Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS Angst

Hallo zusammen, ich melde mich bei euch da ich einfach nur noch verzweifelt bin und panische Angst innerlich habe schlimm erkrankt zu sein. (ALS...MS...etc.)

Zu mir ich bin 20 Jahre alt, Student und früher Leistungssportler und jetzt noch Hobbysportler, 2mal die Woche.

Seit Anfang Juli trage ich jetzt nun Beschwerden und Probleme mit mir mit und die sind recht vielfältig und eig in meiner Betrachtung nur schlimmer geworden. Da ich genau Buch geführt habe, was an welchem Tag war kann ich das auch gut nachvollziehen.

Angefangen hat dies mit einem komischen Gefühl des Tippens am PC und ist äußert sich seitdem unterschiedlich.

Im August hatte ich mal ein Zucken über ein paar Minuten in der Brust rechts oder im Bizeps / Trizeps rechts oder links, aber eigentlich nie an einem Tag und über Tage verteilt. Ich habe versucht dies mit der Psyche zu erklären und dass das keine motorischen Auswirkungen hat.

So seit einigen Wochen jedoch, habe ich Probleme vereinzelt beim Schreiben oder beim Halten in der Hand. Genauso habe ich seit Wochen Schmerzen in den Waden, die teilweise auch stärker geworden sind. Besonders rechts auch beim normalen gehen. Am letzten Wochenende ist mir dies besonders aufgefallen dass ich schnell im Fußballspiel meine Waden gespürt habe oder heute beim Schwimmen meine Oberschenkel.

Auch seit Sonntag habe ich teils Schmerzen im Unterarm, bei Berührung oder Bewegung.

Dies alles besonders der Rechte Unterarm, Hand, etc. Macht mich unruhig. Aber auch links habe ich Probleme.

Sogar vor Wochen hatte ich gelegentliches Zucken im Rücken.

Seit diesem Wochenende habe ich auch Schmerzen im Sprunggelenk etc. In Kombination mit den Wadenschmerzen.

Die Probleme im Arm sind mal da stärker und mal da, aber eig über den Tag immer da, genauso wie bei den Beinen (da wird es regelmäßig über die Wochen auch schlimmer auch wenn einzelne Tage besser sind)...Schmerzen, Schwäche besonders extrem und einzelne Zuckungen...

Diese Mischung macht mich wahnsinnig und ängstlich, diese Schmerzen und Ungewohntheiten bei Bewegung etc. Kenne ich nicht und sind nicht normal.

Ihh war bisher noch nicht beim Arzt und habe sehr große Angst vor diesem Besuch...

Bitte seid ehrlich zu mir und gibt mir ein Feedback. Ich weiß ich bin 20 Jahre, aber ich lese seit Tagen in Foren auf dieser Seite sooo viele Fälle von einer Form von ALS bei Jugendlichen... Das macht mir in Kombination mit meinen Problemen große Angst.

Ich habe den Beitrag bereits schonmal gepostet, jedoch habe ich seit heute weiter gesteigerte Angst.

Ich weiß, keiner kann mir eine Diagnose über den PC stellen, aber über eine Erklärung "warum" oder "warum nicht" wäre ich sehr dankbar.

Meine Schrift ist in letzter zeit auch immer instabiler geworden, bzw merke ich wenn ich mit zwei Fingern kleine Gegenstände greifen muss, meine Ungeschicklichkeit....

Fingerschmerzen mal rechts und mal links sowie das Gefühl das meine Unterarmkraft/Muskeln weniger werden haben sich die letzte tage bei mir weiter in den Kopf festgesetzt.

Ich habe auch heute wieder meinen Patellasehnenreflex getestet und gemerkt das er gesteigert ist, dann noch ein paar Videos von Alle lieben Schmidt und ich war durch.

Ich habe ja Probleme, aber ich weiß auch dass die Angst von mir kommt, ich wollte damit nur zeigen, dass ich über eine offene Erklärung dankbar wäre.

Diese Mischung aus Unterschenkelschmerzen und Probleme im Stand, sowie die Hand, Unterarm, Fingerprobleme und gelegentliches kurzes Zucken (also einmaliges...) machen mich wahnsinnig.

