Ich war heute in der Muskelambulanz. Nach einer - bis auf objektivierbare Faszikulationen- unauffälligen neurologischen Untersuchung hat man ein EMG am linken Oberschenkel und an der rechten Wade gemacht. Auch da waren die Fazis deutlich erkennbar, aber laut des Neurologen ohne pathologische Spontanaktivität.
Woher die Zuckungen kommen, und ob sie mit einer beginnenden ALS in Verbindung stehen können sie natürlich nicht sagen. Aber laut Aussage ist die Wahrscheinlichkeit gering, da eine ALS in den allermeisten Fällen mit einer Schwäche oder motorischem Defizit beginnt.
Es wurde noch Blut abgenommen um eine Autoimmunerkrankung (Neuromyotonie) auszuschließen.
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe seit Jahren zu wenig Lymphozyten und entweder Reste der Thymusdrüse oder eine kardiale Umschlagsfalte.
Da sind sich die Radiologen nicht ganz einig.
Vielleicht geht es ja jemandem hier ähnlich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Woher die Zuckungen kommen, und ob sie mit einer beginnenden ALS in Verbindung stehen können sie natürlich nicht sagen. Aber laut Aussage ist die Wahrscheinlichkeit gering, da eine ALS in den allermeisten Fällen mit einer Schwäche oder motorischem Defizit beginnt.
Es wurde noch Blut abgenommen um eine Autoimmunerkrankung (Neuromyotonie) auszuschließen.
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe seit Jahren zu wenig Lymphozyten und entweder Reste der Thymusdrüse oder eine kardiale Umschlagsfalte.
Da sind sich die Radiologen nicht ganz einig.
Vielleicht geht es ja jemandem hier ähnlich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Kommentar