Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symmetrische Beschwerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symmetrische Beschwerden

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

und zwar geht es um das Thema symmetrisches beschwerdebild.

Hauptsymptome: Muskelschwund und mukelschwäche..

im Bezug auf neuromuskuläre Erkrankungen hört und ließt man sehr häufig, dass es in einer bestimmten Körperregion anfängt und sich dann weiter ausbreitet. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Bei mir schreitet der Schwund und die schwäche immer weiter voran. Allerdings ist es beim mir ganz klar symmetrisch. Es fing bei mir nicht z.b. An der rechten Hand, oder linken Fuß an.
    bei mir sind beide Hände, arme. Füße, Beine, Hals und Nacken gleich stark betroffen.

aber nun zu meiner Frage:

kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ?? Sprich, gibt es Erkrankungen wo ein symmetrisches Auftreten ausgeschlossen werden kann, oder Erkrankungen zu denen ein symmetrischer Verlauf passt ??

würde mich über Meinungen bzw. Antworten von eurer Seite sehr freuen....

Grüße Daniel

Zitat von Daniel1210 Beitrag anzeigen
    im Bezug auf neuromuskuläre Erkrankungen hört und ließt man sehr häufig, dass es in einer bestimmten Körperregion anfängt und sich dann weiter ausbreitet. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
    Wo list man denn sowas?
    Das liest man übe ALS.
    Und auf viele Erkrankungen des Nervensystems trifft das zu.

Bei Erkrankungen der Muskeln selber (der Mehrzahl der neuromuskulären Erkrankungen) ist das fast immer Seitensymmetrisch mit geringer Unsymmetrie, je nachdem ob Du Links- oder Rechtshänder bist. Allerdings sind meist Oberköper und Unterkörper ungleich betroffen
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort...

ich meinte damit, dass man unter anderem auch hier im Forum sehr oft hört, das es einzelne körperpartien betrifft (zb. Rechte Hand, linker Fuß, etc. )

deshalb wollte ich hier mal Fragen, wo eigentlich der große Unterschied ist.

aber deine Antwort nochmal kurz zusammengefasst:

Erkrankungen des Nervensystems: eher asymmetrisch
      Erkrankung der Muskeln: eher symmetrisch

liege ich da jetzt richtig ??

ich möchte nur versuchen zu verstehen, ob man dass fanze ein wenig eingliedern bzw. Abgrenzen kann.

danke

Kommentar

Naja, bei Gliedergürtelmuskeldystrophien hast du das schon, dass es sich zunächst in bestimmten Körperregionen (Schultergürtel, Hüfte) auswirkt. Auch was die Symmetrie betrifft war es bei mir z.B. so, dass ich im linken Bein und linkem Arm als Rechtshänder mehr Kraft habe. Ob sich das mit der Symmetrie generell so verhält kann ich nicht sagen. War/Ist zumindest bei mir so.

Kommentar

Erkrankungen des Nervensystems: eher asymmetrisch
          Erkrankung der Muskeln: eher symmetrisch

liege ich da jetzt richtig ??
          Nein. Auch Erkrankungen der Nerven bzw. Motoneurone können symmetrisch wie asymmetrisch beginnen/verlaufen.
          Ebenso können auch bestimmte Myopathien asymmetrisch sein, auch wenn die meisten Myopathien eher symmetrisch verlaufen.
          Ich habe zudem das Gefühl, dass du unter symmetrisch bzw. asymmetrisch etwas anderes verstehst als das, was es eigentlich heißt.
          Sondern du scheinst darunter "diffus" zu verstehen vs. lokalisiert auf bspw. distale Extremitäten (was dann symmetrisch oder asymmetrisch sein kann).
          Und ja, diffuse Schwäche aller Extremitäten von Beginn an macht keine NME.

Kommentar

Hallo Bill, Pelztier,

danke für eure Antworten....

Also vl ist es besser kurz zu meinem aktuellen Befinden etwas zu erzählen.

ich Kämpfe jetzt schon eine ganze Weile mit meinen Beschwerden.

schwäche und Schwund sind meine 2 größten Probleme
            und vor allem geht es permanent weiter und weiter.

Der Schwund z.b. Ist bei mir definitiv vorhanden (Bereich der Kniekehle, oberarme,Unterarme Hände, hals) allerdings verhält er sich auf beiden Seiten genau gleich und nimmt auch gleichmäßig auf beiden Seiten immer weiter zu (Extremitäten)
            und so verhält es sich auch mit der Schwäche.

hinzukommt noch, dass ich immer mehr Probleme mit dem sprechen bekomme

grüße

Kommentar

Über welchen Zeitraum sprechen wir denn bzw. wann fing das an? Ist es eher schubweise oder kontinuierlich?