Ich möchte mich vor einem Arztbesuch nur auf etwas einstellen, ich habe so große Angst dass ich meine Zukunft nicht mehr erleben kann ...

Über ehrliche, bitte auch mit den Symptomen verbundene Erklärung wäre ich sehr dankbar, also "xy..., weil ...".

Ich danke euch von Herzen

J.

Bitte meldet euch

Gefühl, Gefühl und nochmal Gefühl - das kann viel sein, aber keine ALS.
    ALS ist eine motorische Systemerkrankung, deren Leitsymptom die Schwäche ist, die man nicht primär fühlt, sondern Funktionseinschränkungen verursacht. Eine rein "gefühlte" Schwäche ist dagegen in der Regel überhaupt nicht neuromuskulär bedingt.
    Und in Foren zu lesen ist bei einem ängstlichen Grundcharakter eine ganz schlechte Idee.
    Den Geschichten dort ist ohnehin nicht unbedingt zu glauben.
    Lass mal lieber deine Elektrolyt/Spurenelemente- und Vitaminspiegel checken, das ist sinnvoller. Mängel hier können solche diffusen Beschwerden, auch der Nerven und Muskeln verursachen.
    Evtl. könnte man noch eine Nervenkompression im Unterarm ausschließen lassen per ENG beim Neurologen.
    Faszikulationen sind völlig unspezifisch, erst recht, wenn sie so vereinzelt kommen, wie du sie bei dir beschreibst.
    ALS beginnt außerdem nicht an allen Extremitäten gleichzeitig und distal wie proximal.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 10.12.2019, 19:14.

Kommentar

pelztier86 Danke für deine Nachricht. Kannst du mir kurz erklären was distal und proximal hier bedeutet.

Was ich verstanden habe ist das mit der Schwäche. Aber die Spüre ich ja ein wenig beim Stehen oder wie gesagt "beim Schreiben" mal nicht mal weniger.

Was ich generel öfters spüre ist so ein kribbeln in den Fingern oder auch das Pochen der Hände/Finger. Das macht mir dann immer wieder Angst.

Auch habe ich wie bereits beschrieben teilweise Schmerzen in den Unterarmmuskeln, dem Handgelenk oder Schulter/Rücken... Was mich auch oft stutzig macht ist so ein Drücken/Schmerz im Ellbogen oder in der Armbeuge... Wegen den Reflexen habe ich hier Angst.

Beim Schreiben, Tippen am PC, kann es auch sein, dass ich manchmal so ein Stechen, Drücken, pulsieren in der Handinnenseite habe.

Kann das auch mit den Waden zusammenhängen ?

Wie kann ich das alles einordnen ?

Danke für deine Antwort

Kommentar

Ich sehe das wie Pelztier. Das geht eher in Richtung Mangel an Vitaminen, Nährstoffen oder ein anderes Stoffwechselproblem. ALS verursacht keine Schmerzen am Anfang, sondern Ausfälle von Muskeln was dann zu häufigerem Stolpern, Schluckproblemen oder so was führt. Schmerzen kommen, wenn überhaupt, in einem späteren Stadium, weil die Muskeln dann überanstrengt werden. Das passt überhaupt nicht zu Deinen Beschreibungen. Auch das Kribbeln passt nicht. Zum Arzt kannst Du schon gehen. Aber sag nicht gleich so was wie ALS in Selbstdiagnose. Dann würdest Du nicht mehr ernst genommen werden.

Kommentar

Kribbeln deutet auf eine nervale Reizung hin, ob nun unspezifisch durch Mängel, Hyperventilation, etc.pp. oder durch nervale Läsion (PNP, Kompression).
          am wahrscheinlichsten halte ich bei dir Mängel in Verbindung mit Panik/starker Selbstbeobachtung, mglw. in Kombination mit einer Nervenkompression im Unterarm.
          mit ALS hat das alles rein gar nichts zu tun.

Kommentar

Distal: Unterschenkel, Füße in den unteren Extremitäten, in den oberen Extremitäten Hände, Unterarme. Proximal: Oberarme, Oberschenkel, Schulter, Becken/Hüfte...

