Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerstoffaufnahme des Gewebes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus der Originalanleitung von Masimo:
    Symptom Mögliche Ursachen Nächste Schritte
    Parameterwerte entsprechen nicht dem Gesundheitszustand oder den arteriellen Blutgaswerten Schwache Durchblutung
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Da geht es aber um die geringere Beeinflussbarkeit durch eine "einfache" Minderperfusion ohne weitere Einflussfaktoren.
      Bei autonomen Störungen können Vasospasmen und Vasodilatationen sich schnell abwechseln, es können sich funktionelle arteriovenöse Shunts bilden etc.pp.
      Ich messe jedenfalls mit der Pulsoxy gar nicht mehr, weil die bei mir keine verlässlichen Werte anzuzeigen scheint (von 88% bis 99% innerhalb weniger Minuten ist alles dabei - es sei denn, ich lege mich, da scheint sie tatsächlich zu fallen, aber die Spannbreite ist auch hier recht groß)
      Welches Oxy hast du? Das sind ja Spezielle Sensoren von denen. Die Grafik zeigt ja die Sensitivität un Spezifität. Am Ohr kann man mit erwärmenden Sensoren genauer messen. Sagt halt dann nicht über den O2 bei Finger und Zehen aus...
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Aus der Originalanleitung von Masimo:
        Symptom Mögliche Ursachen Nächste Schritte
        Parameterwerte entsprechen nicht dem Gesundheitszustand oder den arteriellen Blutgaswerten Schwache Durchblutung
        Welcher Sensor, welche Anleitung (die haben verschiedene Sensoren). Klar können Fehlmessungen vorkommen, sieht man die Grafik die ich reinkopiert habe? Da stehen die % der Fehlmessungen, es sind aber nicht mehr 50% wie früher bei den billigen, die sind schon deutlich genauer. Eine 100%ige BGA hat man so oder so nichtmal kapillär.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Ich habe auch Ohrsensoren, und schon ein besseres Gerät. Aber trotzdem....
          Der PI ist bei mir entweder sehr niedrig (meist) oder bei reaktiver Vasodilatation kurzzeitig erhöht.
          Die Pulsoxy sagt aber sowieso (auch wenn sie korrekt misst) immer nur etwas über den O2-Gehalt des arteriellen Blutes aus, nicht zwingend über die Sauerstoffversorgung des Gewebes aus.

Kommentar

Ich habe auch Ohrsensoren, und schon ein besseres Gerät. Aber trotzdem....
            Der PI ist bei mir entweder sehr niedrig (meist) oder bei reaktiver Vasodilatation kurzzeitig erhöht.
            Die Pulsoxy sagt aber sowieso (auch wenn sie korrekt misst) immer nur etwas über den O2-Gehalt des arteriellen Blutes aus, nicht zwingend über die Sauerstoffversorgung des Gewebes aus.
            Die Marke wäre interessant, mWn messen die Masimo mit einer speziellen Technik die patentiert ist, ua habe die auch Ohrensensoren. Die kosten mehr als die meisten Geräte. Manche messen auch die SO2 im Kopf.

Kommentar

Nellcore PM10N.

Kommentar

Nellcore PM10N.
                Das ganze Oxy kostet ca soviel wie der IIOhrsensor beim Masimo, glaub schon dass die genauer sind. Weiß nur nicht um wie viel. Hast du die HB und CO funktion des Masimo gesehen? Der misst SCO

Kommentar

Das Nellcore wird aber schon im med.-profesionellen Bereich (Notfallmedizin) verwendet.

Kommentar

Das Nellcore wird aber schon im med.-profesionellen Bereich (Notfallmedizin) verwendet.
                    Das ist mir schon klar, aber da gibts auch gute und billige Geräte. Das Gerät koste neu 575,00 EUR, rein der Masimo Sensor kostet. (Vitaguard 3100 kostet bei Herstelelr glaube ich 7000€)
                    € 363,74 - da hast du nichtmal das Gerät dabei. Hast du dir die Grafik angesehen? Die 50% Fehlalarme oder was das waren sind bei solchen Geräten gemessen worden, bei Minderperfusion, da hat der Masimo 3%. Das ist fast ein 20tel, also 20 fach genauer.

PSs: Der Masimo wurde hier sogar mit dem Nellcore verglichen!
                    Zuletzt geändert von DHKW; 30.12.2019, 17:52.

Kommentar

wo stand der Vergleich mit dem Nellcore? habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gesehen?

Kommentar

https://www.dgm-forum.org/forum/foru...286#post152286

Anderes Modell, aber alle außer Masimo messen alle gleich. Die haben spezielle Sensorik entwickelt zum exakten messen bei Minderperfusion. Ich frag mich nur obs genauer/ ungenauer ist wie die erwärmten Tosca.

Kommentar

Was ich kopiert hatte war für das "Masimo RAD 57".
                          Da ist auch erwähnt, das es nach dem MasimoSET-System arbeitet und das es bei geringer Durchblutung arbeitet. Aber auch das hat anscheinend seine Grenzen.
                          Medizinisches Personal kann das einschätzen und die Messergebnisse entsprechend bewerten. Deswegen sind Pulsoxymeter für den professionellen Einsatz vorgesehen bzw. den Einsatz unter professioneller Anleitung. Für absolute medizinische Laien sind solche Messgeräte ungeeignet. Besonders dann, wenn sie die Bedienungsanleitung nicht lesen und aus ungültigen Messwerten irgendetwas ableiten.

