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Unterschied zwischen Pregabalin und Dantrolen

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    Unterschied zwischen Pregabalin und Dantrolen

    Da ich ja die Mutation im CANCA1S hab, neben anderen, dachte ich teste mal Dantrolen. Wäre ja 1 mE antispastisch, also mal ne Alternative zum Diazepam, andererseits eventuell weniger Muskelerschlafend wie ein direkter Ca+ Blocker wie Lyrica. Scheint anders zu wirken, aber ganz hab ich das jetzt noch nicht geblickt. So auf das erste Überfliegen dürfte der Tonus in Ruhe höher sein, die Anspannung wie bei maligner Hypertermine aber reduziert werden. Da diese oft mit der HypoPP überlappt wäre das ja ne Möglichkeit? Die NW sind nun auch nicht gerade ohne, gerade mit den Medis die ich eh schon nehme, aber bevor ich nochmal einen Ca Blocker teste wäre das ev auch mal ein Versuch?

    Durchblickt den Wirkunterschied wer auf die schnelle? Bei einer Porphyrie, von der ich zwar nicht ausgehe, die aber im Raum stehen könnte, ist das mit der Lebertoxizität aber sicher nicht besonders prickelnd. https://de.wikipedia.org/wiki/Dantrolen
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    Dantrolen hemmt die Freisetzung von Calcium-Ionen (Ca2+) aus dem sarkoplasmatischen Retikulum (ohne die Ca2+-Wiederaufnahme zu beeinflussen)[4]

    Pregabalin bindet im zentralen Nervensystem (ZNS) an eine Untereinheit von spannungsabhängigen Calcium-Kanälen vom P/Q-Typ, das bedeutet in den „Purkinje-Zellen“ des Cerebellum und als R-Typ „r“emaining VGCCs vorkommende spannungsgesteuerte Calciumkanälen (Abkürzung VGCCs für voltage-gated Ca2+ channels). Das Einströmen von Calcium in die Nervenendigung wird gedrosselt, so dass eine gesteigerte Freisetzung der Neurotransmitter Glutaminsäure, Noradrenalin und Substanz P normalisiert wird. Dieser Wirkansatz verbindet die so unterschiedlichen Anwendungsgebiete, neuropathischen Schmerz, generalisierte Angststörung und Epilepsie.
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      #3
      Dantrolen ist ein reines Notfallmedikament und darf nur im akuten Notfall einer malignen Hyperthermie verwendet werden.

      Meinst Du Dantamacrin?
      It's a terrible knowing what this world is about

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        #4
        Also wenn sogar die Atemmuskukatur klinisch betroffen sein kann, kann das D. so wenig muskelerschlaffend eigentlich nicht wirken.
        P. ist halt ein klassischer Calciumkanal-Blocker, der v.a. im ZNS wirk; das D. scheint die RR zu hemmen, was sich nur auf das sarkoplasmatische Retikulum auszuwirken scheint. Damit wirkt es nur peripher an der Muskelzelle.

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          #5
          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Dantrolen ist ein reines Notfallmedikament und darf nur im akuten Notfall einer malignen Hyperthermie verwendet werden.

          Meinst Du Dantamacrin?

          Das ist doch das selbe? Also für mich liest sich das so, dass hier die iv Lösung nach dem Wirkstoff benannt wurde. Die Kapseln heißen Dantamacrin, ja, aber der Wirkstoff ist ja der gleiche. Das Zeug ist ja ziemlich schädigend iv, das ist mir klar.
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            #6
            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Also wenn sogar die Atemmuskukatur klinisch betroffen sein kann, kann das D. so wenig muskelerschlaffend eigentlich nicht wirken.
            P. ist halt ein klassischer Calciumkanal-Blocker, der v.a. im ZNS wirk; das D. scheint die RR zu hemmen, was sich nur auf das sarkoplasmatische Retikulum auszuwirken scheint. Damit wirkt es nur peripher an der Muskelzelle.
            Und wie unterscheidet sich dann wieder vom Nifedipin? Das ist ein peripher Ca Blocker.

            Laut Wiki ist es "leicht" Muskelerschlaffend, naja, Diazepam ist massiv Musklerschlaffend auch in Ruhe. Insofern... zwar reizt mich schon doe Noradrenalinhemmung vom Prega, aber ich hätte halt lieber weniger Tonusverlust, der bei Prega schon deutlich ist. Kann es zwar ja mal antesten, aber ich hätte schon gerne zuvor ein paar Infos, das scheint mir sehr selten angewendet zu werden, soll aber bei Spastiken gehen...

            Ich glaub die haben hier iv und oral vermischt in dem Artikel.
            Zuletzt geändert von DHKW; 16.11.2019, 20:37.
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              #7
              N. wirkt imho nur auf die glatte Muskulatur.

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                #8
                Ich glaub ich probier nochmal Prega, das hab ich gut vertragen und hat den Tonus dtl gesenkt, was ja doch für eine Relevanz des Ca Kanals sprechen könnte. Da ich eh Epi Potenziale hab ist das denke ich besser. Oder hat , ginge man nun von Episoden maligner Hyperthermie aus (kommt bei HypoPP vor, auch ohne immer das Vollbild zu haben), Dantrolen einen Vorteil? Ich mein wenig ZNS Gängigkeit ok, aber die wäre ja bei mir erwünscht, sonst ev stärkere Wirkung? Sonst noch was? Oder halt keine so starke Muskelerschlaffung..?
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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