Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neurologische Probleme und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neurologische Probleme und Angst

    Hallo Zusammen,

    Ich bin 25 Jahre alt, männlich und habe seit Anfang Januar Probleme.

    Da bemerkte ich im rechten Bein Sensibilitätsstörungen und leichte Schwäche. Ein paar Tage später bemerkte ich auch diese Symptome im rechten Arm. Im Februar hatte ich dann einen Termin beim Neurologen und dieser empfahl mir das stationär abzuklären. ( Ich hatte 2015 einige Tage schon im rechten Bein Probleme, damals wurde ein MRT gemacht, welches ohne Befund blieb).

    Im März hatte ich dann ein Termin im Krankenhaus. Dort wurde unter anderem ein MRT des Schädels und der HWS gemacht. Zudem wurde Liquor entnommen und die Nerven gemessen. Der Verdacht war eine Multiple Sklerose.

    Das HWS-MRT sowie MEP, SEP und VEP waren unauffällig. Die Liquoruntersucheng ergab auch keine Auffälligkeiten. Auch oglinokale Banden konnten nicht festgestellt werden. Blutbild war i. O.
    Nur beim Schädel-MRT konnten Läsionen in mehr als 2 ZNS Regionen gefunden werden. Allerdings waren laut den Ärzten die Kriterien für eine sichere MS nicht erfüllt. Die Kortisontherapie (5 Tage Infusion) brachte keine Besserung. Ich wurde mit einem Klinisch Isolierten Syndrom (CIS) entlassen.

    Im Mai und Juni legten sich die Symptome gefühlsmäßig wieder. Allerdings traten sie im Juli wieder etwas verstärkt aus und hielten sich so zwei Wochen. Hierbei war diesmal auch die linke Seite (Arm und Bein) betroffen.

    Danach gings es wieder bis September. Dort traten die Symptome wieder auf beiden Seiten verstärkt auf. In meine sogar noch schlimmer als beim zweiten Mal. Die Symptome halten bis heute an, tageweise mal stärker, mal schwächer. Zudem ist diesmal am ganzen Körper ein Muskelzucken hinzu gekommen. Dieses Zucken macht mir auch Angst. Zudem beunruhigt mich dieses stärker werden der Phasen mit Schwäche/Gefühlstörungen sehr. Ich habe Angst das es ALS sein könnte.

    Auch habe ich keine Sehschwäche und keine sexuellen und blasentechnische Störungen, die ja bei einer MS vorkommen.

    Natürlich weiß ich, das diese Krankeit in meinem Alter selten ist und im Gehirn ja was gefunden worden ist. Trotzdem bin ich total verunsichert. Vor allem dieses Zucken am ganzen Körper macht mich wahnsinnig.

    Im November habe ich den nächsten Termin beim Neurologen.

    Was ist eure Einschätzung ? Danke für eure Antworten und Hilfe.


    #2
    Guten Morgen Pottano,

    deine Symtome klingen ganz und gar nicht nach einer ALS.

    Wenn Bescherden kommen und gehen kann es keine ALS sein, denn diese verläuft progredient,und du würdest im Falle einer ALS mit Symtombeginn 2015 mittlerweile im Rolli sitzen. Die Läsionen im ZNS legen eher eine entzündliche Genese nahe. Sensibilitätsstörungen sind auch untypisch für eine ALS. Muskelzuckungen haben als solche keinen Krankheitswert und können auch durch Stress hervorgerufen werden.

    Das irgendetwas Krankhaftes vor sich geht ist evident, denn die Läsionen sind vorhanden. Eine ALS ist es nicht. Du wirst dich gemeinsam mit deinem Neurologen auf die Suche, Diagnosefindung machen müssen.

    Viel Glück dabei und ich drücke die Daumen, dass es behandelbar ist!
    Zuletzt geändert von Enigma; 10.10.2019, 20:19. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      Hallo Enigma,

      Danke für deine Nachricht.

      Habe halt Angst das ich die Beschwerden in der Vergangenheit nicht so wahr genommen habe. Zudem habe ich das Gefühl, das mein Daumenballen in der rechten Hand etwas kleiner geworden ist und ich nicht mehr so viel Kraft im Daumen habe. Es ist echt ein Teufelskreis, wenn man einer solchen Angst verfällt.

      Zudem lese ich zurzeit von vielen jungen Menschen die an ALS erkrankt sind.

      Ich hoffe, dass ich die Ursache mit meinen Neurologen finde und es keine ALS ist.

      Zuletzt geändert von Pottano; 15.10.2019, 23:21.

      Kommentar


        #4
        Hallo Pottano,

        Muskelzucken würde ich als Folge von Mangelerscheinungen bei solchen Substanzen vermuten, die für die Muskulatur wichtig sind:
        Magnesiummangel wäre hier mein 1. Verdacht.
        Aber auch Mängel bei Kalium und Calcium könnten eine Rolle spielen.
        Ebenso wäre die Frage, ob Dein Gesamt-Eiweiß gut in der Norm liegt.
        Alles kann der Arzt im Blut untersuchen, wobei es bei Magnesium und Kalium leicht zu falsch hohen Befunden kommen kann, wenn der Arzt das Blut nicht korrekt behandelt.

        Sollte man allerdings einen Mangel haben, ist die nächste Frage, was hat diesen Mangel verursacht.

        Ich würde erst mal Laborwerte umfassend untersuchen lassen.
        Stoffwechselprobleme, Leberschwäche können auch einiges verursachen.

        Es muss nicht gleich eine schlimme Krankheit sein. Viel wahrscheinlicher sind harmlosere Ursachen oder solche, an die man als Laie gar nicht denken würde.