Kommentar

pelztier86 Danke für deine Antwort.

Was muss ich denn machen, um dies alles abzuklären (normaler Arzt oder Neurologe)

Seit ein paar Tagen, habe ich bemerkt dass mein Stand auf meinem linken Fuß instabiler ist und ich in beiden Händen Probleme habe, Gegenstände (Messer, Stift, Hände zu halten oder zu führen) Dazu habe ich noch einzelne Fingerschmerzen und kurze Beschwerden in den Waden oder mal ein kurzes Aufzucken dort. Aber dass ich Probleme beim Stift halten hatte, hat mich echt beunruhigt...

Aber deine Einschätzung würdest du nicht verändern oder ?

Ich bin wieder seitdem sehr ängstlich....

Kommentar

Meine Finger und Hände fühlen sich auch echt globig und beim Bewegen langsam an und dann habe ich auch ein komisches Gefühl im Schulter und Armbereich

Bei meinen Beinen ist es so, dass ich beim Stehen, auf dem Fuß, auf welchem ich mein Gewicht verlagere Waden - und oder Schienbeinschmerzen und Schwächegefühl bekomme. Aber nicht immer gleich, manchmal mehr manchmal weniger, diesbezüglich auch belastungsabhängige Wadenschmerzen beim Treppensteigen oder Gehen

Wie kann das alles zusammenhängen, also Füße und Hände plus die jeweilige Schwäche????

Ich habe gerade wieder sehr große Angst, mit 20 an einer schweren und langwierigen Erkrankung zu leiden, die immer schlimmer wird
                Zuletzt geändert von Jakob 089; 25.12.2019, 22:34.

Kommentar

Da ist immer noch alles nur Gefühl....nein, meine Einschätzung hat sich nicht verändert.
                  Arbeite an deiner Psyche, denn die ist ein Problem und raubt dir Lebensqualität.

Kommentar

pelztier86 Hallo, ich versuche wirklich an meiner Psyche zu arbeiten.

Aber dann habe ich gelegentlich immer mal wieder ein untypisches Zucken im Körper (am Samstag im oberen Bauchbereich links unter der Brust oder heute im unteren Rücken links - wie kann das sein. Darüberhianus habe ich das Gefühl das meine Wade links weniger fest geworden ist und ich nicht mehr so viele Muskeln hab.

Beim Hallenturnier hatte ich auch ein komisches Gefühl und keine Schmerzen aber Unsicherheitsgefühl knapp unter den Knien. Ich habe früher Leistungssport gemacht, sowas kenne ich einfach nicht....

Die partiellen Schienbein - und Wadenschmerzen bei der Bewegung oder kurzes Anspannen in Ruhe macht mich echt wahnsinnig....

Dieses SChlechterwerden und Unwissende ist so schlimm...

Soll ich einmal zum Arzt gehen ? Ich habe nur Angst dass es etwas sehr schlimmes sein kann...

Kann das auch Krebs sein ? / ALS ? / oder eine andere harmlose Nervenerkrankung. Wie kann ich das einordnen mit meinen Beinen und den Zuckungen, sowie das mit den Händen/Armen ?

Bitte hilf mir und versuch es mir zu erklären...

Kommentar

Das kann alles Mögliche sein, aber mit den Muskel selber wird das wenig zu tun haben, sondern etwas was sich auf den Bewegungsapparat/die Muskeln auswirkt. Vielleich Mangelerscheinungen, etwas mit der Durchblutung, endokrinologisches, Rheumatisches.
                      Du solltest das erst einmal mit Deinem Hausarzt besprechen. Der könnte eine erste Einordnung vornehmen und am besten Beurteilen zu welchem Facharzt Du gehen könntest.
                      Deine Beschwerden sind so diffus, dass man das anhand der Beschreibungen aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Am aller geringsten ist die Wahrscheinlichkeit das es ALS ist aus den Gründen, die hier schon genannt wurden.
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo zusammen, es wird wieder schlimmer…

