Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Autonome Dysfunktion optimal behandeln.,..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autonome Dysfunktion optimal behandeln.,..

    Da ich ja am ganzen Körper eine ausgeprägte AD habe mit verminderter Schweiß und Talgproduktion, letzteres konnte ich schon verbessern, sehr stark d.h. gehe ich weniger darauf ein, möchte ich die AD behandeln, Ich habe schon ein Konzept, da es aber mehr betrifft schneide ich es kurz an, vielleicht braucht wer die Infos.

    Was hilft?

    ---------------------- Raumtemperatur -----------------------

    Konstante! Raumtemperatur. Bei mir riecht ein Luftstoß schon und die Gefäßspasmen bzw Mikrozirkulationsstörungen werden ausgelößt, sehr ausgeprägt.

    Was kann man machen?

    1 Die Wand muss konstant temperiert werden, im Sommer geht das nur über eine Wandkühlung,daran gehe ich nicht ein, hab ich zwar geplant und schon alles da, ist aber erstmal zu aufwendig. Dass eine Klima nicht geht, sollte klar sein.

    Man kann Heizfolien verwenden, Inforotheizmatten, so dass mittels Sensor, Vorzugsweise Infrarot über den Matten, eine Wandtemperatur gleich der optimalen Raumtemperatur besteht, die Matten müssten auch am Fenster geklebt werden, hier reicht unterbei ein streifen.

    Gesteuert wird das mittels Arduino zB. Ganz normales C. If Tw < RT = A1 = 1 oder so, kann man auch als laie grafisch Coden. Ich Code es nicht selber, kann dann aber den Code reinstellen. Heizkörper sollte möglichst groß sein, dann wird dieser mittels Wifi ansteuerbaren Raumtermostat auf die RT eingestellt. Hier kann man, wenn nötig, Interwalle einstellen bzgl der Lüftung.

    So, die Raumluft.

    Damit die Raumluft passt, sollte ein O2 und CO2 Sensor verwendet werden. Man Lüftet mittels Rohrüfter alle 1h fr 10 Minuten in einem 30 Sekunden Intervall, dadurch entsteht kein Luftzug, zudem wird dir Luft an die Mauer geblasen, wo die Heizmatte liegt, so wird sie erwärmt (Alternativ geht auch direkt in den Raum, wenn es zu warm ist oder man nimmt 2 Lüfter).

    ---------------------------------------------------------------------

    ---------------------- Haut pflege -----------------------

    Hier gehe ich nur grob darauf ein, die Talgproduktion kann hormonell getriggert werden, dazu benötigt man jedoch einen Arzt der Hormone verschreibt. Darüber hinaus helfen bestimmte Fette.

    Zum Eincremen hilft Hirschtalg warm machen und dann die Stelle eincremen, ev auch Hyaluronsäure, Kollagen (hier kann eine Allergie bestehen, ka ob es das Vegan gibt) sowie Vitamin E auf der haut und im Körper Vitamin E im oberen Ref, Vitamin C gepuffert als Calciumcarbonat, Vitamin D in den oberen Ref.

    ---------------------------------------------------------------------

    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    ...ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Triggerung von AD-Attacken ist die Einnahme/Gabe von Medikamenten.
    Sehr viele Medikamente können Einfluss auf die autonome Funktion nehmen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      ...ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Triggerung von AD-Attacken ist die Einnahme/Gabe von Medikamenten.
      Sehr viele Medikamente können Einfluss auf die autonome Funktion nehmen.
      Ja, das stimmt. Im positiven wie im negativen. Wenn ich etwas mehr Geld hab und es mir besser geht dann mache ich mir ein eigenes Autonomey Labor, O2 Zehen, Finger und Uhr, damit Temperatur, O2, Pi%, Blutdruck und Atemfrequenz messen, etCO2 und ev EKG 3-12 Kanal. Dann müsste sich mit künstlicher Intelligenz, gibt man die HZW von Medis ein, genau herausrechnen lassen was einen Faktor ist, mit eingabe in ein Interface von Ereignissen dann auch beim Essen Trigger wie Histamin Acytilin, usw, nebst Raumtemperatur. Natürlich die Werte alle mittels Wlan übertragen.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

      Kommentar


        #4
        ---------- Ernährung -----------

        Hier konnte ich herausfinden, dass bei echter Reissuppe in kleinen Portionen gute Erfahrungen berichtet wurden. Ganz lange kochen, zusätzlich als EW ist denke ich Erbsen Hydrostat, Fette bin ich mir noch unsicher. Leinöl ganz frisch sollte gut gehen, zudem sollte man bestimmte Fettsäuren direkt zusführen, und TCM bin ich mir noch unsicher, wird oft nicht vertragen wegen der Alicylsäure in der Kokosnuss...

        ---------- Vitamine -----------

        Alle bis auf Vitamin Vitamin E und A wie bekannt.
        Mineralstoffe: Magnesiumoxid, Kalium egal geht auch das Bicarbonat und Calcium Mineral mit mindestens 500mg/l, aufpassen bzgl des Sulifits bei Unverträglichkeit, Citrate werden oft schlecht vertragen. Vitamin C nur gepuffert mit Calcium.
        Zuletzt geändert von DHKW; 12.12.2019, 19:30.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar


          #5
          Was würdet ihr als Noradrenalin-Antagonisten nehmen? Trazodon?
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

          Kommentar


            #6
            Dieser Threat kann ja nun nicht wirklich ernst gemeint sein.
            Ist bei Dir jeder Tag der 1. April?
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Dieser Threat kann ja nun nicht wirklich ernst gemeint sein.
              Ist bei Dir jeder Tag der 1. April?
              Du kannst ihn gerne mit deinem Wissen erhellen.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

              Kommentar


                #8
                Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall war, aber heute hatte ich mal MagnesiumOxid getestet, kein Citrat oder Carbonat, hatte die ADverringert. Bisher nur 1x getestet, aber Magnesium soll ja Noradrenalin und Adrenalin reduzieren. Vielleicht kann damit wer was anfangen.. Citrat klappte bei mir niicht.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X