Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hat mein Sohn nur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat mein Sohn nur?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich angemeldet, da ich ratlos bin. Mein Sohn, 4 fing etwa vor 2 Monaten an leicht zu humpeln, dazu kam eine starke Grippe. Der Kinderarzt nahm Blut ab und es stellte sich heraus, er hat einen Ck/s wert von etwa 900. Und die Leberwerte auch erhöht. Daraufhin schickte er uns ins KH und dort wurde nach ein paar Tagen erneut Blut abgenommen. CK Wert bei 650. Verdacht auf muskelenzündung durch Infekt. Ultraschall der Hüfte unauffällig, genauso wie alle Bewegungstests. Kind äussert ab und zu leichten Schmerz an der Wade nach langem gehen. Humpeln hörte nach 1 Woche auf. Mein Sohn war wieder das aktive fröhliche Kind. 4 Wochen später Untersuchung bei der Neurologie, da der Kinderarzt Verdacht auf Muskeldystrophie äusserte.
    Neurologie schließt Dystrophie aus, da der ck/s wert rückläufig sei. Schickt uns zurück zum Kinderarzt, erneut bluttest nach 4 - 6 Wochen. Tja...jetzt das problem. Cks wert liegt jetzt bei 1000. Leberwerte noch immer hoch. Mein Sohn hat keinerlei Bewegungsstörungen oder Einschränkungen. Keinerlei Schmerzen. Er ist extrem fit und klagt über nichts. Mussten an dem Abend auf Anweisung des Kinderarzt ins Krankenhaus. Dort bekam er Infusionen und es wurde ein EKG gemacht. Unauffällig. Wir sind ratlos...was kann das nur sein? Das Krankenhaus hat uns am nächsten Tag entlassen ohne ein Wort woher dieser Wert kommen kann! Ich bitte um Rat, hat jemand ähnliche Erfahrungen? An sich ein unauffälliges Kind, nur das Blutbild sagt was anderes..

    Ich danke euch für eure Zeit!

    Lg

    #2
    Der Verdacht auf Dystrophie erscheint mir verfrüht. Bei Kleinkindern ist der CK-Wert bei den meisten Dystrophien meines Wissens nach außerdem noch stärker erhöht.
    Ausschließen sollte man zunächst einmal eine MarkoCKämie. Dazu sollte eine CK-Elektrophorese gemacht werden. Außerdem gibt es noch die maligne Hyperthermie, die mit erhöhten CK-Werten, einer Stoffwechselentleisung auf bestimmte Narkosemittel, aber ansonsten ohne Beschwerden einhergehen kann.
    Sollten wieder Beschwerden auftauchen, könnte man auch an eine Myositis denken. Eine EMG, auch wenn sie bei Kleinkindern schwierig ist, wäre dann u.U. auch sinnvoll. Ansonsten würde ich einfach abwarten und beobachten.

    Kommentar


      #3
      Hast du schon eine Antwort gefunden?

      Kommentar


        #4
        Hallo, erstmal danke für die Antwort.
        Es hat sich bisher nichts getan, haben diese Woche einen Termin in einem speziellen Zentrum für Muskelerkrankungen...

        Lg

        Kommentar


          #5
          Hallo Don ,
          hat er kurze Zeit vorher schonmal einen Infekt gehabt?
          Er fing an zu humpeln sagst du , wurde ein GBS ausgeschlossen ? Guillain barre syndrom

          Kommentar


            #6
            Hallo denden, nein kein Infekt davor aber kurz danach.
            Der Arzt geht im Muskelzentrum von einem Gendefekt aus, da die Leberwerte auch erhöht sind.

            Es wurde Blut abgenommen, um festzustellen welche Form..

            Er sprach aber auch davon, dass bei Schilddrüsen Funktionsstörung der ck wert erhöht sein kann.. ?!

            Kommentar


              #7
              Ja, SD-Erkrankungen können auch mal den CK erhöhen, allerdings nicht deutlich.
              Leberwerte können jedoch bei allen Muskelerkrankungen erhöht sein, ist nicht spezifisch für eine genetische Ursache.
              Abgesehen davon können leichte Erhöhungen der Leberenzyme auch von von allem Möglichen kommen, inklusive transient bei Infekten etc.pp.
              Bei fehlender Symptomatik sollte v.a. erst einmal eine MakroCKämie und eine maligne Hyperthermie wie beschrieben ausgeschlossen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X