Seit zwei Wochen ist es wirklich schlimm. Ich habe andauernd Waden und – oder Schienbeinschmerzen und merke wie ich unsicher auf den Beinen stehe. Ich versuche auch länger und öfter auf einem Bein zu stehen, aber ich habe das Gefühl, dass das auch schlechter wird. Manchmal habe ich auch Zucken in der Hüfte und im unteren Rücken. Auch ein Kribbeln im Fuß spüre ich und oder ein Zucken im Fuß. Meistens sind die Schmerzen und Probleme auch nicht in der oberen Wade sondern in der unteren. Auch ein Stechen im Knie oder sowas kommt immer mal wieder dazu… Klar kann das zum Beispiel auch von anderen Sachen kommen, aber ich wollte es nur nochmal erwähnen.

Beim Gehen habe ich echt sehr oft Wadenschmerzen und das Gefül der Gang- und Standunsicherheit, beim Stehen auf einem Fuß.

Nun zu meinen Armen:

Dasist wirklich schlimmer geworden, gestern wollte ich ein Sektglas halten und konnte es fast nicht mehr festhalten mit der rechten hand und musste dann die linke kurz nehmen. Ein paar Minuten später oder im Laufe des Abends aber konnte ich auch andere Gläser oder Gegenstände normal wieder halten… solche Sachen passieren mir sehr oft.

Ich habe andauernd mal wieder stechende oder drückende Schmerzen immer nur ganz kurz im Unterarm. Oberarm oder Schulter.

Mein linker Oberarm zuckt jetzt auch öfter oder in meiner linken Schulter. Das Zucken ist dann immer nur kurz, also nur 2-5 Sekunden und dann wieder nicht. Aber kommt immer wieder. Auch bei manchnen Bewegungen tut mir mein Arm weh etc….

Beim Tippen auf meinem Handy hatte ich dann auch schon das Erlebnis, das ich als ich Tippen wollte mit der linken Hand und den Fingern, so gezittert habe dass ich ich nicht mehr richitg tippen konnte. Nach einer Zeit ging das dann wieder… kommt und geht.

Sicher habe ich auch noch was vergessen, aber jetzt zum Beispiel beim Tippen am PC schmerzen meine Daumen und Finger, habe ein lechtes Drücken im Trizeps oder ein Stechen im Rücken.

Wie ihr sicher wisst, habe ich seit Juni letztem Jahr schon Probleme, war leider noch nicht beim Arzt… und manche Beschwerden werden schlimmer (z.B. die Gangunsicherheit, das mit dem Gläser halten, oder Tippen – wenn ich auch länger mich wo festhalte an einer Stange oder einen Gegenstand berühre habe ein Unsicherheitsgefühl)

Sorry aber ich bin echt am Ende…

Könnt ihr mir eure Einschätzung schreiben und mich ein bissl einornden

Daankeee Ja
                        Zuletzt geändert von Jakob 089; 28.01.2020, 14:52.

Kommentar

Wende dich an deinen Arzt oder Ärzte , hier wird dir keiner irgendwas bestätigen was du nicht hast .
                          Krebs der gestreut hat ... ALS ... Parkinson ...
                          Sorry aber das ist das falsche Forum hier für dich ,ehrlich...
                          Deine Panik lässt alles was hier geschrieben wird hinten anstehen...
                          Arbeite an deiner Psyche

Kommentar

Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
                            Wende dich an deinen Arzt oder Ärzte , hier wird dir keiner irgendwas bestätigen was du nicht hast .
                            Krebs der gestreut hat ... ALS ... Parkinson ...
                            Sorry aber das ist das falsche Forum hier für dich ,ehrlich...
                            Deine Panik lässt alles was hier geschrieben wird hinten anstehen...
                            Arbeite an deiner Psyche
                            Das war auch ein Schwachsinn... jetzt hatte ich in meinem Oberarm auch wieder leichtes Zucken

Ich mach mir einfach große Angst. Beim Treppen steigen hatte ich jetzt auch kurz am Ende Wadenschmerzen oder ein Kribbeln beim Sitzen in der Ferse

Kommentar

pelztier86 DennDenn Könnt ihr mir helfen? Das meine Psyche nicht stabil ist, weiß ich leider... aber das einfach mal einzuordnen

Kommentar

Lädt...
                              X