Ich bin Daniel und bin 24 Jahre alt, und ich habe Muskeldystrophie Duchenne. Bin aber noch total fit sitze zwar fest im Rollstuhl und kann mich kaum noch bewegen aber meine Atmung ist noch relativ gut brauche noch kein Beatmung. Mein Herz war bei der letzten Untersuchung auch noch gut war sogar im September im Schlaflabor und da war auch alles in Ordnung. Ich nehme auch schon über 10 Jahre Betablocker. Und jetzt hab ich seit knapp zwei Wochen in der linken Brust ein intensives Gefühl es fühlt sich so an als würde mein Extrasystolen machen aber so richtig beschreiben kann ich es nicht. Ich hab sowas zwar öfters mal gehabt aber zu Zeit spüre ich das intensives als sonst besonders wenn ich im Bett sitze. Ich mache mir echt sorgen und kann nur noch schwer einschlafen im Moment hab echt Angst das mein Herzversagen tut in denn nächsten Tage. Mein ganzer Rücken und Nacken ist verspannt aber andere andere Symptome hab ich nicht, ich mach mir nur sorgen . Und denn nächsten Termin im Krankenhaus besserer gesagt im SPZ Berlin hab ich erst am 15.07 früher bekomme kein Termin. Hatte vor dem ganzen leichte Depression hab zu viel über denn Tod nach gedacht und so weiter. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr sowas kennt oder was das sein könnte ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Habe das Gefühl als würde mein Herz Extrasystolen machen ?
Einklappen
X
-
Hallo Daniel
Ich kene diese Extra-Systolen sehr gut. Besonders bei Anstrengung und bei Wetterumschwüngen. Körperlich geht es mir aber im Vergleich zu Dir - ich habe Curshman-Steinert - noch sehr gut und ich habe mich mit diesen Systolen abgefunden.
Ich denke, Du solltest dies unbedingt mit Deinem Arzt besprechen. Das eine ist das rein Organische, wo er Dich hoffentlich beruhigen oder die Medi-Dosierung anpassen kann. Das andere ist aber die psychische Situation. Ich verstehe, dass dies für Dich sehr belastend ist und dass Du Dich deswegen auch verkrampfst. Und das wiederum ist nicht gut für Dein Herz. Was ich Dir persönlich sehr empfehlen würde, ist ein leichter Stimmungsaufheller, z. B. Johanniskraut. Dies hilft mir sehr, wenn ich mich psychisch schlecht fühle. Dies müsstest Du aber unbedingt mit dem Arzt besprechen. Ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls Blutverdünner hast. Und Johanniskraut hat Auswirkungen auf den INR.
Herzlichst, Erich------------------------------------------------
Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
Franz von Assisi
Kommentar
-
Hallo Daniel,
ich habe PROMM. Wenn ich mit L-Thyroxin nicht gut eingestellt bin ,habe ich vermehrt salvatorische Extrasystolen. Das fühlt sich wirklich blöd an. Insbesondere, wenn das Herz dann aussetzt (wozu der Kardiologe sagt: Gut so, jetzt erholt es sich!) hab ich schon mal Farben gesehen und gedacht, wenn so das Sterben ist, hab ich keine Angst mehr davor!
Ich gehe jedes Jahr einmal zum Kardiologen: Belastungs-EKG, 24h-EKG Echokardiokramm und Ruhe-EKG. Er ist jedesmal erstaunt, das ich die Extrasystolen überhaupt wahrnehme und meint, damit könnte ich alt werden. Betablocker darf ich nicht nehmen, weil mein Blutdruck eh schon niedrig ist.
Mein Vater, Onkel, Opa sind am Herzinfarkt (bzw. Herzproblemen) gestorben, aber deren Eltern und auch die andere Seite sind alt geworden. Also, ob man am Herzkaspern stirbt, hängt wohl mit vielen Faktoren zusammen.
Manchmal sind Extrasystolen auch verdeckte Panikattacken?! Und andersrum auch, also Panik löst Herzprobleme aus, Herzprobleme löst Panik aus. Hast du bei dir ne Ahnung, was zuerst da ist? LG
Kommentar

Kommentar