Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammzellensprende bei Promm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stammzellensprende bei Promm

Hallo,

ich komme evtl. als Stammzellenspender in Frage, als ich mich habe typerisieren habe wusste ich noch nichts von der Promm. Heute habe ich dort angerufen und bekam sofort die Auskunft das ich dann nicht mehr in Frage komme, wäre für mich zu gefährlich. Allerdings finde ich diese sofortige Aussage sehr befremdlich. Da ich der Dame am Telefon nur myotono Dystrohie Typ 2 genannt habe, kam sofort das ich dann nicht in Frage komme. Die muss sich gut auskennen, wenn sie ohne Rückfrage weiss, was das ist.

Hat irgendjemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
    Promm

Hallo,

nach vielen diversen Gesprächen kann ich nun meine Frage für alle beantworten.

Fakt ist wir kommen als Stammzellenspender für unbekannte Empfänger auf Grund unseres Narkoserisikos nicht in Frage, da trauen sich die Implantationsärzte nicht ran.

Weiter wird dem Spender ein Mittel (GCSF-Wachstumsfaktor) gegeben, damit der Spender mehr Stammzellen produziert, da dieses Mittel einen "Schub" auslösen könnte, der unter Umständen sehr heftig sein könnte, darf man uns das Mittel nicht geben. Denn es gilt der Leitsatz, das dem Spender keine Nachteile durch eine Spende entstehen dürfen und das kann in unserem Fall nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Wichtig: das gilt nur für Fremdspenden. Innerhalb der Familie könnt ihr natürlich als Spender in Frage kommen und müsst euch selber mit dem Für und Wieder auseinandersetzten.

Eine Bitte der DKMS, solltet ihr dort als Spender eingetragen sein, bitten sie um Information, damit sie euch aus der Spenderdatei entnehmen können / müssen. Ein Vorteil hat es, ihr bekommt eure Spendenmerkmale. Für den Fall das ihr Organspender seit, könnt ihr das dort mit hintelegen, so müssen diese nicht erst langwierig ermittelt werden.
    Promm

Kommentar

Lädt...
    X