sollte eigentlich auf der Verordnung unter "Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges" eingetragen sein. Manchmal finden sich dort auch Angaben wie 20 Minuten. Das ist dann nochmal mit der Arztpraxis zu klären, was in 20 Minuten erreicht werden soll.

    PNF ist eine Abkürzung für eine bestimmte Therapiemethode (Progressive Neuromuskuläre Fazilitation) und ist insofern kein Indikationsschlüssel.
    Es gibt aber PN a/b/c als Indikationsschlüssel. das bezieht sich auf eine Schädigung der peripheren Nerven. ZB bei Polyneurithis. Kannst Du hier nachlesen: http://www.heilmittelkatalog.de/physio/pn.htm

    Ich hoffe, ich konnte euch irgendwie weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #32
      Danke, Guido. Aha, PN irgendwas unleserliches stand auf der VO, das wird dann wohl eins dieser Buchstaben sein. In der Physiopraxis sagte man mir, die Behandlung dauere 20 Minuten, das sei aber zu kurz , man mache besser 30 Min und so würde ich dann bei 2 Behandlungen in der Woche à 30 Minuten drei Termine unterschrieben sollen. Ja, so gehts zu ! Ist da okay ? Wie ist das bei euch anderen ?
      lg north-sea
      Zuletzt geändert von north-sea; 18.04.2012, 19:36.

      Kommentar


        #33
        Hallo north-sea,

        20 Minuten ist Mist. Das solltest Du ändern lassen auf mindestens 30 Minuten pro Einheit. Wäre bei Dir nicht auch eher der Indikationsschlüssel ZN2b angebracht? Wobei die Polyneuopathien nun unter PN stehen. Aber ich habe das gerade nicht ganz im Blick, wie das bei Dir einzuteilen wäre. Deine Diagnose ist ja noch unklar, nicht wahr? Ging es nicht in Richtung Polyneuropathie?

        Bespreche das nochmal mit deinem Arzt. Sage ihm, dass 20 Minuten für dich nicht ausreichen.

        Ich weiß jetzt echt nicht, wie die Zeiten festgelegt werden. Ob sie mit der Indikation zusammenhängen, oder ob der Arzt die festlegen kann. Kann er bestimmt, evtl. mit Begründung eben.

        Liebe Grüße
        Guido

        Kommentar


          #34
          Hallo Guido,

          ich mache ja 30 Min.

          Habe noch mal angefragt beim Physiotherapeutenverband. Die sagten mir, normale KG dauert 15-20 Munten. Also soviel bezahlen die Kassen. Insofern ist es ja ok, wenn ich für 2 mal 30 Minuten 3 Termine unterschreibe. Die Frau vom Verband sagte mir allerdings, das dürften die Praxen nicht eigenmächtig einfach so machen, das müsste vom Arzt verordnet sein, der könnte auf die Verordnung drauf schreiben z.B. 20 x KG (Doppelbehandlung) Aber ich finds ok so jetzt bei mir.
          Nee, nee, ZN müsste bei mir nicht drauf stehen. Meine Erkrankung hat mit Polyneuropathie gar nichts zu tun. Es geht um neuromuskuläre Erkrankung, myasthenische Erkrankung, d.h. Übertragung von Nerv auf Muskel, ist durch Antikörper gestört. Oder/und Myositis, evt. Dermatomyositis.
          lg north-sea

          Kommentar


            #35
            Hallo Guido,
            du hattest recht. Das Rezept war immer noch nicht richtig. Aber von Anfang an.

