Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst

Hallo,
    nun muss ich doch leider auch hier schreiben. Ich halte es einfach nicht mehr aus.
    Begonnen hat alles 2 Monate nach der Entbindung meines 2. Kindes.
    Ununterbrochenes Zucken des rechten Daumenmuskels zwischen Daumen und Zeigefinger (so, dass sich Daumen mitbewegt). Nach 3 Wochen Pause, dafür Zucken der rechten Fußsohle. Dann kamen noch die Linke Fußsohle, sowie linker Ringfinger u kleiner Finger hinzu. Diese Stellen Zucken nun ununterbrochen, in hoher Frequenz (Nähmaschinenartig) über Wochen durch. Die kleine Handmuskulatur und Daumenballen der rechten Hand ist schmächtiger geworden u der Muskel der quasi immer zuckt auch. Allerdings ist laut Neurologe noch kein Muskelschwund zwischen Daumen und Zeigefunger der Handoberfläche zusehen. Delle rechte Wade.
    Weiterhin ermüdet der rechte Arm sehr schnell, meine beiden Beine fühlen sich beim Treppensteigen schwer an, Krämpfe in beiden Füßen, sehr lebhafte Reflexe.
    Nervenleitgeschwindigkeit, sowie Mrt Schädel u HWS, kleines Labor ohne Befund. Nächste Woche folgt dann die stationäre Abklärung mit Emg usw.... die Kombination der Symptome macht mir nun große Angst. Kann mich noch jemand beruhigen?

Auf dem Einweisungsschein steht als Diagnose auch ALS .... hat noch jemand eine Idee.
    Lg

Kommentar

Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Auf dem Einweisungsschein steht als Diagnose auch ALS .... hat noch jemand eine Idee.
      Lg
      Ich denke, dass es für eine Diagnose ALS zu früh ist. Auf dem Einweisungsschein kann eigentlich nur Verdacht auf ALS stehen. Wenn es Dich ein bisschen beruhigt, kann ich Dir sagen, dass ALS meistens zw. dem 50. und 70. LJ beginnt. Richtig ist aber, dass es auch jüngere Patienten gibt, was aber eben - statistisch gesehen - seltener vorkommt. Du solltest die weiteren Untersuchungen abwarten. Unüblich ist auch der Beginn nach Schwangerschaft. Man sollte parallel dazu nach anderen Ursachen suchen.

Ich kann das nicht beurteilen, ob da Muskelschwund am Daumen und eine Delle in der Wade sind. Den Muskelschwund am Daumen hat ja aber der Neurologe zumindest verneint. Du solltest jetzt mal vom ALS-Gedanken wegkommen und weitere Untersuchungen abwarten. Hormone können sich nach der Schwangerschaft ändern und auch sonst gibt es viele Sachen, die Muskelschwäche, Krämpfe und Zuckungen auslösen können.

Ob das ALS ist oder doch etwas anderes, wird Dir hier niemand mit den bisherigen Informationen sagen können. Vielleicht beruhigen Dich die Zeilen hier aber etwas und Du versteifst Dich da nicht mehr drauf.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
        Im Diagnosefeld steht G12.2.... den Schwund an der Handfläche hat er auch bestätigt. Allerdings keinen an der Handoberfläche, der wohl typisch wäre. Hatte nach der Geburt auch eine Blutkonserve erhalten u Angst, dass da etwas ausgelöst wurde.... ich weiß, dass ich nur abwarten kann, aber das ganze geht jetzt schon 5 Monate u die Angst is so schlimm, trotzdem danke.

Kommentar

...auf den Überweisungen steht viel Mist....prinzipiell aber bei zu abklärendem Krankheitsbild immer nur V.a. und nicht eine gesicherte Diagnose.
          Das heißt so viel wie: Bitte Ausschluss um xy.....das solltest du eigentlich als Krankenschwester wissen.
          Und ich finde auch nicht, dass dein Daumen wirklich auffällig aussieht.
          Im Übrigen stimmt es auch, dass der Muskelschwund bei ALS in den kleinen Handmuskeln immer mit der split hand beginnt, also mit dem Rückgang des Muskels zwischen Daumen und Zeigefinger.
          Ein abgeflachter Daumenmuskel alleine dagegen ist eher hinweisend für ein Carpaltunnelsyndrom.
          Wobei das nicht immer gleich/so einfach in der ENG nachweisbar sein muss.

Kommentar

Danke für deine Antwort Pelztier. Ich bin heute einfach sehr erschrocken, als ich es gelesen habe. U bin in Panik.
            Zuletzt geändert von Angsthase; 12.09.2019, 13:19.

Kommentar

Hallo,
              kann mir jemand sagen, ob die splithand nur bei ALS vorkommt?

Kommentar

Hallo,
                Das wäre interessant zu wissen?

Kommentar

Lg
                  hey...
                  .steht drauf Verdach auf ALS

So hat mein Neurologe vor einem Jahr auch drauf geschrieben.. Angeblich, damit ich den Termin schneller bekommen kann und für die Radiologie.

wurde bei dir schon nervenwasser entnommen?
                  Deine Symptome können auch natürlich auch nach der Geburt kommen.
                  wieso hast du eine blutskonserve bekommen ?!

Wie sieht es mit dem Eisen und allen anderen Vitaminen aus?!

Hormone können auch viele Symptome bereiten

Kommentar

Hallo,
                    Kommt auch bei vielen anderen Nervenschädigungen vor.

Auf der Einweisung steht sicher nicht ALS als Diagnose. Wenn das feststehen würde: Wofür solltest Du dann in die Klinik? Warum sollte man noch Irgendwas abklären?

Wegen dem Daumen und dem schnell ermüdendem Arm würde ich erst einmal eine traumatische Schädigung im Plexus Brachialis oder im Bereich der Nervenwurzel im Bereich der HWS denken.

Über die Zuckungen würde ich mir keine Gedanken machen.
                    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

hey.. wie geht es dir ?

Kommentar

Lädt...
                      X