Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligenzminderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich das so lese , sehe ich mache Sachen die mir auch schon so gehen. Und genau das ist der Grund warum ich so selten hier bin. Manches Mal will ich gar nicht wissen was noch kommt, so wie Augen zu und durch. Bis jetzt gehts ja noch gut. Bin immer nur hier wenn ich mal wieder im großen schwarzen Loch sitze. Wie geht ihr so damit um? Ich glaube langsam ich habe noch noch Nachholbedarf.

Gruß Elfe

Kommentar

Hallo Elfe,

wir heulen doch nur rum, weil wir vor unserer Familie nicht rumheulen wollen.
      Du willst doch deine Familie auch noch nicht belasten. Ich finde es ganz gut zu wissen, was kommen kann, aber nicht unbedingt muss. Bei jedem verläuft es anders.

Gruß
      Promm

Kommentar

Hallo Elfe

Ich verstehe gut, was Du mit dem schwarzen Loch meinst und was Du möglicherweise empfindest, wenn sich der Abgrund zu öffnen scheint. Mir persönlich hilft in solchen Situationen, wenn ich mir überlege, was mir im Leben gut und wichtig erscheint. Und auch, was durch meine Erkrankung nicht unmittelbar bedroht ist. Dies sind bei mir die Grundpfeiler Partnerschaft, Wohnung und meine Träume.

Indem ich diese positiven Grundpfeiler im Zentrum meines Denkens und Empfindens behalte, wird alles andere, was bedrohlich wirkt, schon ein bisschen lichter und besser zu bewältigen.

Dass es körperlich kaum bergauf gehen wird, ist eine Tatsache. Aber ich kann trotzdem so vieles im Leben geniessen und mich über positive Erfahrungen und Begegnungen freuen. Und das hilft mir, mich selbst immer wieder zu motivieren.

Ganz wichtig scheint mir aber auch, dass auch Trauer und Verzweiflung Platz in unserem Leben haben sollen. Es sind doch genau diese Gefühle, die uns menschlich machen. Sie sind Teil unseres Lebens, müssen dieses aber nicht bestimmen. Wir alle sind zu so viel mehr fähig.

Kopf hoch, Elfe! Du bist nicht alleine!

Herzlichst, Erich
        ------------------------------------------------
        Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
        Franz von Assisi

Kommentar

Hallo Tegalsari,

Deine Träume sind nicht bedroht?? Ich kann kaum aufzählen wie viele Träume ich schon begraben mußte. Wann hast Du denn angefangen zu träumen, erst als schon nicht mehr alles ging. Vielleicht sollte ich Dich erst mal fragen, bist Du mit DM1 schon geboren worden? Oder seit wann hast Du es?
          Ich war mit Anfang 30 noch "gesund" scheinbar, da wußte ich zwar schon, daß ich es habe aber hatte noch keine nennenswerten Sympthome.
          Deine Einkaufsliste finde ich zum totlachen. Könnte ich mir nie so merken, obwohl ich eine blühende Phantasie habe.
          Meine Ergotherapeutin hat mit mir so eine Art Gehirntraining gemacht. Ein Programm für den PC. Es wurden mehrere Wörter angezeigt für einen kurzen Moment, dann weggeblendet und man mußte sie wieder hinschreiben, aus dem Gedächnis. Ich hatte schon mal hier erwähnt, daß ich das ganz gut kann. Bei vielen Wörtern merke ich mir welche zusammen passen zb. Tiere, Pflanzen, etc.Meine Ergotherapeutin gab mir den Tip es so zu machen wie DU. Es waren die Wörter Maccaroni, Haferflocken, Tomatenmark, Weichspüler, (jetzt weiß ich wirklich nicht mehr alle). Sie machte in Gedanken ein Gericht daraus.
          Ich glaube, auswendig merken gefällt mir besser.

LG Sara
          Zuletzt geändert von Sara; 23.03.2013, 13:10.