            Ich hatte heute um ersten mal KG. Und ich bin total begeistert! Der "Kneter" (irgendjamand hat die Physioterapeuten so genannt) und ich haben uns auf das "du" geeinigt. Er nimmt die DM1 ernst, aber behandelt mich micht wie krenk. Er läßt immer mal wieder einen lockeren Spruch los. Arbeitet aber auch wieder sehr konzentriert. Er hat heute mit den Beinen bekonnnen: die Kraft "gemessen" und immer die verschiedenen Übungen abgebrochen wenn es für mich anstrengend wurde. Es wurde viel gelacht. Er hat gesagt, dass er auch die Bescheinigung für Kieser ausstellen kann. Und er hat mir genau erklärt, dass und warum Kieser bei neuromuskulären Krankheiten überhaupt nicht gut ist, im Gegenteil.
            Außerdem hat er ein Formular für die Heilmittelverodnung so ausgefüllt, wie ich es versuche morgen von der Ärztin zu bekommen. Also ersteinmal 10 x satt nur 6 mal (dann brauch sie ja nur 3 und nicht 5 Rezepte ausstellen und ich muss auch nur drei mal Rezeptgebühr bezahlen!). Über KG-Gerät nach Bobath hat er sich aufgeregt, weil es ja absoluter Blödsinn ist. Er war drauf und dran selber bei der Ärztin aufzukreuzen und das richtige Rezept zu bessorgen. Und der Indikationsschlüssel ist natürlich ZN2A. Mal sehen ob sie rumzickt...

            Ich merke, dass mir die Kälte doch sehr zu schaffen macht. Die Muskeln sind wesentlich steifer und ermüden schneller. Geht es auch auch so?

            Mein Mann und miene Eltern haben sich ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich einfallen lassen: Ich besitze jetzt ein Klapprad! Es ist im Aufo, damit ich, wenn ich irgendwo hin muss und dann noch weit muss, ich das Fahrrad aus dem Auto nehmen kann und dann nicht laufen muss. Das Radfahren geht ja noch sehr gut!

            Jetzt bin ich dabei den Reha Antrag auszufüllen und noch einen Brief zu schreiben, der meine Beschwerden etwas ausführlicher beschreibt, als dieses kleine Feld zulässt. Aber soetwas fällt mir schwer. Da ist es fast gut, dass es mir jetzt nicht so gut geht wie noch vor zwei Woche, da merke ich miene Einschwänkungen einfach deutlicher. Hört sich etwas verrückt an, aber es ist so.

            Aber ich bin wirklich froh über den Kneter. Und ich freue mich schon auf Freitag! Ach ja, er hat auch gemeint es gibt kein Programm war jetzt abgearbeitet wird, sondern es wird immer wieder um andere Muskelgruppen gehen, auf dem Laufband genau festzutellen wie weit ich wirklich ohne Beschwerden laufen kann, evtl. auch Massagen. Also das ganze Programm!

            Liebe Grüße
            Frauke

            Kommentar


              #36
              Hallo Frauke,

              na das hört sich doch super an mit dem Kneter. Das scheint ja zu passen. Das freut mich für dich.
              Mit der Rezeptgebühr, das stimmt so nicht ganz. Wieviele Verordnungen Du anteilig bezahlen musst, hängt davon ab, ob und wann Du von den Zuzahlungen insgesamt befreit wirst. Das wiederum liegt an deinem/eurem Einkommen. Sollten die Zuzahlungen 1% des Einkommens übersteigen, kannst Du dich davon befreien lassen. Bis dahin musst Du zahlen.

              Wenn Du 10 Einheiten pro Verordnung hast, endet der Regelfall bei ZN- Verordnungen bei 30 Einheiten, also drei Verordnungen. Danach beginnen die Verordnungen adR, Verordnungen außerhalb des Regelfalls. Wenn dein Arzt Dir diese nicht ausstellt, musst Du eine dreimonatige Pause einlegen, bevor er Dir wieder eine Erstverordnung ausstellen kann.

              Kälte ist bei allen Muskelerkrankungen schlecht. Ich merke sie auch und packe mich jetzt immer noch in volle Winterkleidung. Nagut, Mütze, Schall und Handschuhe nicht mehr. Aber meine rechte Hand am Gehstock friert ziemlich schnell ein und wird steif. Vielleicht doch nochmal Handschuhe?

