Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage. Ich habe seit einem jahr schluckstörungen die es mir unmöglich machen feste Nahrung zu mir zu nehmen. Ich hab mich als es begann einen tag zuvor leicht verschluckt aber das nicht so dramatisch. Trotzdem konnte ich ab dem nächsten Tag nichts mehr essen. Ich habe natürlich gegoogelt und kam immer wieder auf erstsymptome ALS. Ich habe in dem jahr keine weiteren Symptome dazubekommen aber ich kann nur trinken nichts essen. Ich habe auch extremen speichelfluss und zu Anfang musste ich ständig ausspucken. Ich habe ständig so ein komisches Gefühl im hals. Ich habe mich da so sehr reingesteigert wie soll ich da wieder rauskommen. Huer gibt es doch bestimmt einige die sich mit der bullbären form auskennen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?könnte ich das vielleicht doch haben? Ich bin für jede Antwort dankbar. Lg tine ps.ich bin 47 jahre alt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bullbäre ALS? Wer weiss rat? Angst
Einklappen
X
-
Klingt für mich eher nach einem psychosomatischen Problem.
Bei einer organischen Ursache verlöre man nicht wortwörtlich über Nacht völlig die Schluckfähigkeit von nur fester Nahrung, wenn man sich tags zuvor einmal leicht verschluckt hat, und dann noch dazu, ohne dass sich eine weitere neurologische Symptomatik ergäbe...
wie du sagst: du hast dich darin reingesteigert.
So oder so suche einen Logopäden auf. Der kann auch mit funktionellen. also nicht organisch bedingten Schluckstörungen umgehen und dir helfen den richtigen Schluckakt wieder zu erlernen.
-
Vielen dank für deine Antwort. Kennst du dich ein wenig mit den Symptomen aus? Ich war schon beim logopäden aber ich traue mich nach wie vor nicht zu schlucken. Also festes essen. Alles was breiähnlich ist immer nur so etbsengrosse portionen. Und dieser speichelfluss wo kommt der her? Ich muss den ganzen tag schlucken ständig hab ich den mund voll. Ich weiss nicht wie schnell eine bullbäre form fortschreitet. Ich habe einfach nur angst dieses zu haben.
Kommentar
-
Nochmal: Ein Jahr ohne Progression der Schluckstörung und Auftreten anderer neurologischer Symptome bei derart abrupten Beginn spricht nicht nur gegen eine ALS, sondern auch gegen eine andere NME. Dagegen spricht es für eine durch Panik angelernte falsche Schlucktechnik bzw. psychisch bedingte Schluckstörung.
Den Logopäden dürfte es wohl bekannt sein (gerade heutzutage), dass es Menschen mit psychisch bedingten Schluckstörungen gibt. Die kann man neben einer Psychotherapie auch logopädisch behandeln.
Kommentar
-
Hallo nein die logopädin hat eigentlich gar nix gemacht aber ich war zuvor bei einer FEES Untersuchung und es wurde auch eine magenspiegelung und ein breischluckröntgen gemacht. Ich war grad heute nochmal beim hno arzt wegen dem speichelfluss aber er sagte es ist alles ok und ich habe keinerlei Veränderungen an zunge oder rachen. Ich hab ja auch schon eine Psychotherapie hinter mir aber ich habe mich so extrem auf diese Krankheit ALS fokussiert ich weiss nicht wie ich diese angst wieder loswerde und zu einem normalen essverhalten zurückfinde. Wenn man über schluckstörung googelt dann steht dieser bullbäre beginn an erster stelle. Schau mal das hat sich so festgesetzt das ich seit einem jahr komplett auf feste Nahrung verzichte.
Kommentar
-
Na dann, ist das wohl ziemlich sicher psychosomatisch und du brauchst eine entsprechende Behandlung.Hallo nein die logopädin hat eigentlich gar nix gemacht aber ich war zuvor bei einer FEES Untersuchung und es wurde auch eine magenspiegelung und ein breischluckröntgen gemacht. Ich war grad heute nochmal beim hno arzt wegen dem speichelfluss aber er sagte es ist alles ok und ich habe keinerlei Veränderungen an zunge oder rachen. Ich hab ja auch schon eine Psychotherapie hinter mir aber ich habe mich so extrem auf diese Krankheit ALS fokussiert ich weiss nicht wie ich diese angst wieder loswerde und zu einem normalen essverhalten zurückfinde. Wenn man über schluckstörung googelt dann steht dieser bullbäre beginn an erster stelle. Schau mal das hat sich so festgesetzt das ich seit einem jahr komplett auf feste Nahrung verzichte.
Es dürfte aber auch Logopäden geben, die mit solchen Patienten arbeiten, auch wenn eine begleitende Psychotherapie sicher sinnvoll ist.
Kommentar
-
Nein musst du nicht ich bin froh wenn ich hier leute lese die diese schreckliche Krankheit nicht haben. Warum sollte ich erkrankte anschreiben? Da hast du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht. Dann bist du also auch hier weil du aufgrund deiner schluckstörung angst hast daran erkrankt zu sein.
Kommentar
-
Ich weiss das es sehr viele andere Erkrankungen gibt die schluckstörungen zur folge haben. Meine schwiegermutter zb hatte multiple Sklerose und auch da treteb schluckstörungen auf. ALS ist eine weitverbreitete angst wahrscheinlich weil die anderen Erkrankungen nicht so bekannt sind. Weisst du ich suche einfach nach anderen Betroffenen die Untersuchungen ohne diagnose durchgemacht haben. Menschen die angst haben und sich halt grad auf diese Krankheit fokussiert haben. Du hast ja dann sicher noch viele andere Symptome.
Kommentar

Kommentar