Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mir macht die Huppelei unter den kleinen Vorderrädern ganz schön zu schaffen. Und ein bissi schneller dürfte es auch gerne sein...
    Ja, das nervt, stimmt. Hier kannst du dir Abhilfe schaffen, indem du die Räder gegen Luftbereifung tauschen lässt, würde ich aber nicht empfehlen. Bei mir hat sich herrausgestellt, dass der neue Sitzpolster viele Stöße abfängt. Ich habe den gebraucht, weil ich starke Berührungsschmerzen habe. Daher muss, damit ich sitzen kann, ein spezieller druckentlastender Polster her. Ebenso die Matratze im Bett. Der Sitzpolster im normalen Rolli kostet zwar 340 Euro (nach 3 Ansuchen und einen Schreiben vom Neurologen hat es letztendlich die Krankenkassa bezahlt) aber damit kann ich länger sitzen, und er fängt unglaublich viele Stöße ab. Der Adventure bleibt aber mit seinem Porsche Fahrwerk unerreicht Der E-Fix schafft 6 km/h, der Adventure 12 km/h.

    LG Michael

    PS: Welche Polster ich genau habe, findet ihr auf meiner Homepage unter Hilfsmittel/Umbau, ebenso, wie man einen Balkon günstig Rolligerecht macht
    Zuletzt geändert von mike25101; 25.11.2013, 10:09. Grund: Geschwindigkeiten vergessen
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    Kommentar


      #17
      Hallo Michael,

      ich habe auch ein Antidekubituskissen, darunter liegt noch ein Ausgleichskissen (Werkmeister) für die Mulde des Falters. Über die Sitzfläche bekomme ich keine Erschütterungen mit, aber über den Rücken (verstellbarer Jay-Rücken). Kopfstützen habe ich auch, momentan brauche ich sie jedoch nicht. Demnächst will ich mir noch gerne ein Vorsatzrad kaufen, ich hadere noch mit dem Preis (um 600 €). Damit wird mein Rollli zum Dreirad mit einem größeren Luft-Vorderrad, dann kann ich auch mal wieder in den Wald oder an den Strand.

      Welche Matratze hast Du? Da muss ich nämlich auch für eine Veränderung sorgen.

      Der Alber Adventure wäre von meiner Kasse auch bezahlt worden, er hat eine Hilfsmittelnummer (18.50.04.006). Ist er nicht so einfach zerlegbar für den Kofferraum? Und sind die Akkus viel schwerer als der des eFix (ich habe den großen)?

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #18
        Also,

        Bez. dem Dreirad weiß ich was du meinst, hat einer bei uns in der Umgebung mit Elektro. Der flitzt schön ab Ja, die Kopfstütze kannst du bei Erschütterungen vergessen, auch beim Rücken und den Fußstützen lässt sich nicht viel machen... Da hast du Recht ! Meine Matratze ist eine Softform Excel (per pdf weitere Infos verlinkt) . Diese ist sehr zu empfehlen - zumindest für mich. Diese nimmt mir viele Schmerzen ab.. Zudem ist sie ebenso Antibekubitus wirkend und auch gleich wasserdicht,somit auch leichter zu pflegen. Preislich bei uns um die 380 Euro. Also vergleichsweise zu anderen Matratzen auch noch billig.

        Bez. Zerlegbarkeit des Adventure: Ja, er ist (ohne elektrische Kippfunktion) modular aufgebaut und einfach zu zerlegen. Der schwerste Teil wiegt dann noch 25 kg. Da ich nicht mehr als 1/2 kg heben kann, weiß ich jetzt nicht wie schwer die Alber Akkus sind, aber ich hab mal nachgeschaut. Der E-Fix hat 9 kg bei normalen Akku (der starke hat 13 kg) und der Akku vom Adventure (hast du 2 drauf) wiegt einer 14,2 kg. Unten ein Foto was die einzelnen Dinge vom Adventure wiegen. Zerlegen ist einfach - aber ohne Hilfe und Muskelproblemen nicht zu empfehlen. Wir haben einen Citroen Xsara Picasso und da passt er als Ganzer rein - mit Rampen gehts in den Kofferraum - einen Sitz hinten muss man rausnehmen.


        Adventure Gewichte.JPG
        In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

        meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

        Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

        Kommentar

        Lädt...
        X