Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makro CK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Makro CK

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin nu n schon einige Zeit hier angemeldet. Meine Zuckungen hauptsächlich in den Waden, aber auch an anderen Stellen am Körper habe ich nun fast 6 Monate tagtäglich.
    Mehrere Untersuchungen beim Neurologen ergaben bisher keinen Anhalt für eine ALS oder sonstige Muskelerkrankung. ENG und EMG wurden auch gemacht.
    Nun habe ich meine aktuellen Blutwerte. Auffällig ist die starke Erhöhung des CK-MB/CK Ratio. Der gesamt CK Wert ist völlig im Normbereich, sowie der CK MB, daher schließt mein Arzt einen Myokardschaden aus.
    Eine Erklärung für die Erhöhung hat er nicht. Er vermutet eine seltene Erkankung und will sich nochmal mit einem Kollegen kurzschließen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was dahinter stecken könnte?
    Ist das doch ein Anzeichen einer Motoneuronen Erkrankung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nina
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Im Titel steht doch schon die sehr wahrscheinliche Lösung des Rätsels: Makro-CKämie. Solche hohen CK/MB-Verhältnisse deuten darauf hin.
    Um diese zu bestätigen sollte man eine CK-Elektrophorese machen.

Kommentar

Danke, Pelztier.
      Und was bedeutet das? Der gesamt CK ist ja in Ordnung.
      Könnte das doch im Zusammenhang mit einer ALS stehen?

Kommentar

Das ist i.d. R. eine harmlose genetische Variante der CK. Du bist also sehr wahrscheinlich völlig gesund.

Kommentar

Mit einer neuromuskulären Erkrankung, insb. ALS, hat das rein gar nichts zu tun. Neben einer genetische Variante könnte man noch an AK, die die Messung manchmal stören können, denken. Meine mich daran zu erinnern, dass die AK für Hashimoto eine Möglichkeit waren.

Kommentar

Wäre dieser Wert denn auch bei einer Muskelerkrankung erhöht?
            Aber dann müsste doch der Gesamt CK Wert ebenfalls erhöht sein, oder?

Außerdem dachte ich, dass der CK MB Wert etwas über das Herz aussagt und nicht über die Skelettmuskulatur

Kommentar

Mit einer neuromuskulären Erkrankung, insb. ALS, hat das rein gar nichts zu tun.
              Schrieb ich doch schon....

Kommentar

Vielen Dank!
                Weißt Du, ob der Wert der bei mir stark erhöht ist nur etwas über das Herz, oder auch die Skelettmuskulatur aussagt?

Kommentar

Er sagt bei einer MakroCK WEDER etwas über das Herz NOCH über die Muskulatur aus, beides ist dabei gesund.
                  Es ist i.d.R. ein reiner LABOR-Befund, nichts weiter. Wieviel deutlicher soll ich das noch schreiben?
                  Manchmal kann eine Marko-CKämie auf andere, internistische Krankheitsbilder insb. mit Antikörper-Bildung hinweisen, aber das ist selten der Fall.

Kommentar

Okay, vielen Dank für Deine Erklärung

Also bist Du der Meinung, der Wert ist nicht besonders wichtig?
                    Zuletzt geändert von Nina76; 19.07.2019, 17:14.

Kommentar

Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich mir wegen der Ratio keine Gedanken machen muss, da der Gesamt CK und der CK MB ja im Normbereich liegen.
                      Weiß hier jemand, ob es eine Empfehlung gibt, wie häufig ein EMG gemacht werden muss , bzw. ob es wiederholt werden sollte bei anhaltenden Beschwerden?

Kommentar

Hallo Nina,

auch wenn mich manch anderen dafür am liebsten steinigen würden, aber ich kann Dir nur empfehlen zum Hausarzt zu gehen, und den Vitamin B12 Wert messen zu lassen.
                        Wenn der unter 400 ist, sollte reagiert werden.
                        Jeder, der neurologische Beschwerden hat, egal ob an der Muskulatur oder auch Depressionen, sollte den Vitamin B12 Wert beobachten.
                        Vitamin B12 ist an über 100 Funktionen im Körper beteiligt, und wird viel zu wenig berücksichtigt.
                        Nicht der ist glücklich, der machen kann was er will, sondern der, der will was er macht.

Kommentar

Ich werfe mal den ersten Stein (wer denn sonst):
                          Sie hat doch keine neurologischen Beschwerden.

Autsch! Jetzt ist das schöne Glashaus kaputt.

Ein EMG muss ohne relevante neuromuskuläre Beschwerden gar nicht gemacht werden.
                          Einfach nur Zuckungen sind zwar störend aber nicht krankheitsrelevant, solange es nicht zu unwillkürlichen Bewegungen, also einem Tremor kommt.
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!
                            Barney, mein Vitamin B 12 ist in der Norm.
                            Und Klaus, mich beunruhigen die Zuckungen und Schmerzen nun mal. Es geht jetzt seit 6 Monaten so ohne einen Tag Pause. Die Waden 24 Std am Stück, dann Oberschenkel, Schultern, Rücken. Das ist doch nicht normal und muss eine Ursache haben.

Kommentar

Lädt...
                            X