Kommentar

Liebe Sara
            Auch meine Träume werden zunehmend realistischer. Ich habe nun die Wahl, mich über alles zu beklagen, was mir nicht mehr möglich ist oder aber mich auf das zu freuen, was ich noch machen kann: Ich möchte sehr gerne die Mitternachtssonne erleben. Früher wäre dies eine Frage der Flugverbindungen gewesen, heute muss ich dies ganz einfach anders, langfristiger und mit vielerlei Absicherungen planen. Es kostet natürlich viel merh und ich brauche die Unterstützung meines Partners. Aber ich will und werde es machen.
            Ja, vor zehn Jahren habe ich bereits gewusst, dass ich DM1 habe, aber mit 36 habe ich noch kaum merkliche Einschränkungen gespürt und: Ich war lange ein Weltmeister im Verdrängen. Gallopiert hat die Entwicklung in den letztzen zwei Jahren, in denen ich auch zunehmend Rückmeldungen meines Umfeldes bekommen habe. Die lästigen Fragen eben und die aufmunternden Worte "gute Besserung." Vielen Dank auch;(
            Ich freue mich für Dich, dass Du Dir Begriffe so gut merken kannst. Kennst Du noch die Fernsehsendung mit Rudi Carell und seinem laufenden Band? Solche Preise kann ich mir auch gut merken, wenn ich sie in meine vorhandene Wohnungseinrichtung integriere. Einfach in schrillen Farben, während ich das Bestehende schön grau und langweilig einfärbe Aber so wie Du mit dem PC-Programm, nein, das gelingt mir leider nicht mehr.
            Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass wir alle einen Weg finden, wie wir uns etwas merken können (vgl. auch die Einkaufsliste von Thomas via Smartphone). Bei mir sind es eben die Bilder. Je verrückter, desto besser bleiben sie bei mir haften.
            Herzlichst, Erich
            Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
            Franz von Assisi

Kommentar

Vergesslichkeit

Hallo zusammen,
              ich habe Eure Beiträge gelesen und dachte, die schreiben auch von dir.
              In dieses Forum gehöre ich zwar nicht (habe ALS), aber die Vergesslichkeit habe ich auch. Ich dachte, das kommt vom Alter, ich werde 69 Jahre, doch nun zweifel ich daran. Auch die Wortfindung fällt mir häufig schwehr, obwohl der Begriff eben noch da war.
              Ich könnte mir vorstellen, das unser Gehirn so mit den einzelnen Befehlen und Empfindungen beschäftigt ist, dass es zu Aussätzern kommt.

LG Dorit

Kommentar

Hallo

Träume habe ich noch immer. Finde ich auch wichtig. Für mich ist das das Mittel zum Elan alles zu tun. Träume begraben haben wir sicher schon alle. Ich einen meiner Großen. Früher hatte ich kein Geld zum Reiten, heute hätte ich es , aber es geht einfach nicht mehr. Dafür habe ich etwas neues altes wieder angefangen , das noch geht. Ich weiß nicht wie lange aber bis dahin freue ich mich darüber. Einen großen Traum in meinem Leben , der mich von frühester Kindheit begleitet ging vor 8 Jahren ein großes Stück voran. Mal sehen vielleicht schaffe ich den Rest auch noch.

Gruß Elfe

Kommentar

Hallo Marlie

ich kann mich deiner Ausführung Wortgenau anschließen. Es ist wie verhext, aber du schreibst mir aus der Seele.
                  Wie gehts dir in der reha? Schick meinen Antrag am Freitag ab.
                  gglG Kathrin

Kommentar

Hallo Elfe

lass uns doch mal an dieser kleinen Freude teilhaben und schreib mal was es ist.
                    Ich bin auch mal sehr gern reiten gegangen ( Western). Naja heut kann ich die Pferde auch nur noch streicheln, schau aber gerne meiner Tochter zu. Ich freu mich zu sehen wie gut sie das kann. Manchmal kann man aber Träume nur begraben. Einer meiner Träume ist einmal USA und Kanada zu erleben. Muss aber ein Traum bleiben, denn das lange sitzen halt ich schon garnicht aus. Oder mal wieder in der Ostsee baden gehen. Durch den Sand kann ich nicht mehr laufen, im Wasser stehen schon garnicht und schwimmen geht auch nicht mehr. Also würde auch mal in die Sonne fliegen ausfallen. Denn wie komm ich in den Pool und wieder raus?
                    Es sind halt träume.
                    gglG Kathrin

Kommentar

Hallo Kuschelmaus,

an der Ostsee gibt es doch Bäder die mit Meerwasser gefüllt sind. Ja gut du schaffst es alleine nicht mehr. Doch glaube ich das du eine Menge Unterstützung finden wirst, wenn du dich darum bemühst. Das Leben ist nicht dazu da um seine Träume zu begraben, sondern Möglichkeiten zu finden, sie war werden zu lassen. Und die Hoffnungen und Träume sollten zu letzt sterben.

Mein Motorrad steht auch noch in der Garage obwohl ich mir sicher bin es besser zu lassen.

