Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROMM - erste Ergebnisse, noch mehr Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an alle,

wenn sich bei mir PROMM bestätigen sollte, bisher ist bei der Muskelbiopsie vor 2 Wochen festgestellt wurden, das ich eine Myotone Dystrophie habe, dann kann ich dazu folgendes sagen: Auch ich habe Schluckstörungen gehabt, die sich nach Logopädie gebessert haben, auch hatte ich als Kind leichte Sprachstörungen, weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang hatte, da man damals meine Muskelkrankheit noch nicht erkannte.

LG, Bettina.

Folgende PN wollte ich Waldeck schicken, leider kann man ihm keine Nachrichten mehr schicken, oder so, stand da, wollte ihn antworten, ich hänge es hier mal an, weil es etwas hier reinpasst und hoffe, er kann es lesen, bevor es jemand hier löscht und mir antworten.
    Ich danke Euch schon mal für Euer Verständnis.

Hallo Waldeck,

es ist schon eine Weile her, das Du mir geschrieben hast, sorry, ich glaube, auf diese Nachricht hatte ich noch nicht geantwortet, war irgendwie untergegangen.
    Du hast natürlich recht, es heißt Gliedergürteldystrophie. Ich sage immer aus Versehen Schultergürtled. weil die Schultern und Oberarme betroffen sind.

Ich hatte ja nun die Muskelbiopsie und habe nun erfahren, das ich eine "Myotone Dystrophie" habe. Das ist das erste Ergebnis, da gibt es natürlich auch wieder verschiedene Untertypen, u.s.w.
    Am Freitag kann ich noch mal in Münster anrufen und erfahre evtl. genaueres, alles kann man aber nicht am Telefon besprechen, das wird dann Anfang November im Schlaflabor noch besprochen, wo es evtl. dann auch noch weitere Untersuchungen gibt.
    Anfang Dezember muss ich dann auch noch einmal ambulant nach Münster zur Muskelsprechstunde.
    Man hat mir noch gesagt, die Biopsie hat ergeben, das es sich bei mir sowohl um eine nervliche, wie auch um eine Neuromuskuläre Muskelerkrankung handelt, also 2 von einander unabhängige Krankheiten, ich hoffe, mit der nervlichen meinten sie die Polyneuropathie, nicht das da noch mehr ist.

Als ich im Februar in Osnabrück zur Diagnostik war, eine Woche stationär, hat man ja schon mal PROMM und Becker - Kiener in Verdacht gehabt, aber in Münster hat man dann wieder andere Sachen gefunden und diese Verdachtsdiagnosen nicht bestätigt, dafür aber Gliedergürteldystrophie. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
    Ich habe im Forum gelesen, das Du Dich gut auskennst mit PROMM, deshalb werde ich dann Dir berichten, falls es sich bestätigen sollte, vielleicht hast Du dann ja noch Tipps für mich. Nun heißt es erst mal abwarten.

Bis dann, LG, Bettina.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

Ein kleines Update: Gestern habe ich den Antrag für die Reha vom Arzt zurück bekommen und gleich weitergeleitet an die Krankenkasse. Als Wunschreha wurde BSA genannt und begründet.

Mein Rollator, der ja noch keine Hilfsmittelnummer hat, wurde von der Krankenkasse bewilligt. Und ich war nun 5 x bei der Physiotherapie. Leider muss sie immer auf neue Baustellen reagieren, gestern z.B. konnte ich nur Übungen im Sitzen machen. Die letzten beiden Male hat sie sich auch meines verkrampften Fußes angenommen mit Massage und Tape. Enorm, wie viel besser ich damit laufen kann, aber leider habe ich das Tape innerhalb einer Nacht komplett weggestrampelt.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut?!
      LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Marlie,

das hört sich super an!!
        Endlich wird begonnen etwas dagegen zu tun! Und es scheint sogar zu helfen: die Physio, Massage, Tape.
        Nach so langer Warterei was man überhaupt hat, ob endlich mal was dagegen getan werden kann und das große Fragezeichen- hilft überhaupt etwas dagegen, nun endlich die Antwort.
        Und wenn du dann auch noch zur Reha kannst, kann es ja nur besser werden! Das wollen wir hoffen!!

Kann man das Tape selber neu setzen oder musst du dann wieder zur Physio hin? Wie oft gehst du denn hin, einmal die Woche?

Bei mir sind wir immernoch auf Diagnosesuche.
        Im Muskelzentrum haben sie nun noch mal 6 EMGs gemacht und bei einem auch was gesehen, aber zu unspezifisch. Am 12. muss ich dann stationär hin und am 14. wird dann doch ne Muskelbiopsie gemacht. Prima - 1,5 Tage da vorher rumliegen, habe aber hier schon gelesen dass das wohl öfter so ist.
        Der jetzige Verdacht ist eine Muskelstoffwechselerkrankung, ob es dabei nun bleibt soll die Biopsie bestätigen. Ich hoffe wirklich ich kriege bald ne Diagnose damit man endlich anfangen kann etwas dagegen zu tun. Ohne Diagnose kriege ich nämlich nichts: keine Massagen, keine Physio - nichts, weil sich keiner ran traut ohne Diagnose und man weiß selber nicht was man tun kann. Dieser Zustand ist ätzend.

Aber ich bin erstmal guter Hoffnung, dass endlich was gefunden wird.

Wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag.
        LG Sunny

Kommentar

Hallo Ihr Lieben Prommis

Ich brauch mal etwas hilfe. Leide zur Zeit unter ständigen zuckungen in den beinen, Fingern und manchmal den ganzen Körper. Weiterhin greife ich öfters mal daneben und bin sehr unruhig. Was mich ebenso wahnsinnig macht, sind die sch... depressionen. Ich kann einfach nicht mit der erkrankung umgehen. naja wenn der rollstuhl ständiger Begleiter ist fällt es eben schwer. Hat jemand gute Ratschläge?
          glg Eure Kuschelmaus

Kommentar

Hallo Kuschelmaus,

ich bin nicht so sehr betroffen wie du (Rollstuhl, daneben greifen) aber dennoch kenne ich diese düsteren Gedanken und das nicht wahr haben wollen, dass diese Einschränkungen jetzt so sind.

Ich habe vorher 3x die Woche getanzt, hatte gerade angefangen gehabt für die Deutsche Meisterschaft (Formation) zu trainieren (auch zu Hause) und dann PENG, tanzen ade.
            Das kann ich noch nicht wahr haben und immer wenn ich Musik höre...
            Es fehlt mir soooooo sehr und es hat mir psychisch sooo sehr geholfen die letzten Jahre.

Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen einen Spruch von einer mit 54 Jahren an Alzheimer Erkrankten Frau gehört, der mir sehr gefiel und ich mir sehr annahm:

"Man muss versuchen nicht dem nachzutrauern was man nicht mehr kann, sondern sich auf das konzentrieren was man noch kann"

Der Spruch ist super!
            Ich habe wieder angefangen zu malen und erste Komplimente dafür bekommen, das baut einen auf.
            Versuche etwas zu finden was du tun kannst und was dir Spaß macht, vielleicht entdeckst du noch irgendwelche ungeahnten Talente.
            Natürlich werden immer mal wieder Augenblicke kommen wo man traurig ist und doch dem nachtrauert was man jetzt nicht mehr kann.
            Aber eine neue Beschäftigung suchen ist erstmal ein Anfang. (Vielleicht auch mal bei der VHS gucken ob da was bei ist, was einem gefallen könnte)

Auch über eine psychologische Beratung habe ich schon nachgedacht.
            Je nachdem wie schlimm die depressiven Zustände sind, ist das unabdingbar!

Ich hoffe dies konnte dir ein wenig helfen.
            Schönen Abend noch.
            LG Sunny

Kommentar

Hallo Ihr Lieben ,

Bettina und Sunny, ich wünsche Euch eine baldige Diagnose, mit der Ihr gut leben könnt! Die Ungewissheit empfand ich auch als viel schlimmer, manchmal bin ich regelrecht erleichtert, dass ich eine Diagnose habe, die meine Beschwerden und Schwierigkeiten auch nach außen verstehbar macht. Trotzdem kriege ich manchmal, ganz selten, eine Wut auf dieses "Scheißwrack", das einmal ein sportlicher Körper war.

Aber die Physio hilft etwas. Meine Hoffnung richtet sich nun auch auf die Reha. Am Samstag bekam ich übrigens Post vom Versorgungsamt: GdB 60, Merkzeichen G. Ich bemühe mich gerade über eine in Hessen gültige Ausnahmeregelung um eine einfache Parkerleichterung (orangefarbener Ausweis), die offiziell erst ab 70 + G gilt. Mit den Myotonien und der Schwäche habe ich massive Probleme, aus dem Auto zu steigen. Dann komme ich mit dem Rollator auch nur 100m weit, bis ich mich ausruhen muss.

Und es gibt eine Neuigkeit bezüglich des Gentests für meine Tochter: Sie hat nun einen Termin bei einem Humangenetiker, der in die interdisziplinäre Praxis kommt. Die Neurologin hat sich darum gekümmert. So wird ihr zunächst dieses große, teure und anstrengende Untersuchungsprocedere erspart bleiben.

Zitat von Sunny81 Beitrag anzeigen
              Hallo Marlie,

Kann man das Tape selber neu setzen oder musst du dann wieder zur Physio hin? Wie oft gehst du denn hin, einmal die Woche?

LG Sunny
              Das Tape wurde nur einmal geklebt. In der Zwischenzeit kam ich dahinter, dass sich mein Fuss so stark verkrampft, wenn ich Feinstrumpfhosen trage. Darauf werde ich in Zukunft verzichten.

Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
              Ich brauch mal etwas hilfe. Leide zur Zeit unter ständigen zuckungen in den beinen, Fingern und manchmal den ganzen Körper. Weiterhin greife ich öfters mal daneben und bin sehr unruhig. Was mich ebenso wahnsinnig macht, sind die sch... depressionen. Ich kann einfach nicht mit der erkrankung umgehen. naja wenn der rollstuhl ständiger Begleiter ist fällt es eben schwer. Hat jemand gute Ratschläge?
              glg Eure Kuschelmaus
              Leider keine guten Ratschläge, sorry . Ich schrieb ja schon, dass ich manchmal auch einen Zorn bekomme. Meistens bin ich aber froh, dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Blind sein fände ich persönlich viel schlimmer. Oder ganz plötzlich durch einen Unfall völlig bewegungsunfähig zu sein. Meine Mutter starb z.B. an ALS, und wie wir auch bei unseren Forumsnachbarn lesen können, ist es "einfach" eine Sache der Haltung.

Du könntest aber mal bei Deiner KK anrufen, ob sie telefonische Beratung anbietet. Meine BKK hat eine psychologische und eine schmerztherapeutische Telefonberatung, die ich zwar derzeit nicht nutze, die aber sehr praktisch und bequem ist.
              Ansonsten könnte Dir professionelle Seelenkosmetik bestimmt ganz gut tun, was meinst Du? Mal so richtig alles ungefiltert rausjammern, kann sehr befreiend sein!

Alles Gute erstmal wieder
              Marlie
              Zuletzt geändert von Marlie; 31.10.2012, 20:45.

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Lädt...
              X