Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massive Muskelschwäche, Panik!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Massive Muskelschwäche, Panik!

Hallo liebe Mitglieder,

ich wende mich an euch mit sehr sehr großer Angst. Begonnen hat alles vor ca. einem halben Jahr, damals bekam ich irgendwie öfter Muskelkrämpfe als sonst. Nicht an bestimmten Körperregionen, sondern mehr oder weniger überall (Hände, Füße, Beine, Rücken, Schulter). Auf einmal ging es dann los damit, dass meine Muskeln keine Belastung mehr ausgehalten haben, d.h. eine Treppe laufen und meine Beine fühlen sich an wie nach 3 Stunden Training, nach kurzer Arbeit am PC haben die Finger keine Kraft mehr, etc. Whatsapp schreiben am Handy wird immer schwerer. Kurzum: Ich fühle mich todkrank ehrlich gesagt und habe Panik pur. Neurologe machte ein paar Tests und EMG + Blutbild = alles in Ordnung. Ich bin so so verzweifelt und dankbar für jede Antwort!

Myasthenie ausgeschlossen? Infektion?

Kommentar

Hallo Pelztier,

danke für eine Antwort :-)
      Ich war bei einem Neurologe - hier wurde EMG gemacht, welches unauffällig war. MRT hat er keins angeordnet, weil eins (MRT Schädel) gemacht wurde vor einem Jahr (das hat ihm ausgereicht, hier gab es keinen Befund). Blutbild hat er zweimal veranlasst. Beim ersten war der CK-Wert leicht erhöht, beim zweiten dann bereits wieder absolut normal. Alle neurologischen Untersuchungen ohne Befund.
      Unabhängig davon wird es ja nicht besser bei mir. Er hat mir am Ende Antidepressiva verschrieben, weil ich auch extrem schlecht schlafe und Stress habe, etc. Habe diese aber bis heute nicht genommen, da ich nicht direkt auf die Psycho-Schiene geschoben werden möchte. Die Antidepressiva sollten mir helfen etwas runter zu kommen (habe keine Depressionen oder ähnliches).

Habe jetzt am Montag in einer Woche einen Termin bei einem anderen Neurologe, möchte eine Zweitmeinung. Aber was mir wirklich Angst macht: Habe vor drei Tagen im Garten gearbeitet (schwere Arbeit, bei der ich lange Zeit eine Axt gegriffen und damit gearbeitet habe). Das ging - aber seit dem Tag danach kann ich meine Hände nur sehr sehr schwer benutzen. Am Handy tippen geht gar nicht. Bei jeder Bewegung, wo ich den Daumen brauche (vorallem beim Greifen), geht gar nichts mehr. Wie blockiert, da der Muskel einfach keine Kraft mehr hat. Das ist so so schlimm und man hat einfach nur Angst.

Kommentar

Myasthenie schließt man nicht über EMG aus, sondern repetitive Stimulation bei der ENG. Das sollte man noch machen, denn neuromuskuläre Übertragungsstörungen verursachen oft starke Fluktuation der Kraft und gehen zumindest anfangs mit einer normalen EMG einher.
        Eine Indikation für eine cMRT sehe ich auch nicht.

Kommentar

Eine massive Muskelschwäche sieht aber anders aus. Wenn du dir einen Gefallen tuen willst, dann solltest du deine Wortwahl auch vor dem Neurologen anpassen. Mag sein, dass sie dir subjektiv so vorkommt, aber wenn man auch nur noch halbwegs etwas gehen kann, ist das objektiv keine massive Muskelschwäche.

Kommentar

Ok, danke für den Hinweis.
            Was mir übrigens noch stark auffällt: Mein Schmerzempfinden bei Kälte ( zB Hände oder Beibe im kalten Wasser) ist deutlich gesteigert. Mir tut es richtig weh.

Kommentar

Nun, möglich wäre dann auch eine SFN, die man nicht über eine ENG ausschließen kann; hier kann es auch zu subjektiver (aber nicht klinischer) Muskelschwäche und verminderter Belastbarkeit kommen. Zur Abklärung einer SFN braucht es spezielle Tests, u.a. Hautbiopsie, QST, QSART.

Kommentar

Lädt...
              X