Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier... Spastik und viele Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu hier... Spastik und viele Fragen

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen. Ich kam als Frühchen auf die Welt, mit schwerer Hirnblutung Grad 3. Bekam kurz nach der Geburt den ersten Shunt gelegt in den Kopf.
    Bis 2002 hatte ich 4 Operationen, schon leichte Einschränkungen aber ich lebte damit.
    Im Februar ging es los dieses Jahr mit Shuntbeschwerden.
    Ich hatte bzgl dessen nun dieses Jahr 3 Operationen am Kopf innerhalb kurzer Zeit. Nach der zweiten merkte ich die verschlechterung der rechten Seite, ich hatte leichte Tonuserhöhung, Fußheberschwäche.
    Nach der letzten Operation ist es nochmals schlimmer geworden... die Spastik ist mehr geworden, zum Teil einschießend bei bestimmten Bewegungen... ich kann damit nicht umgehen, nicht zuletzt weil man nicht weiß woher es kommt...

Weiß jemand Rat?
    Ich würde mich sehr freuen!
    Vielen dank und Liebe grüße!

Was sagen denn die behandelnden Ärzte dazu?
    Was war der Grund für die Operationen?
    Ansonsten kann man eine ausgeprägte Spastik (egal welcher Ursache) versuchen med. zu behandeln.

Kommentar

Hallo peltztier86,

Ich hab von Geburt an einen Shunt im Kopf, ein Ventil das den Hirndruck regelt.
      Insgesamt wurde ich 7mal operiert dahingehend. Dieses Jahr drei mal innerhalb kurzer Zeit.

Heute beim Sport (bin in Reha gerade), kam die Spastik wieder. Bei der Beinpresse und Aduktorenmaschine. Ich werde nach Durchführung der Übungen schon leicht spastisch. Beim runterheben des Beines schießt die Spastik in die rechte Seite und ich kippe seitlich weg nach links. Mein rechter Arm schießt nach oben, winkelt sich an, das Bein streckt sich durch und ich kippe weg.

Heut hat es eine Therapeutin mit langsamen Tempo der Bewegung des Beines beim absetzen auf den Boden probiert. Bzw das Bein gebeugt. Jedoch wurde es spastisch und hing angewinkelt in der Luft. Sie bewegte es langsam nach unten, dann schoss die Spastik ein. Sie hielt mich fest und klemmte mein Spastisches Bein zwischen ihre Knie um mich besser stützen zu können.
      Plötzlich fing das Bein zu zittern an. Sie bewegte es langsam weiter vor und stellte mich parallel dazu auf die Beine. Durch den Druck des stehen löste sich es...

Kommentar

Die Ärzte sind leider ratlos... Ich denke es ist folge der Operationen, da es nach der letzten Operation begann

Kommentar

Aber warum wurden die Operationen gemacht?
          ein gut funktionierender Shunt ist doch nichts, was zu vielen Operationen führt...
          wenn keine Ursache festgestellt werden kann, dann bleibt nur die medikamentöse Behandlung.

Kommentar

Lädt...
          X