Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Rat, sprechen die Symptome für ALS bzw. eine Erkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Rat, sprechen die Symptome für ALS bzw. eine Erkrankung?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an die Administratoren und das Team der DGM für diese Möglichkeit hier. Ich wünsche auch allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft und Lebensfreude.
    Aktuell ist es bei mir (m, 36) so, dass ich komische Symptome habe und ich denke, dass ich eine Nerven- oder Muskelkrankheit haben könnte. Ich interessiere mich für die Symptome, wie genau diese auftreten. Man liest von Zuckungen, Krämpfen usw, aber wie genau treten diese auf. Ich schildere mal kurz meine Symptome:
    - es fing an mit einem Muskelzucken in der linken Schulter, dieses trat plötzlich auf und verschwindet in der Regel nach ca 30sek wieder. Allerdings tritt es einige Male am Tag auf, jetzt auch im Bizeps und heute Nacht zum ersten Mal im Rücken und im rechten Brustmuskel. Zudem fühlen sich meine Waden an als wären sie total straff, ähnlich wie ein Muskelkater. Einen richtigen Krampf hatte ich aber nicht soweit ich weiß. Allgemein fühle ich mich schwach und kraftlos.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wie treten diese Muskelzuckungen auf? Sind sie konstant oder mal da und mal nicht?
    - Sind diese Zuckungen normalerweise an mehreren Stellen oder treten sie erstmal nur an einer auf?
    - Ist dieses Spannungsgefühl typisch bei ALS?
    - Ist 36 ein Alter in dem man typischerweise erkrankt?

    Ich bin ein Hypochonder was das angeht. Das meine ich ernst, ich sehe mich schon im Rollstuhl oder in der Schweiz zur Sterbehilfe. Das belastet mich sehr. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, damit er mich zum Neurologen überweist. Aber ich würde mich freuen wenn mich hier jemand beruhigen könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Symptome psychosomatisch sind, aber das kann man ja nur durch entsprechende Tests feststellen oder? Ich bin auch unkonzentrierter und lass mal öfter was fallen, was sowohl psychisch als auch mit einer ernsten Erkrankung zu erklären wäre.
    Ich bedanke mich vorab, dass ihr euch die Zeit genommen habt und bestenfalls mir auch eine Antwort postet.
    VG
    JCB

    #2
    Willkommen im Club...Du hast den Fehler gemacht, den ich und die viele andere auch gemacht habe.....zuviel im Net lesen...da stößt Du dann gleich auf ALS...dann beginnt DEIN ALBTRAUM
    Habe einiges an Untersuchungen hinter mir...letztendlich auch mehrere EMG s und den neuen Neurofilament-Test...Ergebnis: kein ALS...keine neurologische Krankheit ersichtlich>eher was Psychosomatisches und ein zu niedriger Vit. D3 Spiegel
    Bei mir verbreitete sich das Zucken innerhalb eines Tages von den Beinen über den Bauch in die Schultern..von da zuckte auch der Kehlkopf und die Stirn...hörte erst auf nachdem ich den Ausschluss von ALS in den Händen hielt
    Hatte auch Faszies in den Waden, richtig übel...beim EMG vor 2 Tagen auch spurlos verschwunden....
    Wenn Du was zu ALS lesen willst, es gibt hier ein eigenes Forum...oder schau dir einfach den Beitrag im med1 Forum an..lautet "an alle Zucker und ALS-Angsthasen" oder so ähnlich, da steht viel nützliches drinn....
    Zuckungen....was ich so gelesen habe...sind sie bei ALS dauerhaft da, bis die Verbindung Muskel zu ZNS endgültig unterbrochen wird, daher nicht wie Deine und meine (nur ein paar mal)..das Zucken wandert bei ALS auch nicht kreuz und quer innerhalb kürzester Zeitabstände durch den Körper
    mach den ALS-Test über eine Nervenwasserabnahme und ein EMG der betreffenden Muskeln, vorher wird das ALS-Gespenst Dich eh nicht loslassen
    eine Altersspanne kann man wohl nicht seriös bestimmen, ein Fussballer des VFL Wolfsburg bekam es furchtbarerweise schon mit 27...

    Kommentar


      #3
      Ich danke dir dass du dir die Zeit genommen hast zum Antworten. Das beruhigt mich etwas. Schon verrückt dass die Psyche sowas auslösen kann. Ich hoffe dass es "nur " der Kopf ist, der mir einen bösen Streich spielt. Diese Zuckungen in dem Maße kannte ich nicht, und wenn man dann beim Googeln sowas liest dann wird einem Angst und Bange, gerade wenn man eh etwas hypochondrisch ist. Jetzt fing es auch noch in meiner linken Hand im kleinen Finger an zu kribbeln. Wobei kribbeln ja untypisch ist für ALS. Im Fuß hatte ich es auch kurz. Bilde mir schon ein dass meine Muskeln schrumpfen. Ist echt belastend, man sieht sich schon elendig zu Grunde gehen. Ich hoffe dir gehts soweit gut?! Wie gesagt, danke nochmal dass du geantwortet hast!

      Kommentar


        #4
        Danke wofür ? ich freue mich ja selbst, wenn mir jemand weiterhilft !

        Ich hab am Anfang meiner Odysee viel über ALS gelesen, hat mir letztendlich viel Kraft geraubt...ich habe bei einer ALS noch nie etwas von Kribbeln oder anderen Mißempfindungen gelesen, die Krankheit zeigt sich bei den Betroffenen immer mit einer echten körperlichen Schwäche...eine Frau, die Ihr Leiden bei YouTube eingestellt hat (war mir sehr nahgegangen) konnte nicht mehr stehen...in den Fällen, die ich gesehen, oder gelesen hatte, schlich sich die furchtbare Krankheit am Anfang unscheinbar ein...wie gesagt, Kribbeln, persönlich nie gelesen...

        Deine Symptome kommen mir im Übrigen bekannt vor, hatte auch zeitweise straffe Oberschenkel, Müde bin ich regelmäßig auch, Krämpfe, ausser beim bewußten längeren Anspannen in den Zehen hatte aber ich auch nicht

        Meine Geschichten fingen auch mit Kribbeln an, ich habe das damals nicht beachtet, bzw. mein Hausarzt sagte, es sei was Psychosomatisches (kann durchaus sein)..Du stehst am Anfang, beobachte Deinen Körper aber belaste Dich nicht unnötig

        Das Problem ist, solche Symptome kommen in vielen Nervenkrankheiten vor, diese überschneiden sich, was in der Natur der Sache liegt, ich könnte Dir jetzt locker ein Paar Krankheiten wie das andere hier tun, an den Kopp knallen, mach ich aber nicht, da ich keinen verunsichern möchte...

        Wenn Du Lust und Zeit hast lies Dich mal in die Psychosomatik, BFS und einen niedrigen CO2-Spiegel ein.

        Such Dir auf jedenfall einen guten Neurologen und lass unbedingt die notwendigen Untersuchungen machen (MRT, EMG und weiteres) und auch Blutwerte wie Vitamin D

        Wird schon !
        Zuletzt geändert von Chris3012; 09.05.2020, 01:31.

        Kommentar

        Lädt...
        X