Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszikualtionen, Muskelschwäche, hängende Lippe - keine Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszikualtionen, Muskelschwäche, hängende Lippe - keine Diagnose

Schönen Guten Tag,

bin neu im Forum und wollte euch mal meine Krankheitsgeschichte schildern. Bei mir hat alles angefangen im letzten Februar mit Schmerzen in der linken Wade. Diese hielten mehrere Tage und ich dachte anfangs es würde von meinem eingeklemmten Ischias-Nerv kommen (selbe Seite). Als die Schmerzen dann aber auch auf der anderen Seite auftraten war mir klar, das die Beschwerden einen anderen Ursprung haben müssen. Nach circa 2 Woche kamen Taubheitsgefühle bzw Muskelsteifigkeit an verschieden Stellen im Bein hinzu. Nach circa 2 Monaten fingen auch meine Arme und Hände an sich komisch anzufühlen. Hier kam es jedoch nicht zu Schmerzen, eher habe ich das Gefühl das meine Finger etwas an Feinmotorik eingebüsst haben. Zusätzlich habe ich nun ein subjektives Schwächegefühl beim Heben von Gegenständen. Außerdem ist mein Lauf etwas unrund, was von den Beschwerden im rechten Bein herrührt. Vor circa 2 Monaten bemerkte ich das erste mal ein Kribbeln im Bereich des linken Mundwinkels. Dieses breitet sich zunehmend bis zum Auge hoch aus (im Wangenbereich fühlt es sich wie ein leichtes Spannungsgefühl an). Vor 3-4 Wochen bemerkte ich das erste Mal das meine linke Unterlippe bei bestimmten Bewegungen etwas schlaff runterhängt. Zum Teil merke ich auch das auf dieser Seite etwas Speichel rausläuft. Vor 5-6 Wochen setzten dann massive Faszikulationen ein. Zuerst an den Beinen (Abends im Bett so circa 5-10 Faszikualtionen pro Minute). Ich habe sowohl MRT von Kopf und HWS machen lassen, jedoch ohne Befund. Auch ein Borreliose-test zeigte keine Auffälligkeiten. Beim großen Bluttest waren alle Werte in der Norm. 3 NLGs zeigten keine Auffälligkeiten und auch 2 EMGs (Vor 4 Wochen und vor 2 Tagen) zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Bin mir nicht sicher ob das alles psychosomatisch sein kann, aber in die Richtung werde ich es jetzt mal versuchen, oder fällt jemandem hierzu was ein?

vg

Hallo,

das ist ein schwieriger Fall. Ich gehe davon aus, dass der Nerv inzwischen nicht mehr eingeklemmt ist. Die Borreliose-Diagnostik ist Standard in einem solchen Fall, aber nicht immer aussagekräftig. Gab es vorher eine Zeckenbiss, vielleicht auch einen, der auffällig war? Gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vorerkrankungen, Hinweise auf Vitamin- und / oder Nährstoffmängel, Stress, Ängste?

LG
    SF

Kommentar

Vielen Dank für den Beitrag. Also ich habe bisher noch nie einen Zeckenbiss gehabt, jedenfalls keinen der mir aufgefallen wäre. Wanderröte oder ähnliches gab es auch nicht. Dennoch kann ich nicht ausschließen, das mir vielleucht einer entgangen ist. Habe in der Wohnung schon mehrmals vollgesogene Zecken gefunden, allerdings haben wir auch zwei Freigängerkatzen. Vorerkrankungen habe ich keine. Vitamin B12 war am unteren Rand, habe ich aber mehrere Wochen eingenommen (1000ug täglich). Auch mit Magnesium/Kalium hab ich es probiert. Stress habe ich ziemlich viel und Ängste natürlich vor einer neuromuskulären Erkrankung. Mit zunehmenden Symptomen wurden auch die Ängste natürlich stärker bis hin zu Panikattacken mit Atemnot usw. Ob die Symptome die Ängste auslösen oder der Fall genau anders herum liegt versuche ich rauszufinden.

Vg

Kommentar

Wenn eine Problematik mit Vitamin B12 besteht, kann man auch das Holotranscobalamin, Homocystein und Methyl-Malonsäure bestimmen lassen. Das iwrd von den Ärzten in der Regel nicht gemacht. Die beiden letzteren steigen an, wenn intrazellular nicht ausreichend B12 vorhanden ist. Der ganz normale Serumspiegel an B12 kann normal sein, was aber nicht bedeuten muss, dass die Zellen ausrecíchend versorgt sind. Ob das B12 wirklich (mit-)verantwirtlich ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Musst Du selbst entscheiden, ob Du in diese Richtung weiterschauen willst, denn Du musst es in der Regel auch selbst bezahlen.

Ob das alles psychosomatisch ist, kann und will ich nicht sagen. Die Psyche kann das Ganze aber negativ beeinflussen. Es ist wichtig, dass Du ruhig bleibst und Dich ablenkst. Eine akute neurologische Erkrankung ist nicht zu erkennen. Das heißt nicht, dass da nichts ist, es gibt aber absolut keinen Grund für Panik.

