Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwäche im Gesicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwäche im Gesicht

Hallo zusammen

Kurz zu mir: männlich, 26 Jahre, normalgewichtig. Ich habe seit rund drei Monaten (Anfang Juli) einige Symptome, die mich etwas beunruhigen:
    • Schwäche im Gesicht nach längerem Reden oder "Lächeln". Ich denke, ihr kennt das bestimmt, wenn man wirklich für mehrere Minuten lacht und sich danach das Gesicht etwas schwach anfühlt, so etwas ähnlich wie Muskelkater. Das hatte ich früher auch schon, nur tritt es jetzt viel schneller auf (ich merke es praktisch täglich, eben beim Reden oder beim Anheben der Mundwinkel etc.). Eine verwaschene Sprache oder so habe ich aber bis jetzt nicht festgestellt (ich hatte schon immer eine nicht immer ganz deutliche Aussprache -- kein Grund zur Panik hier).
    • Muskelzuckungen, sehr diffus am ganzen Körper (nicht wirklich lokalisiert). Und zwar zucken die Muskeln dann meist so 5-6x (vielleicht max. 10x) und dann ist wieder Ruhe.
    • Gefühlt etwas schwächere Muskeln in den Armen, aber das kann auch täuschen. Ich finde aber, dass meine Muskeln schneller zu zittern anfangen (wie bei Erschöpfung) als früher.
    • Öfters mal Zittern der Hände oder der Finger, z.B. beim Halten des Smartphones (hatte ich früher nie).
    Was ich aber sagen kann: keines der Symptome schränkt mich bis jetzt im Alltag ein. Es gibt nichts, was ich nicht mehr machen kann. Am nervigsten ist für mich die Gesichtsschwäche. Aber auch hier stelle ich irgendwie fest, dass das nicht immer gleich stark auftritt. Es gibt bessere Tage und schlechtere Tage.

Ich hatte natürlich Panik, dass das eine schlimme Krankheit wie MS oder ALS sein könnte. MS kann 100% ausgeschlossen werden (MRI + Lumbalpunktion). Als ich den Neurologen auf ALS ansprach, hatte er mir versichert, dass das aufgrund meiner Präsentation so ziemlich ausgeschlossen sei. Man hat zwar relativ lebhafte Reflexe und einen erschöpfbaren Klonus am Fuss mit 2-3 Schlägen festgestellt (finde ich zwar seltsam, kann das nicht reproduzieren), jedoch war beides beidseitig gleichermassen vorhanden, was normalerweise nicht pathologisch ist. Nun bin ich aber etwas ratlos. Ich merke nach wie vor, dass etwas nicht stimmt, finde aber keine Krankheit, die wirklich gut dazu passt. Vor allem die «Schwäche» im Gesicht irritiert mich.

Hat vielleicht hier jemand einen Rat? ALS schwebt mir noch immer etwas im Kopf rum, aber ich halte es doch für eher unwahrscheinlich. Ich habe mich mit den Symptomen auch schon im englischsprachigen ALS-Forum vorgestellt und dort wurde mir gesagt, dass ALS ziemlich sicher nicht auf dem Tisch sei.

Grüsse
    CHCH

Niemand eine Idee?

Kommentar

Es gibt viel zu viele Ursachen. Du musst anfangen, das einzugrenzen. Hier ein paar mögliche Ursachen (die Aufzählung ist ganz sicher nicht abschließend!):

- Depression,
      - Angststörung,
      - Vitamin- und oder Nährstoffmängel,
      - Probleme mit der HWS und / oder Kiefer,
      - Hormonolle Probleme (z. B. Schilddrüse),
      - Familiär ähnliche Probleme (Genetik?).

Das ist nicht böse gemeint, aber Du bekommst keine Antworten, weil das 1. noch zu harmlos aussieht und 2. Du mit dem ALS kommst, was hier langsam keiner mehr hören kann.

Kommentar

Hallo SmallFiber

Danke für die Antwort -- schön, zu lesen, dass du doch auch eher an "harmlosere" Dinge denkst. An etwas in Richtung Elektrolytmangel oder HWS habe ich auch schon gedacht. Nun, zum Thema ALS: auch ich halte das für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber aufgrund der Schwere dieser Erkrankung ist es doch nicht so einfach, sie komplett auszublenden.

Grüsse
        CHCH

Kommentar

Zitat von CHCH Beitrag anzeigen
          Hallo SmallFiber

Danke für die Antwort -- schön, zu lesen, dass du doch auch eher an "harmlosere" Dinge denkst. An etwas in Richtung Elektrolytmangel oder HWS habe ich auch schon gedacht. Nun, zum Thema ALS: auch ich halte das für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber aufgrund der Schwere dieser Erkrankung ist es doch nicht so einfach, sie komplett auszublenden.

Grüsse
          CHCH
          Ernährst Du Dich irgendwie besonders, hast Du chronische Darmbeschwerden, gibt es in der Familie ähnliche Beschwerden? Dann könnte ein Vitamin- oder Nährstoffmangel in Frage kommen. Wenn nicht, würde ich mir das Geld für solche Untersuchungen sparen. HWS-Probleme können durch viele Ursachen entstehen. Hast Du schmerzhafte Verspannungen im Schulter- und / oder Nackenbereich, ggf. mit Ausstrahlungen bis in Arme, Hals oder Kopf, dabei vielleicht noch mit Schwindel? Wenn nein, sind auch Probleme mit der HWS eher unwahrscheinlich. Ansonsten würde ich ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten und Eiweiß-Elektrophorese machen lassen (kann der HA und kostet nicht viel), danach weitersehen und parallel die Ängste behandeln lassen.

Kommentar

Hallo SmallFiber

Nein, ernähre mich mehr oder weniger ausgewogen, etwas mehr Gemüse/Früchte dürften dabei sein, aber kompensiere das meist (wenn ich dran denke) mit Nahrungsergänzungsmitteln (Centrum A bis Zink). Darmbeschwerden eigentlich auch nicht, abgesehen von sporadischem Reizdarm (früher mehr, heute weniger). In der Familie weiss ich von nichts Ähnlichem.

Schultern und Nacken sind schon relativ häufig verspannt, gebe da die Schuld vor allem der Büroarbeit und dem nicht mehr so häufigen Sport... Manchmal gehe ich in die Massage. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden im Gesicht NACH der letzten Massage begonnen haben, daher bin ich da etwas vorsichtig geworden...

Ich denke, dass die neurologischen Untersuchungen vorerst mal abgeschlossen sind. Aber auf systemische Erkrankungen möchte ich mich weiter checken lassen. Und allenfalls doch mal noch ein EMG machen lassen, mal schauen, was der HA dazu meint.

Grüsse
            CHCH

Kommentar

Lädt...
            X