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    #16
    Die Sensibilität ist ja schon weg, das ist mir ja klar, nur warum nicht, btw passt das auch zu einem Defekt/ Mutation.

    100ug sind 2 50er. Natürlich fängt man mal mit einem 25/ dann einer 50er an. Ich habe schon öfter mal einen erhöhten TSH. Ein 50er ist nun nicht besonders gefährlich, zumal man die ÜF auch mit Melatonin wieder wegdrücken kann. Ich hatte durchaus schon eine UF, wenn auch nicht stark, so kann auch eine leichte schon klinisch relevant werden.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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      #17
      Natürlich kann auch eine latente UF schon gewisse Symptome verursachen, aber ab und an leicht erhöhte TSH-Spiegel müssen nicht zwangsläufig eine latente Unterfunktion bedeuten, tun es häufig auch nicht.. Bspw. kann eine Hämolyse die Werte nach oben hin verfälschen. Man muss sich also schon auch die freien Werte zu dem TSH ansehen, auch wenn diese noch im Normbereich sein sollten.
      Und doch, 50 Mikrogramm kann schon recht viel sein, 100 Mikrogramm ist es dagegen definitiv.
      Ich habe ein UF und nehme seit Jahren Thyroxin, habe damit also entsprechend Erfahrung.
      Wenn man einschleicht, dann über Wochen auf 100 Mikrogramm, und nicht über wenige Tage.

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        #18
        Bei einer Urodynamik kann man bedingt Rückschlüsse ziehen, warum die Sensibilität reduziert ist. Ist der Blasenmuskel deutlich hypoton und besteht eine deutliche Restharnbildung mit fix vergrößertem Blasenvolumen, wird es eher an einer peripheren Ursache liegen. Ist nur die Sensibilität reduziert, ist es eher an eine Ursache im Rückenmark oder Hirn zu denken.

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          #19
          Naja, besonders gefährlich sind 50ug nicht wirklich. die Bodybuilder knallen sich in der Diät mal locker 200ug rein. Ich merk bei 50ug nicht viel, etwas mehr hunger, sonst aber nichts. So ziemlich das einzige wo ich keine NW habe. Die Ref Werte sind onehin ungenau, die Schilddrüße stellt man nicht nach T3/T4 ein, auch wenn das viele so machen, gute Endos gehen nach Klinik. Man merkt sowohl eine UF als auch ÜF klinisch. Ich habs früher auch ne Weile genommen, Für dass, das du lebensgefährliche Ktamin-Therapien und Amputationen in erwägung ziehst, bist du bei anderen Sachen bzgl der NW sehr vorsichtig, woher kommt das ? Bei dem Diuretikum war das auch so... ich mein einmal kurz ein Diuretikum antestet, das ist ja nun nicht mit einer Ketamin- Sedierung/ Narkose oder gar einer Amputation zu vergleichen. Die Schilddrüsen-Hormone sind auch so ziemlich das ungefährlichste, zumindest bei 50-100er Dosierungen.

          Bzgl der Blase, ev mache ich das, aber ich hätte gerne richtige, belastbare Fakten. So ein vielleicht bringt mir ja wenig. Ev reicht aber eh eine Hautbio schon, ka. Verminderte Schweißprovuktion wäre jedenfalls typisch für UF und teigige Haut, da kann man ja mal 50er Euthyrox testen. Ev zuvor auch einfach Jod...
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            #20
            Man geht nach Werten UND Symptome für die Diagmose einer SD-UF, für die Einstellung zählt dann mehr die Symptomatik, aber die Werte sollten auch nicht komplett unbeachtet bleiben. Eine Unter-/Überfunktion oder euthyroide Stoffwechsellage bei anderen Problemen, die die eigentliche Ursache der Symptomatik ist, ist nicht immer anhand der Symptome klar zu unterscheiden bzw. festzustellen.
            Bodybuildner sind nun wirklich kein Maßstab, weder vom Verhalten her, noch vom Gewicht. Die Dosis ist auch gewichtabhängig. Aber mach, was du nicht lassen kannst, aber sage dann nicht, man hätte dich nicht gewarnt.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 17.09.2019, 22:46.

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              #21
              Das nennt sich Kosten/Nutzen-Rechnung und Priorisierung. Ich gehe auch kein im Vergleich kleineres Risiko ein, wenn es keinen Sinn macht oder die Kosten überwiegen.
              Wenn ich dagegen eine Problematik habe, deren Lösung für mich essentiell ist, dann gehe ich natürlich auch ein im Vergleich höheres Risiko ein.

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                #22
                Ich hab das mit den Schilddrüsenhormonen schon öfter gemacht, ich hab die Tabletten ja auch verschrieben bekommen. Ich kanns nehmen oder lassen - O Ton Arzt. Wie es mir besser geht. Ab und an nehme ich welche, mir gehts dadurch besser. Für was da groß auf die Werte achten? Zumal ich auch ohne Test immer zuvor schon wusste wie der TSH war. Das merkt man schon, ob der Stoffwechsel erhöht ist oder nicht. AUßerdem können die Hormone einen verminderten Stoffwecshel auch kompensieren, oder aber umgekehrt anheizen. D
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