LG
        SF

Kommentar

Also den Holo-TC Test werde ich jetzt am Mittwoch machen. Die Beschwerden werden vor allem im Gesicht schlimmer. Denke allerdings nicht, das bei dem Test was rauskommt. Bis Mittwoch werde ich dann kein Vitamin B12 mehr einnehmen, ich hoffe das reicht um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Vg

Kommentar

Heute das Auto gestaubsaugt, jetzt sind meine Arme vollkommen schwach un zittrig. Habe in den letzten 4 Monaten circa 5 Kilo abgenommen. Meine Hände fühlen sich im Bereich der Daumenballen seltsam an, Greifen fällt irgendwie schwerer. Ich weiß ja, das man sich von der Psyche her so einiges einbilden kann, aber ein sich seit Monaten ständig verschlimmernder Zustand....ich weiß nicht. Würdet Ihr mir noch zu einer Lumbalpunktion raten?

Vg

Kommentar

Heute habe ich den Bericht der Uniklinik Köln über die ambulante Vorstellung + EMG erhalten.

Epikrise : Völlig regelgerecht bis auf beidseits nicjt auslösbaren Achillessehnenreflex

Klinisch : Keine Auffälligkeiten

Motorische Elekroneurographie :
              N.medianus rechts , dmL 3,4 ms, MSAP 14,8 mV , mNLG 67 m/s, F-Welleb regelrecht.

N. medianus kinks: dmL 3,0 ms, MSAP 16,5 mV, mNLG 67 m/s , F-Welleb regelrecht.

Sensible Elekrtoneuroraphie:
              N. Medianus rechts : SNAP 31 microV normwertig, sNLG normwertig.

N. ulnaris rechts: SNAP 53 microV normwertig, sNLG 60 m/s normwertig

EMG:
              kein Nachweis pathologischer Spontanaktivität im M. rectus femoris, M. gastrocnemius, M. deltoideus und M. Interosseus dorsalis I rechts. Weitgehend unauffällige Willkürinterferenz in den untersuchten Muskeln.

Weder die von mir angegebene Schwäche in Armen und Beinen, noch die deutlich erschlaffte linke Seite meiner Unterlippe erhielten Einzug in den Bericht.

Diagnose : Benigne Faszikulationen...

Das zuerst Steifigkeiten auftraten und dann die Faszikulationen einsetzten wurde natürlich auch nicht erwähnt.

Vg

Kommentar

Heute die Ergebnisse des Holo-Tc Tests erhalten. Der Wert ist 59 und somit kann man da wohl einen Mangel ausschließen. Auch ein erneuter Borreliose Test mittels Westernblot zeigte keine Auffälligkeiten.

Die Schwäche in Armen und Beinen nimmt zu, genauso wie die Faszikulationen.

Bin verzweifelt.

Kommentar

Keiner eine Idee was ich noch machen kann?

Kommentar

Wie geht es dir heute?

Kommentar

Zitat von ERzwoDEzwo101 Beitrag anzeigen
                      Heute habe ich den Bericht der Uniklinik Köln über die ambulante Vorstellung + EMG erhalten.

Epikrise : Völlig regelgerecht bis auf beidseits nicjt auslösbaren Achillessehnenreflex

Klinisch : Keine Auffälligkeiten

Motorische Elekroneurographie :
                      N.medianus rechts , dmL 3,4 ms, MSAP 14,8 mV , mNLG 67 m/s, F-Welleb regelrecht.

N. medianus kinks: dmL 3,0 ms, MSAP 16,5 mV, mNLG 67 m/s , F-Welleb regelrecht.

Sensible Elekrtoneuroraphie:
                      N. Medianus rechts : SNAP 31 microV normwertig, sNLG normwertig.

N. ulnaris rechts: SNAP 53 microV normwertig, sNLG 60 m/s normwertig

EMG:
                      kein Nachweis pathologischer Spontanaktivität im M. rectus femoris, M. gastrocnemius, M. deltoideus und M. Interosseus dorsalis I rechts. Weitgehend unauffällige Willkürinterferenz in den untersuchten Muskeln.

Weder die von mir angegebene Schwäche in Armen und Beinen, noch die deutlich erschlaffte linke Seite meiner Unterlippe erhielten Einzug in den Bericht.

Diagnose : Benigne Faszikulationen...

Das zuerst Steifigkeiten auftraten und dann die Faszikulationen einsetzten wurde natürlich auch nicht erwähnt.

Vg
                      Wie gut ich das verstehe. Bin gerade selber im Krankenhaus. Es wurde nur ein EMG gemacht. Weil ich vor drei Jahren schonmal einen stationären Aufenthalt hatte und damals kein EMG gemacht wurde. Dass sich meine Symptomatik aber in dem letzten Wochen rasant verschlechtert hat,hat sie Ärzte auch nicht mehr interessiert. Ich wurde relativ schnell mit der Frage " Können Sie sich vorstellen,dass ihre Probleme psychosomatischer Natur sind" konfrontiert. Und danach würde alles was ich an Symptomen erwähnte oder zeigte, belächelt und abgetan.

Und in dem EMG zeigte sich dann eine gelichtete Interferenz,was bedeutet,dass die Ursache im ZNS liegt. Und das wurde mir dann als Psychosomatische Ursache verkauft,weil keine Lähmungen objektivierbar sind,ich sie aber spüre.

Ich weiß damit ist dir nicht geholfen.

Ich kann also deinen Post total verstehen. Aber leider habe ich auch keinen Rat für dich.

Fühle aber mit dir.

Kommentar

Lädt...
                      X