Das weiß ich leider nicht, ich kann die Bilder nur schwer lesen. kann nur meinem Arzt und den Radiologen vertrauen, dass sie nichts übersehen haben
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nach Operation sehr schwach
Einklappen
X
-
Auf den ersten Blick sehe ich da auch kein Medikament, was eine MH auslöst.Zitat von LaLuna Beitrag anzeigen... hab gerade gegoogelt, bei propofol steht dass es sogar als sicheres Medikament bei maligner Hyperthermie handelt....
Für eine MH reicht es aber auch schon wenn die Beatmungsmaschinerie vorher bei einer Inhalationsnarkose (gerne bei Kindern) benutzt wurde. Es reichen geringste Spuren des Narkosemittels, die bei der normalen Reinigung in Gerät oder Schläuchen nicht entfernt werden.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Im Prinzip ist das richtig, wenn es in der Aufwachphase vorkommt. In dem Fall ist das mit einer abgesenkten Körpertemperatur verbunden.Zitat von KonradKLaus was ist den Shivering das ist eine Nebenwirkung und von was von einer Narkose, das ist heftiges Zittern und ist auch nicht zu unterdrücken das muß Therapeutisch behandelt werden und ist auch alles andere als Harmlos was soll das den mit einer Rhabdomyolyse gemeinsam haben?
Na denn, der Schaden ist auf jeden Fall da und was tun das beste draus machen.
Wenn das aber während der Narkose auftritt ist es etwas Anderes. Wenn das zudem mit einer erhöhten Körpertemperatur einhergeht ist das ein starkes Indiz für eine Rhabdomyolyse. Da hilft dann nur das Narkoseprotokoll weiter.
Dein letzter Satz trifft aber auf Beides zu. Da könnte wohl kein Arzt noch was daran ändern.
Das Thema Rhabdomyolyse wäre aber für zukünftige OP's interessant.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Da wird Dir wohl kein Arzt helfen können.Zitat von LaLuna Beitrag anzeigenOk danke Klaus B, am besten ich bespreche das mit einem Arzt. Nur welcher, Internist ev? Neurologen war ich schon
Selbst wenn es eine der beiden Möglichkeiten ist, ist das übrigens kein Behandlungsfehler sondern das normale unausweichliche Narkoserisiko.
Am Besten Du lässt mal einen niedergelassenen Anästhesisten auf das Protokoll schauen. Wenn sich da Anhaltspunkte ergeben kann man überlegen zu welchem Arzt man geht.
Sollten Deine muskulären Probleme fortschreiten kann man den Zusammenhang mit der OP wohl vergessen. Dann solltest Du so in 6 Monaten nochmal zum Neurologen. Vielleicht kann der dann aus dem Verlauf Irgendwas ablesen.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
KlausB angenommen es wäre eine Rhabdomyolyse, müssten sich dann eigentlich die Muskeln nicht wieder vollständig regenerieren, so dass die Symptome verschwinden? Komisch ist, wenn ich zb Muskeltraining mache, dass es sich so anders anfühlt, also wie wenn statt 4 Muskeln nur 2 arbeiten, so wie wenn das Bein nur so dranhängt ohne Muskeltonus. Und heute tut es weh, wenn ich auf die betroffenen Muskeln drücke (ähnlich einem blauen Fleck) vom Gefühl, ein Muskelkater fühlt sich anders an. Es gibt auch eine Maligne Hypertermie Hotline in Wien, vlt sollte ich dort mal anrufen und ihnen meine Symptome schildern. Obwohl ich es eher für unwahrscheinlich halte, wenn ich keine dafür auslösenden Medikamte bekommen habe. Du meintest, dass diese Gase bei Kindern angewendet werden öfters, dadurch dass er nur Nasenkorrekturen macht, werden dort keine Kinder behandelt und ich denke er wird immer die ähnlichen/gleichen Medikamente anwenden. Was ich habe ist mir ein großes Rätsel.
Danke schon mal für die Hilfe.
Kommentar

Kommentar