              Klapprad? Wahnsinn. Allein der Gedanke lässt mich schon umfallen. Aber schön, dass Du so viel Unterstützung hast und deine Erkrankung bei deinen Nächsten reflektiert wird. So soll es sein.

              So eine Selbstbeschreibung zu schreiben ist immer richtig. Versuche eine Ordnung da rein zubringen. Vielleicht folgst Du anatomischen Zonen: Kopf und Hals, Oberkörper, Bauch, Becken, Beine, Füße, Arme, Hände.
              Diese Zonen kannst du beschreiben, in dem Du mögliche Veränderungen in der Beweglichkeit, der Ausdauer und der spontanen Kraft beschreibst. Dazu dann noch, ob Schmerzen oder andere Mißempfindungen vorliegen.
              Und dann kann man noch Funktionsstörungen angeben, die Sinnesorgane, andere Organe, das Schlucken, das Sprechen, die Atmung, die Kontinenz und die Kognition anbelangen.
              Hört sich jetzt sicher viel an. Du brauchst ja aber ebenso sicher nur einen kleinen Teil davon beschreiben.
              Eine Selbstbeschreibung ist natürlich auch immer ein Dokument des Erlebens der eigenen Erkrankung im Alltag. Deahalb haben da solche Sätze wie" Das Treppensteigen fällt mir deutlich schwerer als zuvor, nach XXX Treppen muss ich eine Pause einlegen" durchaus ihren Platz. Durchforste also deinen Alltag nach Situationen, in denen Du feststellst, dass dich deine Krankheit einschränkt.
              Übrigens braust Du so eine Selbstbeschreibung vielleicht auch mal zu behördlichen Vorgängen oder Widerspruchszwecken. Insofern ist sie nie umsonst angelegt.

              Liebe Grüße
              Guido

              Kommentar


                #37
                Hallo north-sea,

                ich gehe mal davon aus, dass die mit "normale KG" meinen, dass die Patienten nicht neurologisch oder chronisch schwer erkrankt sind. 15 bis 20 Minuten, da habe ich gerade mal meine Schuhe aus, da kann ich sie schon wieder anziehen.

                ZN ist der Indikationsschlüssel für Erkrankungen des Zentralen Nervensystems.
                PN ist der Indikationsschlüssel für Periphere Nervenläsionen.

                Ich denke schon, nach dem, was Du schreibst (Richtung Myasthenie), dass ZN bei Dir besser zuträfe. Aber wenn die Physiotherapie zu deiner Zufrieden läuft, ist es ja auch egal, wie der Schuh heißt. Und man soll ja bekanntlich auch nicht schlafende Hunde wecken.

                Genau genommen ist der Indikationsschlüssel ZN auch für die Muskeldystrophien Blödsinn, weil die ja nichts mit dem Zentralen Nervensystem zu tun haben. Aber da sind wir dann einfach subsummiert worden.

                Liebe Grüße
                Guido

                Kommentar


                  #38
                  Es ist kaum zu glauben. Ich habe die (hoffentlich)endlich richtige Verordnung!!! Sogar 10 mal Physiotherapie, richtige Indikationsnummer...
                  Allerdings meinte sie, dass der Physiotherapeut viel erzählen kann und sie es ersteinmal überprüfen müsste. Aber da hatte er wohl recht.
                  Als ich noch einmal nachgefragt habe, ob sie mich unter der richtigen Diagnose (DM1) führt, weil ja auf dem ersten Rezept auch die Krankheit falsch war meinte sie doch glatt, diese Krankheit hat viele Namen... Ja, z.B. Curschmann-Steinert aber nicht muskuläre Dystophie... Ich brauch einen neuen Hausarzt. Kennt jemand von Euch einen engagierten Algemeinmediziner in Offenbach?
                  Viele Grüße
                  Frauke

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Frauke,

                    Du hast alles im Griff. Gut.
                    Mit dem Arzt, da wirst Du bestimmt eine Suche starten müssen. Oder, Du fragst mal bei der nächsten Regionalgruppe der DGM nach. Da treffen sich ja immer viele Muskelkranke der Region. Die können Dir sagen, zu welchen Ärzten die so gehen. Oder rufe doch einfach eine Kontaktperson der DGM aus Hessen an: http://www.dgm.org/landesverbaende/i...article_id=294
                    Leider keine direkt aus Offenbach dabei. Aber Darmstadt und Frankfurt, bzw Hanau. Die können Dir da sicher weiterhelfen.