Eigentlich ist das auch logisch: Wie soll man etwas in einem Medium (Blut) messen, wenn es gar nicht an der Messtelle vorhanden ist?

Masimo hat übrigens keine spezielle Sensorik. Das behaupten sie auch nicht.
                          Zuletzt geändert von KlausB; 30.12.2019, 20:20.

Kommentar

Was ich kopiert hatte war für das "Masimo RAD 57".
                            Da ist auch erwähnt, das es nach dem MasimoSET-System arbeitet und das es bei geringer Durchblutung arbeitet. Aber auch das hat anscheinend seine Grenzen.
                            Medizinisches Personal kann das einschätzen und die Messergebnisse entsprechend bewerten. Deswegen sind Pulsoxymeter für den professionellen Einsatz vorgesehen bzw. den Einsatz unter professioneller Anleitung. Für absolute medizinische Laien sind solche Messgeräte ungeeignet. Besonders dann, wenn sie die Bedienungsanleitung nicht lesen und aus ungültigen Messwerten irgendetwas ableiten.

Eigentlich ist das auch logisch: Wie soll man etwas in einem Medium (Blut) messen, wenn es gar nicht an der Messtelle vorhanden ist?

Masimo hat übrigens keine spezielle Sensorik. Das behaupten sie auch nicht.
                            Sicher haben die eine spezielle Messtechnik, sie messen mit einem patentierten Prinzip. Ob da jetzt auch der Sensor anders ist kann ich ad hoc nicht sagen. Die meisten medizinischen Fachleute können mit Pulsoxys nicht korrekt umgehen. Klar hat der Sensor seine Grenzen, aber wie du in der Grafik siehst ist er erheblich viel besser wie die normale. Die Getmed Produkte sind sehr wohl auch für Laien gebaut, bekommen alle Früchen. Was man mit einer KI daraus ableiten kann, nimmt man mehr Sensoren, das kann hier kein Mensch sagen. Denkst du denn, man kann nicht invasiv den Blutzucker messen?

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

Sicher haben die eine spezielle Messtechnik, sie messen mit einem patentierten Prinzip. Ob da jetzt auch der Sensor anders ist kann ich ad hoc nicht sagen. Die meisten medizinischen Fachleute können mit Pulsoxys nicht korrekt umgehen. Klar hat der Sensor seine Grenzen, aber wie du in der Grafik siehst ist er erheblich viel besser wie die normale. Die Getmed Produkte sind sehr wohl auch für Laien gebaut, bekommen alle Früchen. Was man mit einer KI daraus ableiten kann, nimmt man mehr Sensoren, das kann hier kein Mensch sagen. Denkst du denn, man kann nicht invasiv den Blutzucker messen?
                              Masimo spricht bei dem MasimoSET von einer verbesserten Auswertung der vom Sensor gelieferten Werte.
                              Mag ja sein, dass es besser ist als andere Geräte. Das habe ich ja auch nicht bestritten, nur hat eben auch das seine Grenzen. Ich vermute, dass die Grenze bei einem Gefäßspasmus erreicht ist.
                              Sicher ist das auch für Laien anwendbar, aber unter fachlicher Anleitung. Dazu gehört die fachliche Einschätzung für welche Anwendung das Gerät geeignet ist (also unter welchen Bedingungen es gültige Werte liefert) und eine Einweisung wie die Messwerte grob zu interpretieren sind.
                              So war es auch, als wir die Monitore für unsere Kinder bekommen haben. Ohne Das hätte ich sicher ein paar mal den Notarzt gerufen oder den Defi ausgepackt.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 30.12.2019, 21:02.

Kommentar

also unter welchen Bedingungen es gültige Werte liefert

Die Geräte messen ja den PI%, da gibts irgendwo einen Break ab wann sie nicht mehr verlässlich messen. Dann geht allerdings auch ein Alarm los. Wie hoch der ist weiß ich grad auch nicht, aber sie messen idR schon recht weit unten, bei einem PI% vom 0,5 wird das wohl auch seine Grenzen haben, bei 1-2% denke ich müsste es noch passen. Wobei ein so nieder PI an sich schon einen Alarm auslößt, das es ein Gefäßspasmus ist weiß man ja erstmal nicht, da kann auch sonst was sein. Das Gerät kann an sich ja keine Spasmen messen, es misst nur den Blutfluss. Also knallt der Blutdruck runter, dann fällt der PI auch, rupturiert dir eine Gefäß oder Thrombose, das gleiche.

Eine 100%ige Einschätzung bekommt auch ein guter Kliniker mit den Geräten nicht hin, da bräuchte man schon ein richtiges Intensiv-Monitoring. Aber im vgl zu Kleinkinder merkt man beim Erwachsenen wenn der nicht mehr ansprechbar ist zB oder extrem verwirrt. Wacht man ganz normal bei niederer Sättigung auf, voll orientiert usw dann wird kaum jemand den Notarzt rufen.

Kommentar

Lädt...
                                X