        Kommentar


          #5
          Hallo Lilo-6,

          Danke für deine Nachricht. Ich werde diese Woche beim HA ein Blutbild anfertigen lassen. Vllt hat sich da was getan. Ansonsten werde ich wohl bis November auf den Termin beim Neurologen warten müssen. Hab jetzt seit zwei Tagen auch
          so ne Art Kloß im Hals. Es dreht sich wie gesagt alles um diese ALS Angst. Ich hoffe das der Neurologe diese mir nehmen kann. Ich werde berichten. Danke für eure Antworten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pottano Beitrag anzeigen
            Hallo Lilo-6,
            ... Hab jetzt seit zwei Tagen auch
            so ne Art Kloß im Hals. Es dreht sich wie gesagt alles um diese ALS Angst. Ich hoffe das der Neurologe diese mir nehmen kann. Ich werde berichten. Danke für eure Antworten
            Dann ist es sicher nicht ALS.
            ALS betrifft ENTWDER die peripheren Nerven (z.B. Arme, Beine) ODER die bulbären Nerven (z.B. Schlucken).
            Erst in einem späten Stadium kann zu dem Einen das Andere kommen. Wenn (es ALS wäre), bist Du da aber noch nicht. Schlie0lich hast Du noch keine echten Lähmungen.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure lieben Antworten.

              Nächste Woche habe ich den Termin beim Neurologen.

              Letzte Woche hatte ich kurz das Gefühl, dass es besser geworden ist. Seit Sonntag ist es aber dafür wieder schlimmer geworden. Vor allem das Zucken tritt immer häufiger und heftiger auf. Das beruhigt mich natürlich nicht gerade und ich mache mir extrem Gedanken. Ein richtiger Teufelskreis eben.

              Auch diese Muskelschwäche belastet mich; beim Treppensteigen bin ich z. B. erschöpfter als sonst.

              Dieses ALS Gefühl lässt mich nicht los. Ich hoffe, dass mir der Neurologe Entwarnung geben kann.

              Viele Grüße an Euch!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                heute war mein Termin beim Neurologe.

                Dieser glaubt, dass ich kein MS habe und schiebt alles so ein bisschen auf die psychosomatische Ebene.

                Als ich ihn auf meine ALS-Ängste ansprach, meinte er, dass diese Krankheit selten ist und es in meinen Alter "fast unmöglich" wäre diese Krankheit zu bekommen. Ich habe eine Überweisung zum Schädel-MRT bekommen. Hier bekomme ich allerdings erst im März einen Termin.

                Die Blutwerte waren soweit unauffällig. Nur Harnsäure und Cholesterin waren erhöht.

                Das Muskelzucken ordnete er rein psychischer Natur ein. Eine körperliche Untersuchung gab es nicht.

                Weiß nicht so recht was ich machen soll. Natürlich möchte ich meinen Arzt vertrauen. Ich versuche erst mal mit den Symptomen klar zukommen und warte ab, ob es vielleicht besser wird.

                Naja hänge jetzt so ein bisschen in der Luft und bin ratlos.

                Kommentar


                  #9
                  Wie wäre es, wenn du dir bei einem Psychologen fachmännische Hilfe holen würdest. Dann verschwindet sicher auch der Kloß im Hals.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, dass die Ärzte, wenn Ängste im Spiel sind, die Psyche verdächtigen, weiß man.
                    Dennoch kann Muskelzucken von harmloseren Ursachen kommen - siehe mein Rat oben.
                    Wenn noch nie geschehen, ist es bei solchen Beschwerden m. E. immer sinnvoll, das Blut auf evtl. Mängel zu untersuchen.
                    Womöglich kommt man damit einen Schritt weiter.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Antworten.

                      Blutuntersuchung würde durchgeführt. Bis auf erhöhte Cholesterin- und Harnsäurewerte waren die ohne Befund (Magnesium, cK, Schilddrüse sind top in Ordnung).

                      Also da würde nichts weiter gefunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Erhöhte Harnsäurewerte? Da würde ich mal meine Nieren untersuchen lassen.
                        Es ist möglich, dass Deine Beschwerden durch eine chronische Niereninsuffiziens verursacht werden.

                        Da Ihr immer gern Nachweise aus dem Internet haben wollt, habe ich mir al die Mühe gemacht: https://www.msdmanuals.com/de-de/hei...erkrankung-ckd
                        "Ein starker Verlust der Nierenfunktion
                        führt zu einer vermehrten Anreicherung von Stoffwechselabbauprodukten im Blut. Die Schädigung der Nieren kann Muskelzucken, Muskelschwäche, Krämpfe und Schmerzen verursachen.
                        "
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          Erstmal allen ein frohes neues Jahr. Über den ganzen Dezember hatte ich keine Probleme, war also beschwerdefrei.
                          Anfang Januar hat es aber wieder angefangen. Habe Schmerzen in den Armen. Wieder dieses pelzige und schwache Gefühl in den Beinen.
                          Vor allem in meinem linken Daumenballen hab ich so ein schwaches komisches Gefühl. In diesem Daumenballen befindet sich auch eine Delle, die gefühlt größer geworden ist. Die ALS Angst ist immer noch irgendwie da.

                          Kommentar


                            #14
                            Könnte das ne Atrophie sein?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pottano Beitrag anzeigen
                              Könnte das ne Atrophie sein?
                              Wenn die Delle bei normaler Daumenhaltung weg ist: Nein
                              Zuletzt geändert von KlausB; 06.01.2020, 23:45.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X