Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update klinikaufenthalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja bei einer myopathie wird es wahrscheinlich sowieso problematisch werden verwertbare Informationen zu gewinnen ...
    für mich ist das schon wichtig welcher muskel mehr beansprucht wird , denn immerhin muss ich dann auf Sport verzichten, was nicht zu meinen wohlsein beiträgt ...

Kommentar

Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
      Naja bei einer myopathie wird es wahrscheinlich sowieso problematisch werden verwertbare Informationen zu gewinnen ...
      für mich ist das schon wichtig welcher muskel mehr beansprucht wird , denn immerhin muss ich dann auf Sport verzichten, was nicht zu meinen wohlsein beiträgt ...
      Wenn du in o kurzer Zeit klinisch auffällig geworden bist, ist das so oder so irgendwann der Fall und Sport bechleunigt fast alle Muskelkrankeiten.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Der Triceps wird kaum biopsiert. Dafür gibt es also entsprechend wenig etablierte Referenzwerte. Auch von der Entnahme des Muskelgewebes ist das wohl schwieriger. Am einfachsten ist die Entnahme am vastus lateralis, da gibt es auch genügend Referenzwerte. In den OA wird ansonsten noch der deltoideus genommen, erst dann folgt der Biceps. Bei einer ausgeprägten Atrophie kann man sowieso nicht mehr biopsieren und es macht auch hinsichtlich der zu erwartenden Ergebnisse keinen Sinn. So war bei mir die Biopsie am deltoideus nicht mehr möglich.

Kommentar

Was heißt in so kurzer Zeit? Würde ich nicht sagen. Das mag anfangs als kurze Zeitspanne erscheinen, aber das ist meist der Fall, wenn man von dem präklinischen/subjektiven Beschwerdestatdium in die klinische Phase eintritt. Einen schnellen Verlauf kann ich hier nicht erkennen.

Kommentar

Da gebe ich pzt recht , ich weiss ehrlich gesagt nicht wielange ich mit der Geschichte schon vorher rumgelaufen bin ohne es bemerkt zu haben . Erste Anzeichen waren schon deutlich früher ,wenn ich recht nachdenke .
            Weiterhin ist es totaler Quatsch zu sagen , Sport beschleunigt jede muskelerkrankung . Moderater Sport ist gut für die muskulatur , es gilt muskelkater und Überanstrengung zu vermeiden und das tu ich und hab dementsprechend das Training angepasst in mehr Stretching und wenig Gewicht mit mehr Wiederholungen um Überanstrengung zu vermeiden . Wieso der biceps biopsiert wird kann ich auch nicht sagen, der Chirurg meinte meist wird der vierköpfige muskel biopsiert wie du schon sagst in dem Falle der vastus lateralis , aber der prof hat extra rechter bizeps draufgeschrieben .
            Mittlerweile geht man sogar von einer Gen Geschichte aus , ich erzählte ja mal von meinem Onkel , 2003 erhielt er im selben Krankenhaus die vd. ms sämtliche stosstherapien blieben erfolglos, oligokonale Banden wurden nicht gefunden ebenso keine hirnschrankenstörung. Er hat lediglich läsionen die auf MS hindeuten und taubheiten an arm und Beinen , alle anderen Symptome sind 1 : 1 mit meinen vereinbar , er soll sich nun ebenfalls vorstellen ,weil der prof von einer Gengeschichte ausgeht .

Kommentar

Naja, es sollte halt auch keine Biopsie an einem klinisch völlig unauffälligen Muskel gemacht werden.
              Für eine optimale Biopsiewahl macht man aber in der Tat normalerweise vorher eine MRT. Zeigen sich da Befallsmuster, ist das eine wertvolle Info für die Biospieentnahme
              Wenn klinisch die distale Muskulatur stärker betroffen ist, wird i.d. der anterior tibialis ausgewählt.
              Wenn dein Onkel klinisch die Diagnose MS hat, dann müsste er doch bis auf die autonomen Störungen eine andere Symptomatik als du haben...? Die Diagnose MS wird ja nicht alleine wegen Hirnläsionen gestellt (oder sollte zumindest nicht).
              Zuletzt geändert von pelztier86; 30.04.2019, 15:42.

Kommentar

Meine arme und Beine sind am stärksten betroffen , ich denke das passt so auch schon. Eigentlich sollte er das , richtig , aber wie gesagt vor 16 Jahren hat man in den ersten Berichten reingeschrieben va. Enzephalitis disemenata oder wie der Kram dann heisst und in den folgenden mrt befunden schrieb man nurnoch rein die läsionen sind vereinbar mit der bekannten ms, mein Onkel erzählte mir vor kurzem noch , der oberarzt meinte damals noch die Beschwerden wären nicht MS typisch , bis auf die taubheiten, hätte aber ebenso eine neuroborreliose damals sein können , zellzahlen waren nur ganz leicht erhöht im.liquor , Borreliose hat man aber nie getestet.
                Die muskuläre Geschichte die er hat passt da garnicht ins Bild aber ist zu meinen Beschwerden sehr sehr sehr passend .

Kommentar

Habe eben den liquorbefund noch bekommen .
                  komischerweise wurden banden bei mir gefunden .
                  hänge ihn mal an

Kommentar

Hi DennDenn,

Banden kommen auch bei Borreliose vor und du hattest ja einen positiven Borrelienbefund. Ich kann es Dir natürlich nicht sagen, ob die Borrelien Dir immer noch Probleme machen oder ob das jetzt eine andere Entzündung ist. Liquor muss doch eine bestimmte Frist aufbewahrt werden, vielleicht kann man jetzt noch nach Borrelien-Antikörper suchen lassen, wobei diese im Spätstadium nur noch sehr selten im Liquor zu finden sind.

LG
                    SF

Kommentar

Huhu ,
                      die banden würden allerdings nur bei einer neuroborreliose vorkommen. Ansonsten weist es meines Erachtens nach auf eine Erkrankung des ZNS hin

Kommentar

Wie hat man denn die Myotonien Sypmtome erklärt? Wurden die im EMG objektiviert? Kälteprovokation zB? Wenn ja, hast du Medikamente bekommen? Eine Myotonie lässt sich ja behandeln.
                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Wie kommst du jetzt auf eine myotonie??

Kommentar

Du schreibst doch von (neuro)Myotonie bzw derartige Symptome. Es gibt auch nicht dystrope Myotonien die man behandeln kann.

Kommentar

Lädt...
                            X