Kommentar

Schwer zusagen,

ich habe schon sicher vor ca. 1,5 Jahren gemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
                so richtig fing das ganze Ende Februar 19 an.

definitiv kontinuierlich ( ich hatte zwar mal das „Gefühl“ das es in den Monaten Mai + Juni besser war, aber na ja )

Kommentar

mit "symmetrisch" meinte ich jetzt rechts und links ungefähr gleich, nicht Arme (oben) und Beine (unten).

Natürlich gibt es sowohl bei Nerven, als auch bei Muskeln sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Verläufe.
                  Aber bei den Nerven ist es in der großen Mehrzahl unsymmetrisch beginnend,
                  während es bei muskulären Erkrankungen fast immer symmetrisch beginnend ist (diffus nie).
                  (Auch bei den Glidergürteldystrophien, wobei es geringe Seitendifferenzen je nachdem ob Rechts- oder Linkshänder gibt)

Kommentar

Schwer zusagen,

ich habe schon sicher vor ca. 1,5 Jahren gemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
                    so richtig fing das ganze Ende Februar 19 an.

definitiv kontinuierlich ( ich hatte zwar mal das „Gefühl“ das es in den Monaten Mai + Juni besser war, aber na ja )
                    Das kann aber wirklich alles sein, auch eine Erkrankung die eigentlich nicht von der Muskulatur/Nervensystem kommt, sondern irgend etwas völlig Anderes, dass nur die Funktion der Muskeln stört.

Was sagt denn das große Blutbild oder gibt es sonst irgendwelche Werte?

Kommentar

Großes Blutbild kommt in den nächsten Tagen.
                      sollte hierbei nichts raus kommen, würde ich mich um einen Termin in der neuromuskulären Ambulanz bemühen.

haltet ihr das für einen vernünftigen Weg ??

danke

Kommentar

Großes Blutbild kommt in den nächsten Tagen.
                        sollte hierbei nichts raus kommen, würde ich mich um einen Termin in der neuromuskulären Ambulanz bemühen.

haltet ihr das für einen vernünftigen Weg ??

danke
                        Wieso in der Neuromuskulären Ambulanz ? Wurden dein "Muskelschwund" denn auch von Ärzten objektiviert oder nur von dir ? Vorallem wenn du so gut wie sämtliche Körperregionen nennst müsste es anderen ja auch klar aufgefallen sein . Und wenn es Ende Feburar 19 anfing ist es nun sicherlich nicht deine erste Untersuchung in welcher Form auch immer .

Kommentar

Hallo DennDenn,

ja ich war schon bei diversen Ärzten, und nein, er wurde nicht festgelegt. Allerdings liegt meine letzte ärztliche Untersuchung auch schon etwas zurück.
                          und ja, es ist anderen bereits auch schon aufgefallen.
                          wenn ich vor dem Spiegel stehe und mir parallel ein Foto von vor 2 Jahren anschaue, dann sieht man das eindeutig, dass da was nicht stimmt.
                          Ich habe bereits mehrere Blutproben entnehmen lassen (allerdings noch kein großes Blutbild)
                          war bei 2 Neurologen und meine Schilddrüse wurde gecheckt.
                          mit immer wieder der selben Diagnose:
                          “alles nur psychisch“ oder „such dir einen Psychologen“

ich werde mir jetzt mal ein großes Blutbild machen lassen und sehen wir weiter.

grüße

Kommentar

Wenn du bei 2 Neurologen warst , solltest du dir den Termin in der Neuromuskulären Ambulanz sparen , denn wo vorher von 2 Neurologen nichts gefunden werden konnte , wird der 3. Neurologe sicherlich nicht sagen - das ist es .

Ich weiß ja nicht wie alt , sportlich oder ähnliches du bist / warst etc. aber wenn du dich psychisch verrückt machst , schlägt es ebenso auf den Körper .

Ein großes Blutbild ist schön und gut , aber was nennst du ein großes Blutbild ? Deine Schilddrüse wurde ja auch gecheckt .

Kommentar

Ja, aber diese Untersuchungen liegen bereits 6 Monate zurück. Ich möchte ein großes Blutbild + Vitamin d und Vitamien B12 machen.
                              oder was würdest du denn vorschlagen ??
                              bin 33, mache gelegentlich Sport.

grüße Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X