Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Noch ohne Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ohne Diagnose

    Hallo allerseits,

    mein Alter Thread ist ja leider durch das Update verschwunden, daher hier nochmal anknüpfend.

    Für die, die sich nicht erinnern, ich hatte A-Wellen in der NLG und mein Neurologe vermutete Radikulopathie. Bei den Blutwerten waren Borreliose IGGs vorhanden und der Westernblot positiv, allerdings gab es bei der zweiten Blutuntersuchung nur ganz leichte Veränderungen, weshalb der Neurologe nicht von einer aktiven Borreliose ausgeht.

    Da ich seit zwei Wochen ein Kloßgefühl und Schluckbeschwerden habe und bekanntlich paranoid bin (ich weiß nicht, welches von beidem was bedingt), hat er nochmal eine klinische Untersuchung gemacht. Er sagte ich hätte zwar eine unruhige Zunge, aber keine Faszikulationen, die sähen anders aus (ich möchte es ihm gerne glauben), meine Zunge hatte normale Kraft und die gesamte weitere Klinik war gänzlich unauffällig: kein Babinski und die ganzen anderen Pyramidenbahnzeichen, keine gesteigerten Reflexe usw.

    Ein EMG möchte er immernoch nicht machen, weil er keinen Grund sieht und nicht einfach so eine invasive Behandlung ohne Anlass durchführen will.
    Er hat aber gesagt, dass er, weil ich so beunruhigt bin nochmal die Nerven messen kann, ein MEP Messung und sonst auch einen Ultraschall machen kann. Dies aber nur zu meiner Beruhigung.

    Er sagt er hatte schon viele ALS Patienten (bin seit dem Schlucken wieder auf dem Trip) und die hätten alle andere Symptome gezeigt als ich.

    Ich möchte ihm gerne glauben, auf jeden Fall ist er wirklich zugewandt und erscheint mir seinen Beruf sehr ernst zu nehmen.

    Anstrengend- es raubt mir im wahrsten Sinne des Wortes meine Nerven.

    LG Wauzi

    #2
    Kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich Dir das schonmal geschrieben habe.
    Aber ein kloßgefühl beim Schlucken ist erst einmal ein Fall für den HNO. Der kann auch Den Schluckvorgang bildlich darstellen(weiß jetzt grade nicht wie das heißt. "Schluckogramm"?), wenn er Anhaltspunkte für pathologische Schluckbeschwerden sieht.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus, beim HNO war ich heute - er hat in meinen Hals geguckt und fand, dass alles super aussah- außer die geröteten Stimmbänder, ich war sehr erkältet vor zwei Wochen. Er meinte, wenn es in 2 Wochen nicht besser ist, kann ich nochmal wiederkommen.

      Das Kloßgefühl ist etwas besser geworden in den letzten Tagen. Beim Trinken habe ich gar keine Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen), das Essen fühlt sich etwas anstrengender an. Als würde es langsamer laufen. Aber auch erst seit ein paar Tagen. Und das Leerschlucken halt.... teilweise schlucke ich aber auch ca. 6-7 Mal die Minute, um zu überprüfen.
      Ich achte aber auch auf jeden Schluck. Bei mir ist nichts mehr automatisch oder entspannt.

      Kommentar

      Lädt...
      X