Das Ergebnis vom Biopsat deckt sich öfters nicht mit dem Ergebnis der EMG, ohne dass eines der beiden falsch sein müsste.
Manche Myopathien machen eher milde neurogene denn myogene Veränderungen (u.a. metabolische Myopathien).
Deswegen kann man die Muskelbiopsie nie isoliert ohne die EMG und v.a. nicht ohne die Klinik sehen.
Daher ist eine frühe Muskelbiopsie ohne gut herausgearbeitete DD unsinnig.
Die Denervierung ist ja nur gering auch laut Muskelbiopsie, und bei der EMG werden ja nur in einem winzigen Umkreis die elektrische Aktivität der Muskelfasern gemessen. Insofern kann es natürlich sein, dass man immer Stellen getroffen hat, die auch in der Muskelbiopsie in Ordnung sind.
Es scheint sich um einen langsamen Prozess zu handeln, klinisch wie elektrophysiologisch wie bioptisch.
Es gibt natürlich langsam verlaufende SMA-Formen, nur wären gerade hier in der Muskelbiopsie ausgeprägte Befunde, die für eine Reinnervation nach Denervation sprechen, zu erwarten - zumindest dann, wenn die Erkrankung schon klinisch manifest geworden ist.
Insofern gibt die Biopsie keinen Hinweis auf eine MNE, sondern zeigt eine leichte, langsam verlaufende, weitgehend kompensierte Denervation - imho entweder im Rahmen einer nicht-dystrophischen Myopathie oder aber im Rahmen einer Neuropathie.
Manche Myopathien machen eher milde neurogene denn myogene Veränderungen (u.a. metabolische Myopathien).
Deswegen kann man die Muskelbiopsie nie isoliert ohne die EMG und v.a. nicht ohne die Klinik sehen.
Daher ist eine frühe Muskelbiopsie ohne gut herausgearbeitete DD unsinnig.
Die Denervierung ist ja nur gering auch laut Muskelbiopsie, und bei der EMG werden ja nur in einem winzigen Umkreis die elektrische Aktivität der Muskelfasern gemessen. Insofern kann es natürlich sein, dass man immer Stellen getroffen hat, die auch in der Muskelbiopsie in Ordnung sind.
Es scheint sich um einen langsamen Prozess zu handeln, klinisch wie elektrophysiologisch wie bioptisch.
Es gibt natürlich langsam verlaufende SMA-Formen, nur wären gerade hier in der Muskelbiopsie ausgeprägte Befunde, die für eine Reinnervation nach Denervation sprechen, zu erwarten - zumindest dann, wenn die Erkrankung schon klinisch manifest geworden ist.
Insofern gibt die Biopsie keinen Hinweis auf eine MNE, sondern zeigt eine leichte, langsam verlaufende, weitgehend kompensierte Denervation - imho entweder im Rahmen einer nicht-dystrophischen Myopathie oder aber im Rahmen einer Neuropathie.

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