Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand helfen

Hallo ich bin Robin 16jahre alt.
    Zunächst mal zu meiner Person ich mache Leistungssport im Bereich Mountainbike trainiere sehr oft und sehr hart.
    Angefangen hat bei mir alles damit das ich immer nach dem Training und auch sehr lang anhaltend Muskelkater und muskelschmerzen habe auch beim Treppensteigen habe ich schnell schmerzende Beine bekommen. Habe dann vor 3wochen im Internet gesucht und bin auf als gestoßen hatte dann natürlich direkt panische Angst aber weil ich noch keine muskelzucken hatte konnte ich mich weitestgehend beruhigen. Doch dann fing es an zunächst nur an einer Stelle im rechten Bein ein muskelzucken in der Wade das ging so den ganzen Tag lang bis es mal hier und mal da in den Beinen gezuckt hat bin dann unter panischer Angst zum Neurologen gegangenen der hat verschiedene Tests gemacht und gesagt das ich weder pyramidenbahnzeichen noch Schwäche oder sonstige Begleiterscheinungen habe die auf eine neuromuskuläre Erkrankung hinweisen er war sich sogar so sicher das er Nicht mal ein Muskel emg für notwendig hielt.doch jz zuckt es im ganzen Körper und habe eine gangunsicherheit im rechten Bein (könnte auch Einbildung sein)
    es zuckt im Rücken Schulter Beine und der ck Wert im Blut war bei mir auch erhöht das sagte aber der Arzt der ist bei regelmäßigen Training immer leicht erhöht habe aber eine Woche vor dem Arztbesuch das letze Mal trainiert
    unter der Berücksichtigung dieser Sympthom würde ihr mir wie der arzt und meine eltern zu einer angsteraphie raten oder könnte da was ernsteres dahinter sein
    ps:Faszikulation der Zunge meine ich auch Geseheen zu haben als sie ganz ruhig drinnen lag sowohl vorne hinten als auch seitlich hat mir der Arzt aber nach Tests mit der Zunge und Langem draufschauen auch gesagt das sind keine der Arzt war übrigens 60jahre alt hatte schon über 300 als Patienten und Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus
    Bitte nehmt es ernst ich mache mir große sorgen

Hallo Robiii,

also Muskelkater nach dem Training würde ich ja für normal halten. Gleiches gilt für Schmerzen in den Beinen, wenn der Schmerz auf den Muskelkater zurückzuführen ist. Wie hoch war denn der CK-Wert? Nach einer Woche ohne körperliche Anstrengung sollte der Wert eigentlich normal sein. Du kannst den noch einmal beim Hausarzt überprüfen lassen. Das Muskelzucken kann viele Ursachen haben. Wenn Du an Zuckungen der zunge denkst, hast Du sicher ALS im Kopf. Das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich in Deinem Alter.

Das mit der Psyche spielt wahrscheinlich eine Rolle. Du solltest erst einmal ruhig bleiben, denn akut ist das schon mal nicht. Du kannst den CK-Wert nach einiger Zeit noch einmal bestimmen lassen mit einer Woche ohne körperliche Anstregung vorher. Hier aber noch ein wichtiger Hinweis: Du sagst, dass Du Leistungssportler bist. Leistungssportler können eine erhöhte CK-Aktivität aufweisen, ohne dass diese krankhaft ist.

Kommentar

Der Arzt hat gesagt das mit dem ck Wert ist völlig unbedenklich da die anderen muskelschädigen Blutwerte nicht erhöht sind der ck Wert war 271 nach einer 5tägigen trainingspause

Kommentar

Der Ck Wert ist angesichts deines Sportlerhintergrundes in Ordnung.

Kommentar

Ich muss da smallfiber in Allem Recht geben. Die leichte Erhöhung des CK-Wertes ist mit einem sportlichen Training ja auch beabsichtigt.
          Zu dem Muskelkater: Solange der anhält (ca. 2-3 Tage) solltest Du jegliche Trainingsaktivitäten, die den betreffenden Muskel einbeziehen unterlassen. Der Muskelkater entsteht durch Verletzungen des Muskels und muss vor erneuter Belastung ausheilen. Also nicht so intensiv Trainieren das ein Muskelkater entsteht. Ein effektives Training zur Leistungssteigerung der Muskeln muss immer den aktuellen Leistungsstand berücksichtigen. Das mit der Übersäuerung, was teilweise immer noch behauptet wird ist Bullshit.
          Wenn Du Dich im Leistungssport bewegst ist ein erfahrener Trainer unerlässlich.