                    Liebe Grüße
                    Guido

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo, ich möchte mich erst maL Bedanken für die Antwort auf meine Frage wegeben der Reha.
                      Ich habe heute die Bewilligung für den Rehabilitationssport bekommen. Er ist für 120 Stunden innerhalb von 3 Jahren. Kann mir jemand sagen worauf ich achten muß.
                      Liebe Grüße Heike

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Heike,

                        hopps! Was hast du bekommen? Wer hat das bewillgt? Die Krankenkasse?

                        Also was genau meint jetzt: 120 Stunden?
                        Meint das 120 Therapieeinheiten (das wäre schlecht), oder 120 Zeitstunden (das wäre gut)?

                        Eine Rechenaufgabe: bei angenommenen 120 Zeitstunden und einer Therapieeinheit von 30 Minuten wären das 240 Therapieeinheiten in 3 Jahren. Geteilt durch 52 mal 3 macht 1, 53 Therapieeinheiten pro Woche. Abzüglich Feiertage, Therapeutenurlaub usw kommst Du auf 2 Therapieeinheiten a 30 Minuten pro Woche. Das ist durchaus üblich.
                        Dazu ist das ganze flexibel zu handhaben, dass heißt Du wirst auch nach Bedarf 3 oder 4 mal in der Woche gehen können, wenn es irgendwo akute Beschwerden gibt. Oder eben nur 1 mal, wenn alles gut geht. Oder gibt es eine festgelegte Frequenz?

                        Und es wäre sicher praktisch, wenn Du genau Buch über die geleisteten Therapieeinheiten führst. Nicht das nach 2 Jahren alle futsch sind.

                        Aber bitte!!! Das besprichst Du ganz genau mit deinem Physiotherapeuten!!! Der muss Dir das erklären können und Dir sagen können, worauf Du achten musst.

                        Und was ich jetzt geschrieben habe, das ist alles reine Spekulation, weil ich von solchen Heilmittelverschreibungen noch nichts gehört habe. Wenn das die sogenannte Dauerverschreibung sein soll, dann wäre das echt ein Fortschritt.

                        Liebe Grüße
                        Guido

                        Kommentar


                          #42
                          Rehasport ist die Teilnahme an einer Gruppe, die Gymnastik oder Fitness oder ähnliches macht. Deswegen auch soviele Stunden. Keine Einzelbehandlung.
                          lg north-sea

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Guido und north- sea, es handelt sich um 120 Therapieeinheiten also 30 Minuten . Die es dort sein wird kann ich euch am Mittwoch sagen. Ich weiß aber schon das es in einer Gruppe ist.
                            lg heike

                            Kommentar


                              #44
                              Seht Ihr,

                              ich bin eben nur Logopäde, kein Physio. Wieder was gelernt.
                              @Heike: Frage bei der Gruppe nach, ob das so gut ist, mit den 120 Stunden.

                              Liebe Grüße
                              Guido

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo ihr, soweit ich das weiß, handelt es sich bei dieser Verordnung um eine Standardverordnung:
                                Rehasport ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen über 50-120 Stunden, die von einem Arzt (Hausarzt, Orthopäde,...) verordnet werden muss. Dieser unterliegt dabei keiner Beschränkung oder Budgetierung wie zum Beispiel bei Massagen.
                                Aber eben maximal 120 Stunden in drei Jahren
                                lg north-sea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X