Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden und Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklare Beschwerden und Ratlosigkeit

Hallo Zusammen,

ich bin 31 Jahre melde mich hier, da ich schon seit längerem Zeitraum unter unklaren Beschwerden leide, schon viele Arztbesuche hinter mir habe.... aber immer noch ohne Diagnose bin.

Angefangen hat bei mir alles vor ca 2 Jahren mit Taubheit in den Fingern, Unterschenkel und im Gesicht. Kurze Zeit später ist noch eine gefühlte Muskelschwäche in den Beinen und Schwindel hinzugekommen.Die Symptome sind nach gewisser Zeit (1-2Monate) wieder komplett verschwunden bzw waren in dieser Zeit mal stärker, mal schwächer.
    kurze Zeit später ging es dann los mit (chronologisch geordnet):
    • Muskelzuckungen vor allem in den Beinen (Mittlerweile überall)
    • Zungenbrennen und Sprechstörungen (letzteres ist mal besser mal schlechter)
    • Gestörte Feinmotorik in den Händen
    • Muskel in beiden Händen/Unterarm erschöpfen sehr schnell (v.a. beim Tippen der Tastatur)
    • Zittern der Hände (mittlerweile wieder verschwunden)
    • Ziehende und brennende Schmerzen in den Händen ( fühlt sich so an als wäre das entlang der Muskeln) die Sensibilität ist in diesen Bereichen auch verändert
    • Bei gewissen Bewegungen des Armes oder der Hand, Gefühl eines el. Schlages
    • Lähmungen hab ich KEINE
    Die Symtome sind mittlerweile immer da schwanken aber sehr stark. Ich war inzwischen bei einigen Neurologen gewesen, wobei folgende Tests durchgeführt wurden: SEP Beine und Arme, NLG Arme und Beine, MRT Kopf (2x), MRT HWS und BWS, VEP, EMG Wade links und rechts medial sowie lateraler Bauch. Alles tests waren ohne Befund. Das Blutbild (24.02.20) zeigt mittlerweile leicht erniedrigte Werte von Erythrozyten (4.06), Hämatokrit (48) und Hämoglobin (12.5). Diese Werte waren im Blutbild vor etwa einem Jahr zwar auch schon etwas niedriger aber noch nicht im "roten Bereich". Vitamin b12, b6, d und Schilddrüse sind laut meinem Hausarzt in Ordnung, er denkt auch nicht dass die erniedrigten Werte vom 24.02 ursächlich für meine Symptome sind, er hat mir aber trotzdem Vitamin b12 und b6 zum supplementieren verschrieben.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos bzgl meiner Symptome, da diese vor allem in letzter Zeit immer stärker werden... Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann die Ursache der Symptome zu finden... bzw ich weiß mittlerweile auch nicht mehr zu welchem Arzt ich überhaupt noch hin soll ... alle sind ratlos und sagen ich solle abwarten...

Blöd wie ich bin hab ich natürlich auch das googlen angefangen... und bin immer wieder auf ALS gestoßen, sodass ich natürlich in dieser Hinsicht auch etwas verunsichert bin...

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
    Bert
    Zuletzt geändert von Elephant; 18.03.2020, 19:08.

Laut Aussage des Arztes wurde am der Wirbelsäule nur unauffälliges festgestellt:
    - HWS: Flache S-Skoliose. Asymmetrie der Aa. vertebrales ohne pathologische Bedeutung. Die rechte A. vertebralis is hypoplastisch
    - BWS: Verstärkte Brustkyphose. Zustand nach alter BWK 6 Deckplattenkompression. Kein Anhalt für eine frische Fraktur. Keine spinale Enge, kein Prolaps
    - LWS: wurde nicht untersucht

Ein bzw Durchschlafstörungen habe ich schon ab und an mal, aber nicht zu oft.

Leberwerte GOT, CRP gammaGT waren März 2018 in Ordnung. Februar 2020 wurde der gammaGT nochmal bestimmt, der war da auch in Ordnung

Warum die B-Vitamie verordnet wurden ist mir auch nicht ganz klar...Er will schauen ob sich die Blutwerte, die erniedrigt waren, dadurch bessern. Ansonsten ernähre ich mich gesund. Nicht zu viel Fleisch, viel Vollkorn, Gemüse...

Denkst du dass es eine Stoffwechselerkrankung sein könnte?

Kommentar

Zitat von Konrad
      Denkst du dass es eine Stoffwechselerkrankung sein könnte? Nein Denke ich nicht!!

Der Zustand deiner WS erklärt doch deine Neurologischen Beschwerden, wie du auf ALS kommst ist mir Schleierhaft.
      Hm... Mein Hausarzt, Orthopäde und alle Neurologen bei denen ich bisher war haben mir gesagt, dass dies nicht ursächlich für die Beschwerden sein kann...
      Hab ja auch Muskelzuckungen und Sensibilitätsstörungen im Gesicht, sowas kann doch nicht von der BWS kommen?
      Und dass die Handmuskeln schmerzen und schnell erschöpfen, kann sowas von der Wirbelsäule kommen??

Zitat von Konrad
      Er will schauen ob sich die Blutwerte, die erniedrigt waren, dadurch bessern. Hat dein Arzt das gesagt ?

Du hast eine Blutarmut und dein Arzt verordnet dir Vitamin B6 und B12, der ist echt gut !

Trink jeden Abend ein kleines Glas Rotwein so ein Monat lang soll sich Positiv auf die Blutbildung auswirken, hast du einen Eisen Mangel.
      Ja das hat er so gesagt... Mein Eisenwert und Ferritinwert sind in Ordnung. Es gibt ja auch Anämien die nicht durch Eisenmangel bedingt sind, warum er mir aber B6 und B12 verschrieben hat obwohl ich gar keinen Mangel dieser Werte habe verstehe nicht

Zitat von Konrad
      Die rechte A. vertebralis ist hypoplastisch

Verstärkte Brustkyphose

DAS KANNST DU DOCH GANZ LEICHT SELBST RECHERCHIEREN
      Das habe ich. Da man dazu aber nur findet dass viele Leute sowas haben und es in der Regel keine größeren Proleme macht und die Ärzte auch gesagt haben, dass diese Dinge nicht ursächlich für meine Symptome sind hab ich es nicht weiter verfolgt

Kommentar

Zitat von Elephant Beitrag anzeigen
        ...
        Hab ja auch Muskelzuckungen und Sensibilitätsstörungen im Gesicht, sowas kann doch nicht von der BWS kommen?
        Und dass die Handmuskeln schmerzen und schnell erschöpfen, kann sowas von der Wirbelsäule kommen??
        ...
        Ja, kann es.
        Vor Allem aber: Diese Zusammenstellung der Symptome kann nicht von ALS kommen.

Kann natürlich auch irgendetwas Anderes sein, vielleicht auch etwas Neuromuskuläres. Von dieser Art Erkrankungen gibt so um die 800 verschiedene. Dementsprechend schwierig ist das mit den Diagnosen und therapierbar sind davon nur eine Handvoll.

Das Hinterherjagen hinter einer Diagnose macht Dich nur zusätzlich fertig. Das mit der Diagnose sollte man entspannt nehmen und sich darauf konzentrieren die Symptome zu behandeln, denn auch mit einer Diagnose kann man nichts Anderes tun.

Die Medizin steckt halt immer noch in den Kinderschuhen, bei allem Fortschritt.
        Zuletzt geändert von KlausB; 19.03.2020, 20:43.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
        X