Gruß
                      Hexentrank
                      Promm

Kommentar

Hallo Kathrin,
                        ich weiß, dass es auf zumindest auf einigen der Ostfriesischen Inseln Strandrollstühle gibt. Die haben superdicke Räder, so dass man (mit Hilfe) durch den Sand kommt. Also sollte dieser Traum doch zu verwirklichen sein. Wir fahren im Sommer wieder nach Langeoog. Dort gibt es am Stand direkt am Dünenrand einen Bohlenweg. Da ist es für mich einfacher zu laufen. Und an einigen stellen gehen diese Wege auch in Richtung Wasser, so dass man nur ein kurzes Stück durch den Sand muss und dann auf dem festen Wattboden laufen kann. Ich freu mich schon sehr..
                        Aber zuesrt hoffe ich auf den Frühling. Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen zweistellig werden...
                        LG Frauke

Kommentar

Hallo

An Kuschelmaus: Wersternreiten ist toll. Machen meine beiden Töchter auch. Heute Nachmittag wieder. Im Moment ist es mir zu kalt zum zuschauen, aber wenns wieder wärmer wird, bin ich auch wieder zu schauen dabei.
                          Trennen musste ich mich auch von unserer großen Badewanne. Der hohe Rand. Jetzt haben wir dort eine flache Dusche, aber so ein warmes Bad ist schon schön. Und für beides ist kein Platz.
                          Eine neue Küche in der ich auch mal was im sitzen machen kann.
                          Mein großer Traum, den teile ich mit meinem Mann. Am Meer wohnen , oder so dicht daran, das ich jeden Tag einen Blick darauf werfen kann. Sind vor 8 Jahren von Hessen nach Niedersachsen gezogen. Wir haben hier den letzten Seehafen. Aber ich möchte gerne auf eine Insel. Am liebsten Borkum. Obwohl Langenoog auch sehr schön ist, vor allem ruhig.

Von was träumt ihr noch so?

Gruß Elfe

Kommentar

Hallo Elfe, hallo all

Ich finde es toll, unser Ideen und unsere Träume auszutauschen! Bei mir ist einer davon - wie früher erwähnt - die Mitternachtssonne zu erleben. Ich stelle mir sehr plastisch vor, wie dies sein wir

Zudem möchte ich die Möglichkeiten meines iMacs (Apple Computer) besser kennenlernen und Slideshows aus eigenen Photos und selbst aufgenommenen "Tonlandschaften" aus der Natur kreieren. Nur für mich selber.

Ich möchte mich gerne wie Internet bei der MDA (Muscular Disease Associatio America) engagieren.

Ich möchte jeden Tag eine kleine Freude erleben und diese auf meinen weiteren Lebensweg auch mitnehmen.

Ich möchte lernen, den Satz in meiner "Signatur" zu verinnerlichen und dem entsprechend zu leben.

Herzlichst, Erich
                            Franz von Assisi

Kommentar

Mein Traum

Ich hatte eigentlich nur einen Traum, der sich aber wahrscheinlich nicht erfüllen wird.

Ich wollte zu meinem 50. Geburtstag für vier Wochen mit einem Freund nach Australien oder Neuseeland reisen.
                              Aber das wird wohl aus zwei Gründen nix werden: 1. das liebe/böse Geld das immer fehlt und 2. meine Zustandsverschlechterung. Aber träumen tue ich weiterhin davon ! ! !
                              Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

Kommentar

Hallo Ihr all

einen schönen guten abend euch allen.
                                Elfe, ihr hättet doch einen Wannenlifter nehmen können, oder war das nicht möglich. Mit der Küche fing ich cool, ich träum auch von einer richtig neumodernen und das in Glanzoptik.
                                Hexentrank, ist ein super lieber Tip, aber meine Beine haben was gegen Kälte. Sobald ich aus dem Wasser komme, fangen die Beine an zu krampfen und zu schmerzen.
                                Selbst nach dem baden ( mit Lift) geht bei mir nix mehr. Dann streiken die Beine.
                                Suppengrün, war schon einmal an der Nordsee und würde auch gern mal durchs Watt. Mein Asthma spielt da nicht mit. Ich kann zwar Ostseeluft ab, aber keine Nordseeluft. Mussten unseren Urlaub damals nach 3 Tagen abbrechen.
                                Mein Traum war immer ein Cabrio. Den hab ich mir dann 2002 erfüllt. Einen Opel Astra. Schönes Gefühl den Wind in den Haaren zu spüren, sogar mein Mann war begeistert.
                                Jetzt steht es schon 1 Jahr abgemeldet in der Scheune, denn ich komm nicht rein und nicht mehr raus.
                                Trotzdem lassen wir unsere Träume nicht sterben!
                                Grüß Euch ganz lieb
                                Kathrin

Kommentar

Lädt...
                                X