Muskeln neigen immer dazu leicht zu zucken. Das liegt aber normalerweise unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Wenn man natürlich angstgetrieben ganz genau darauf achtet sinkt die Wahrnehmungsschwelle und man spürt es.

Bei dem momentanen ALS-Hype und der im Internet verbreiteten Irrtümer kann ich schon verstehen wenn manch Einer Angst bekommt wenn er den ganzen Blödsinn liest. Ich glaube nicht, dass Du da gleich einen Psychologen brauchst. Vorausgesetzt, dass Du das was Du im I-net liest nicht übertrieben Ernst nimmst und versuchst Deine "Symptome" nicht übertrieben zu beachten und sie als das nimmst was sie sind:
          Ein Zeichen Deines Körpers das Du lebst.

Wenn Du Deinen Körper gar nicht mehr spürst, wird es wahrscheinlich auch dunkel und Du liegst 6 Fuß unter der Erde.
          Zuletzt geändert von KlausB; 19.11.2019, 19:56.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke ihr beiden für die lieben Antworten das hat mir sehr geholfen

Kommentar

[QUOTE=KlausB;n151064]Ich muss da smallfiber in Allem Recht geben. Die leichte Erhöhung des CK-Wertes ist mit einem sportlichen Training ja auch beabsichtigt.
              Zu dem Muskelkater: Solange der anhält (ca. 2-3 Tage) solltest Du jegliche Trainingsaktivitäten, die den betreffenden Muskel einbeziehen unterlassen. Der Muskelkater entsteht durch Verletzungen des Muskels und muss vor erneuter Belastung ausheilen. Also nicht so intensiv Trainieren das ein Muskelkater entsteht. Ein effektives Training zur Leistungssteigerung der Muskeln muss immer den aktuellen Leistungsstand berücksichtigen. Das mit der Übersäuerung, was teilweise immer noch behauptet wird ist Bullshit.
              Wenn Du Dich im Leistungssport bewegst ist ein erfahrener Trainer unerlässlich.

Muskeln neigen immer dazu leicht zu zucken. Das liegt aber normalerweise unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Wenn man natürlich angstgetrieben ganz genau darauf achtet sinkt die Wahrnehmungsschwelle und man spürt es.

Bei dem momentanen ALS-Hype und der im Internet verbreiteten Irrtümer kann ich schon verstehen wenn manch Einer Angst bekommt wenn er den ganzen Blödsinn liest. Ich glaube nicht, dass Du da gleich einen Psychologen brauchst. Vorausgesetzt, dass Du das was Du im I-net liest nicht übertrieben Ernst nimmst und versuchst Deine "Symptome" nicht übertrieben zu beachten und sie als das nimmst was sie sind:
              Ein Zeichen Deines Körpers das Du lebst.

Wenn Du Deinen Körper gar nicht mehr spürst, wird es wahrscheinlich auch dunkel und Du liegst 6 Fuß unter der Erde.[/Hi da du dich ja offensichtlich ziemlich gut auskennst würde ich dir gerne noch ein paar Fragen stellen
              also das muskelzucken bei mir ist wirklich wegen der wahrnehmunsgschwelle so stark bemerkbar weil wenn ich nicht daran denke ist es nicht da.
              doch wenn ich daran denke Faszikuliert es bei mir jz nur noch an einer Stelle über dem rechten Knie am Oberschenkel ganz stark das fühlt sich so an wie wenn das Bein abfällt aber keine Schmerzen oder Schwäche und wenn das alles nicht gleichzeitig kommt ist es ja harmlos oder
              danke im Voraus und liebe grüße

Kommentar

Zunächst mal zu meiner Person ich mache Leistungssport im Bereich Mountainbike trainiere sehr oft und sehr hart.
                Wie wird sichergestellt, dass die durch das harte Training vermehrt verbrauchten Nährstoffe in ausreichender Menge wieder zugeführt werden?
                Wurde mal geprüft, ob Du Mängel an Magnesium und anderen Substanzen hast, die beim Sport vermehrt verbraucht werden?
                Ich habe gerade hier
                https://www.dgm-forum.org/forum/foru...rdination-wade
                dazu etwas geschrieben und will darauf noch hinweisen.
                Zuletzt geändert von Lilo-6; 24.11.2019, 15:21.

Kommentar

Lädt...
                X