Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszikulationen „springen“?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszikulationen „springen“?

Hallo,
    ich habe eine Frage:
    habe seit ca 2-3 Wochen Zuckungen im Daumenmuskel am Handrücken rechts und auch im Bizeps rechts. Nach Magnesium- Einnahme ist das Zucken im Bizeps komplett weg seit 5-6 Tagen, der Daumen zuckt weiterhin, allerdings deutlich seltener, in den letzten Tagen 3-5 mal. Es sind keine starken Zuckungen. Neurologe hat vor 3 Tagen keine Auffälligkeiten festgestellt, EMG (kurz) im Bizeps war unauffällig.
    Ich habe trotzdem schreckliche Angst vor ALS, weil die Beinmuskeln sich irgendwie komisch verspannt anfühlen und seit gestern ich feine Zuckungen auch in den Waden spüre.
    Können Faszikulationen bei schlimmen Krankheiten so „springen“? Oder breiten sie sich nur aus ohne den mal „“befallenen““ Muskel zu verlassen?
    vielen Dank!!!
    Paul
    Zuletzt geändert von Lucentis; 23.07.2019, 08:49.

Hallo Paul,

das ist erstmal absolut nicht besorgniserregend. Faszikulationen können sehr viele Ursachen haben. Das mit dem Thema ALS und Faszikulationen gab es hier schon sehr oft im Forum. Ist nicht böse gemeint, aber darauf möchte hier wohl keiner mehr eingehen. Da kannst Du einfach mal frühere Threads zu suchen. Versuch an was anderes zu denken. Das hilft ein bisschen, lass ggf. das Magnesium überprüfen. Ansonsten wird Dir hier niemand etwas anderes sagen können. Dafür sind Faszikulationen schlichtweg zu unspezifisch.

LG
    SF

Kommentar

SF,
      vielen Dank für die freundlichen Worte. Alles verständlich... Ich werde versuchen, an was anderes zu denken.
      LG

Kommentar

Hallo Paul,

ich würde das auch nicht gleich dramatisch finden.
        Aber einfach so hinnehmen und an was anderes denken, ist auch nicht der richtige Weg.
        Diese Zuckungen hatte ich auch schon in jungen Jahren.
        Da hat meine Mutter auch immer gesagt, dass das einfach mit den Nerven zu tun hat.
        Sie hatte das auch in früheren Jahren.
        Sie saß die letzten 25 Jahre ihres Lebens im Rollstuhl.
        Ich hatte die Zukungen immer am Oberschenkel und den Oberarmen.

Jetzt sitze ich, genau wie meine 4 Geschwister, schon seit ca. 10 Jahren im Rollstuhl,
        habe Nachts eine Atemmaske und war schon so weit, dass ich mir kaum noch einen
        Kaffee oder ein Glas Wasser einschenken konnte.

Bis ich letztes Jahr auf die Sache mit B12 gekommen bin.
        Seither gehts wieder aufwärts. Am Anfang mit riesen Schritten (gefühlt), und
        Heute nur noch mit kleinen Schritten.
        Aber Aufwärts und nicht mehr Abwärts.

Ich würde Dir raten, zum Hausarzt zu gehen und den Vitamin B12-Wert bestimmen zu lassen.
        Sollte der Wert unter 400 liegen, muss der reguliert werden.
        Auch wenn der Hausarzt was anderes sagt.
        Nicht der ist glücklich, der machen kann was er will, sondern der, der will was er macht.

Kommentar

Ach so, das hab ich noch vergessen.
          Ich nehme täglich zwischen 3000 und 4000 mcg Vitamin B12 (cyanocobalamin).
          Erst letzte Woche habe ich wieder einen Test beim Hausarzt gemacht.
          Bei der ersten Blutabnahme hatte ich einen Wert von 1760.
          Nach drei Tagen war der Wert unter 1200.
          Mein Hausarzt hat sich nun überzeugen lassen, und hat mir geraten
          vielleicht nur 3000 mcg täglich zu nehmen.

Nicht der ist glücklich, der machen kann was er will, sondern der, der will was er macht.

Kommentar

Lädt...
          X